Automatisch herunterfahren - Bootzeit aus dem Ruhezustand

  • heyho


    nun muss ich mich doch mal an die fachkundigen hier wenden


    ich habe nun das zweite NAS mir zusammengebaut nach der tollen Anleitungen von technikaffe.de, bisher hatte ich ein B150M-K D3 als Mainboard mit dem G4400, nun habe ich gewechselt zur Aktuellen Konfiguration des NAS Advanced 3.0 mit Kaby-Lake.


    Bisher war es so, das ich über die Erweiterung des Automatisch herunterfahren das NAS mit "unterbrechen" schlafen gelegt habe und sobald es von Kodi oder wie auch immer per WOL geweckt wurde binnen ein paar Sekunden geweckt war. So wurde es auch beschrieben mit dem dem aktuellem Systemvorschlag.


    Nun habe ich alle Einstellungen wieder so gemacht wie vorher nur das es jetzt zwar ausgeht nach der eingestellten zeit, aber das "aufwecken" nun so ist, als ob ich das NAS einschalte, sprich, als ob es komplett ausgeschaltet war.


    hier mal die Einstellungen, zusätzlich ist noch der "ausführliche Modus" angeschaltet, wie erwähnt hat es bisher mit diesen Einstellungen wunderbar geklappt



    Eckdaten zum System :
    Mainboard : GA-B250M-DS3H
    CPU : Pentium G4560
    RAM : Ballistix Sport Series DDR4-2400
    Systemplatte : Transcend MTS400 SSD
    Storage Plattten 1 *4 TB , 2 * 6TB WD Red


    Installierte Erweiterungen :
    - Emby Mediaserver
    - Union-Dateisystem (ein pool aus den drei platten mit mhddfs)
    - Autoshutdown


    Anbei mal noch eine log datei von vorhin

  • Hallo,
    es mag vielleicht trivial klingen, aber hast du mal die ACPI-Einstellungen im Bios bzw. UEFI gecheckt? Je nach Hersteller heißen die Menüpunkte „ACPI Settings“ oder „Power Settings“. Darin sollte man die Option „ACPI Suspend Type“ oder einfach nur „Suspend to RAM“ finden. Entweder die Option einfach aktivieren oder direkt "S3" auswählen.


    Ein zweiter Versuch wäre die Standby-Funkion aus dem OMV-Menü zu testen, ob es damit geht.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Ein zweiter Versuch wäre die Standby-Funkion aus dem OMV-Menü zu testen, ob es damit geht.

    das habe ich alles rauf & runter getestet... alle drei möglichkeiten


    im bios habe ich zwei punkte gefunden, die deiner beschreibung nach glaube nahelegend sind, hab mal die boot methode auf uefi umgestellt... aber auch das ohne erfolg, nun werde ich mal noch die andere option testen

  • Also die beiden Einstellungen haben m.E. nichts damit zu tun. Aber ich sehe, dass "Platform Power Management" ausgeschaltet ist. Das würde ich mal einschalten.
    Aber im Prinzip bist du in diesem Menü schon richtig.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Also bei meinem System mit Asrock Server Board geht auch nur S0 (AN) oder S5 (AUS). Im Boot-Log steht dazu:


    2017-03-05T15:23:02+0100 sysname kernel: ACPI: (supports S0 S5)


    D.h. der Kernel unterstützt nur S0 oder S5. Dazwischen nix. So würde ich das sehen. Leider, denn ich hätte auch gerne einen Modus, wo das System per WOL wieder schneller online ist.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • ja das war ja bisher mit dem anderen board so :) ... da war omv binnen 2 sek wieder da... hab schon überlegt mir das andere wieder zu kaufen :P ..


    es wundert mich halt nur, da technikaffe bei der aktuellen koonfiguration geschrieben hat :


    Zitat

    Die Startzeit des NAS dauert mit einer SSD nur ungefähr 30 Sekunden, aus dem Standby erwacht das NAS binnen 1-2 Sekunden.

    und das wäre dann für mich so auch zu verstehen das es wie mit dem anderen auch gehen sollte

  • yeeeeeehaaaaa...... es geht, es geht !!!


    der server is grade runtergefahren (mal wieder :) ) ... dann hab ich ihn vom handy aus geweckt mit der wol-app und binnen 1-2 sekunden sehe ich am monitor das "login" :)


    Zur Auflösung was ich jetzt gemacht habe :

    • Bios auf Standard gestellt (durch die ganze fummellei sicherer)
    • openmediavault_3.0.58-amd64.iso geladen und installiert
    • alle Aktualisierungen gemacht
    • Erweiterungen installiert
    • Automatisch runterfahren eingestellt (bei mir geht es auch ohne die zusatzangabe "TEMPPROCNAMES="-") (inkl. ausführlicher modus, ist auf dem screen nicht zu sehen)

    Anbei dann noch screens :)


    ich bin begeistert !



    Danke ich Euch alle, die versucht haben mir zu helfen !!!!

  • Nachtrag : nachdem ich soweit alles platten ageschlossen habe, alles erweiterungen installiert habe, ging er wieder nicht mehr aus. ich musste dann doch noch das TEMPPROCNAMES="-" eintragen, aber seitdem alles so wie ich es mir vorgestellt habe

  • Gratuliere!
    Und mit welchen Einstellungen hast du den Standby hinbekommen?

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

    Einmal editiert, zuletzt von cabrio_leo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!