OMV 3.X und jDownloader

  • hallo,


    habe immer wieder probleme mit dem jDownloader, besonders nach OMV neustart oder jDownloader updates.


    Problem: jDownloader service startet nicht mehr, einziges mir bekanntes funktionierendes work around - jDownloader neuinstallieren ... lästig.


    weder über omv interface noch über console lässt sich jdownloader zum start überreden.


    Ausgabe der console:


    wäre nice da mal ne lösung zu finden welche nicht heisst "neuinstallieren" ;)


    danke

    ___________________________
    OMV5@AsRock j3455 8GB RAM

  • update:



    frage jetzt: warum löscht er die die JDownloader.jar bzw. macht eine backup dadraus?

    ___________________________
    OMV5@AsRock j3455 8GB RAM

  • Also ich habe exakt das gleiche Problem seit ich auf OMV 3.0.XX umgestiegen bin, mit OMV 2.0.xx gab es keinerlei Probleme mit JD2
    Immer nach dem Update von JD bleibt umbenannte JDownloader.jar.backup.1 Datei im ordner /opt/jdownloader weshalb der Dienst nicht mehr gestartet werden kann.


    Nach dem ich die Datei JDownloader.jar.backup.1 zu JDownloader.jar umbenenne und einmal in OMV webif JD deaktiviere und wieder aktiviere läuft JD wieder.
    Leider stellte ich fest, dass es ein Dauerzustand ist weil von 10 Updates 1 läuft fehlerfrei.


    Sind wir die einzige Personen hier die dieses Problem haben???

    [LibreELEC @ 2x RPi3, CoreELEC @ S12 Octa Core]

    [ NAS OMV 5.xx (Usul) @ NanoPI M4 ]

    [ Nextcloud 18.0.4 @ ODROID C2 ]

    [ Motioneye @ RPi4]

    Einmal editiert, zuletzt von Aux ()

  • mach mal
    service jdownloader status
    in der ssh console vom omv. da sollte das start script stehen welchen jdownloader aufruft - in diesem ist ein restart eintrag - dieser steht auf allways ... stell den um auf no


    musst nach nem update zwar manuell neu starten, aber das problem scheint zu sein, dass das script den service neustartet bevor das update durch ist und dann knallts ihm den vogel raus ;)

    ___________________________
    OMV5@AsRock j3455 8GB RAM

  • Danke @draddy


    du meinst /lib/systemd/system/jdownloader.service
    ja die Zeile (12 glaube ich) kann mann abändern und es vereinfacht etwas das "wiederbeleben" aber damit ist das Problem nicht gelöst.


    Ich weiß nicht genau aber mir kommt das ganze so vor als wenn ich die CPU-Quota höher stelle dann passiert der Fehler,
    bei mir läuft es mit 80% weil wenn ich runtergehe ist irgendwie das download langsamer (vllt. bilde ich mir das nur ein).
    Habe es aber nicht ausgiebig getestet wg. Zeitmangel.

    [LibreELEC @ 2x RPi3, CoreELEC @ S12 Octa Core]

    [ NAS OMV 5.xx (Usul) @ NanoPI M4 ]

    [ Nextcloud 18.0.4 @ ODROID C2 ]

    [ Motioneye @ RPi4]

  • also bei mir hat sich der jdownloader zumindest beim neustart der ovm bzw. update nimma zerschossen
    ich warte immer ca 10 - 15 minuten nach update und starte dann manuell den service und gut ist.

    ___________________________
    OMV5@AsRock j3455 8GB RAM

  • Also ich warte nicht so lange :)


    ich gehe vor dem update über PuTTY in die console und tipe top u jdownloader ein
    und beobachte die Auslastung von jdownloader, wenn es dann auf ca. die hälfte vom eingestellten CPU-Quota Wert sinkt (z.B CPU-Quota = 80, Wert sinkt auf 40% oder weniger) und bleit ca 15 Sekunden konstant, dann weiß ich, dass das Update fertig ist.
    Wenn aber jdownloader aus der top liste komplett verschwindet dann weiß ich auch, dass was schief gelaufen ist. ;)

    [LibreELEC @ 2x RPi3, CoreELEC @ S12 Octa Core]

    [ NAS OMV 5.xx (Usul) @ NanoPI M4 ]

    [ Nextcloud 18.0.4 @ ODROID C2 ]

    [ Motioneye @ RPi4]

  • war mir jetzt alles zu blöde - hab jetzt auf das omv plugin verzichtet und den jdownloader so installiert (siehe hier)


    dazu nochn startscript und gut ist - läuft bis jetzt wesendlich besser - einzige was ich die tage noch suchen muss is mit cpu quota. ;)


    ich schau das ich am WE mal ne anleitung fertig mach wenn ich dazu komm.

    ___________________________
    OMV5@AsRock j3455 8GB RAM

  • Finde ich klasse von dir,


    habe übrigens auch schon darüber nachgedacht, dass ich es auch ohne addon installiere bin aber irgendwie dazu zu faul :D

    [LibreELEC @ 2x RPi3, CoreELEC @ S12 Octa Core]

    [ NAS OMV 5.xx (Usul) @ NanoPI M4 ]

    [ Nextcloud 18.0.4 @ ODROID C2 ]

    [ Motioneye @ RPi4]

    Einmal editiert, zuletzt von Aux ()

  • How-to JDownloader




    1. wenn noch nicht geschehen, richtiges Java installieren - dazu bitte google fragen ;)



    2. Verzeichnis für JDownloader (JD) erstellen:

    Code
    mkdir /opt/jdown



    3. JD runterladen

    Code
    cd /opt/jdown
    wget http://installer.jdownloader.org/JDownloader.jar


    4. JD installieren

    Code
    java -jar JDownloader.jar -norestart

    Jetzt läufts erstmal ein paar minuten, unteranderem werden updates installiert.
    wenn die Consoleneingabe wieder frei für Eingaben ist ...
    5. myJDownloader logins eintragen, dazu erneut

    Code
    java -jar JDownloader.jar -norestart

    am ende sollte ein kleiner dialog folgen der eure myJDownloader Mailadresse sowie Passwort verlangt.



    6. normal sollte JD jetzt als root laufen und im myJdownloader auftauchen, in der console sollte

    Code
    set CONNECTED

    erscheinen. Sonst mit:

    Code
    java -jar JDownloader.jar &

    starten und auf myJdownloader kurz prüfen. Wenn dieser läuft am besten über die Einstellungen wieder beenden und mit

    Code
    ps faux | grep java

    prüfen das JD wirklich beendet wurde. (sonst hilft kill ;))



    7. Benutzer für JD anlegen

    Code
    useradd -M -d /opt/jdown -s /bin/bash jdownloader


    8. Berechtigungen für den benutzer setzen.

    Code
    chown -R jdownloader:jdownloader /opt/jdown


    9. Das Startscript

    Code
    nano /etc/init.d/jdownloader

    Dort fügen wir dieses Script ein:


    10. Script ausführbar setzen

    Code
    chmod u+x /etc/init.d/jdownloader
    systemctl daemon-reload


    11. Verfügbare befehle

    Code
    service jdownloader status
    service jdownloader restart
    service jdownloader start
    service jdownloader stop


    12. Soweit noch nicht vorhanden ein Download Verzeichnis erstellen und berechtigungen setzen

    Code
    mkdir /pfad/zu/deinem/downloadordner
    chown -R jdownloader:jdownloader /pfad/zu/deinem/downloadordner


    13. Starte den JD über

    Code
    service jdownloader start


    Nach wenigen sekunden sollte er in myJDownloader erscheinen, hier jetzt die üblichen Einstellungen vornehmen, das wichtigste natürlich euer Downloadverzeichnis.



    Have Fun guys ;)



    haupt Grundlage für dieses How-to:
    https://support.jdownloader.or…-nas-and-embedded-devices
    https://wiki.contribs.org/Jdownloader2



    Mit Freundlicher unterstützung von Jiaz (JD support) und Wolf2000.




    Da ich den ganzen käse vor paar Tagen gemacht habe und gestandener weise zu faul bin wieder alles runter zu krachen ums selber zu testen nach dieser anleitung, wäre ich über feedback dankbar um eventuelle Fehler zu finden ;)

    ___________________________
    OMV5@AsRock j3455 8GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von draddy ()

  • Super gemacht @draddy !


    Da mein Banana Pro abgeraucht ist und ich alles neu aufsetzen musste nutzte ich die Gelegenheit um manuelle JDownloader Installation zu testen.


    Irgendwelche Fehler hatte ich nicht gefunden würde aber hinzufügen, dass ( zumindest in meinem Fall ) wenn das login im Punkt Nr.5 geklappt hatte erscheint zum schluß:
    "set PENDING" und kurz danach noch "set CONNECTED" man kann es dann mit STRG+C beenden und somit Punkt Nr.6 überspringen. Aber wie gesagt, es war so bei mir.


    Einen Download hatte ich getestet und es verlief alles gut, lediglich die CPU Auslastung war gigantisch zw. 60% und 150%
    Da müsste man noch eine Lösung finden sonst raucht der nächste Banana ab.


    Ich würde noch empfehlen Java Version 8 nach z.B. dieser Anleitung zu installieren, läuft alles viel schneller.

    [LibreELEC @ 2x RPi3, CoreELEC @ S12 Octa Core]

    [ NAS OMV 5.xx (Usul) @ NanoPI M4 ]

    [ Nextcloud 18.0.4 @ ODROID C2 ]

    [ Motioneye @ RPi4]

  • moin,


    ja das war eigendlich damit gemeint das nach punkt 5 jd laufen sollte ;) aber kann die 2 ausgaben ja noch ergänzen ^^


    und bzg. java - das meint punkt 1 mit richtiger java version und nicht diese embedded ;)


    bzg. quota - da müsste man schauen ob übers omv / das grundsystem was geht, jd selbst bietet da laut support keine einstellung für.

    ___________________________
    OMV5@AsRock j3455 8GB RAM

  • Servus,


    ich habe mich etwas umgeschaut wg. der CPU-quote Geschichte.


    Es gibt ein tool namens cpulimit den hatte ich einfach über sudo apt-get cpulimit nachinstalliert.
    Der JDownloader lief, ich hatte den Befehl cpulimit -e java -l 50 & ausgeführt, einen download getätigt und über top die CPU-Auslastung beobachtet,
    konnte dabei feststellen dass es gut funktioniert. Über man cpulimit kann man die Befehle besser verstehen da gibt es auch kleine Beispiele


    Natürlich der Befehl in commandline war nur ein Test, das vorhaben ist schon etwas komplexer weil es in den Autostart müsste und cpulimit erst mal wissen müsste, dass Java läuft, sonnst bringt es nichts. Für diesen Zweck habe ich einen Skript gefunden, eigentlich zwei Skripte, einmal autostart-skript der wieder rum einen daemon startet der z.B. den Prozess java überwacht und dem entsprechend wird dann cpulimit aktiv wenn es zuviel resourcen verbraucht.


    Alles über diese zwei Skripts kann man HIER nachlesen, User @abcuser hatte es gut beschrieben.


    Ich würde mich aber auch freuen wenn vllt. jemand eine andere Lösung parat hätte 8o

    [LibreELEC @ 2x RPi3, CoreELEC @ S12 Octa Core]

    [ NAS OMV 5.xx (Usul) @ NanoPI M4 ]

    [ Nextcloud 18.0.4 @ ODROID C2 ]

    [ Motioneye @ RPi4]

    2 Mal editiert, zuletzt von Aux ()

  • Moin zusammen, also ich habe alles so gemacht wie es sollte der JD wird auch unter MyJD angezeit, aber ich komme nur bis Punkt 5. die folgenden befehle bewirken nichts oder


    root@medienserver:~# java -jar JDownloader.jar &
    [1] 3015
    root@medienserver:~# Error: Unable to access jarfile JDownloader.jar



    Kann mir da mal einer helfen da ich gern das Startscript einbinden möchte.



    Desweiteren kann ich den JD auch nicht mehr starten, nach dem Command: "service jdownloader start" kommt,


    Failed to start jdownloader.service: Unit jdownloader.service failed to load: No such file or directory.

  • @j0k3r


    hast Du Schritt für Schritt alles so gemacht wie im #10 ?


    Wenn ja, dann hatte das da unten nicht funktioniert?

    Code
    cd /opt/jdown
    wget http://installer.jdownloader.org/JDownloader.jar

    hast Du in den Ordner /opt/jdown geschaut ob sich dort die Datei JDownloader.jar befindet?

    [LibreELEC @ 2x RPi3, CoreELEC @ S12 Octa Core]

    [ NAS OMV 5.xx (Usul) @ NanoPI M4 ]

    [ Nextcloud 18.0.4 @ ODROID C2 ]

    [ Motioneye @ RPi4]

  • Ok, ich habe es vorher übersehen und zwar Du hattest doch nicht so gemacht wie beschrieben...


    weil -> root@medienserver:~# Error: Unable to access jarfile JDownloader.jar


    du musst es aus dem Verzeichnis /opt/jdown ausführen


    also cd /opt/jdown und dann java -jar JDownloader.jar -norestart

    [LibreELEC @ 2x RPi3, CoreELEC @ S12 Octa Core]

    [ NAS OMV 5.xx (Usul) @ NanoPI M4 ]

    [ Nextcloud 18.0.4 @ ODROID C2 ]

    [ Motioneye @ RPi4]

  • Doch doch, alles bis Punkt 5 habe ich so gemacht.
    Ab Punkt 6 kommt der der Fehler, wenn ich dann: java -jar JDownloader.jar & eingeben möchte.


    Oder muss ich dafür im Jd Ordner sein um den Befehl ab Punkt 6 auszuführen?

  • Oder muss ich dafür im Jd Ordner sein um den Befehl ab Punkt 6 auszuführen?

    Genau ! Das habe ich doch versucht Dir zu sagen :)

    [LibreELEC @ 2x RPi3, CoreELEC @ S12 Octa Core]

    [ NAS OMV 5.xx (Usul) @ NanoPI M4 ]

    [ Nextcloud 18.0.4 @ ODROID C2 ]

    [ Motioneye @ RPi4]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!