Falsche Locale bei Cronjobs?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwei Server mit OMV 3.x (aktuellster Stand) und mir ist ein Verhalten aufgefallen, das ich als nicht korrekt empfinde. Ich habe von 2.x aktualisiert auf 3.x - bisher ohne besondere Vorkommnisse.


    Starte ich einen Cron-Job mit flexget, meckert flexget mit einer Fehlermeldung. Bei meiner ersten Flexget Config kommt folgender Fehler:
    2017-03-27 22:24 WARNING manager Your locale declares ascii as the filesystem encoding. Any plugins reading filenames from disk will not work properly for filenames containing non-ascii characters. Make sure your locale env variables are set up correctly for the environment which is launching FlexGet.


    Im Detail wird folgender Befehl ausgeführt:


    Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; export SHELL=/bin/sh; sudo --shell --non-interactive --user=root -- flexget -c [...]


    Systemsprache ist als default (locale) so eingestellt:
    root@NAS:~# locale
    LANG=de_DE.UTF-8
    LANGUAGE=
    LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
    LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
    LC_TIME="de_DE.UTF-8"
    LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
    LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
    LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
    LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
    LC_NAME="de_DE.UTF-8"
    LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
    LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
    LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
    LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
    LC_ALL=



    Lasse ich einen Cron ( locale > /root/test ) über das OMV Webinterface laufen, bekomme ich folgende Locale Einstellungen:
    root@NAS:~# cat /root/test
    LANG=C
    LANGUAGE=
    LC_CTYPE="C"
    LC_NUMERIC="C"
    LC_TIME="C"
    LC_COLLATE="C"
    LC_MONETARY="C"
    LC_MESSAGES="C"
    LC_PAPER="C"
    LC_NAME="C"
    LC_ADDRESS="C"
    LC_TELEPHONE="C"
    LC_MEASUREMENT="C"
    LC_IDENTIFICATION="C"
    LC_ALL=



    Problem ist also, dass die falsche Spracheinstellung für die Cronjobs ausgewählt wird und damit die Cronjobs auch fehlschlagen.


    Hat hier jemand eine Lösung für mich? locales neu Konfigurieren hat leider nichts gebracht :(


    Danke und viel Grüße
    knumsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!