Raid oder nonRaid (inkl. Backup-Methode)

  • Hi!


    Ich teste gerade ausgibig OMV und bin bisher auch recht zufrieden. Ich komme ursprünglich von Synology, war dort auch sehr zufrieden, aber der Basteltrieb hat mit ein HP micro Gen8 ins Haus getrieben und nun soll da OMV drauf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Rechtevergabe (Priviliegen/ACL und diversen, undurchsichtigen User/Groups-Angaben) bin ich soweit nun angekommen. Zwar ist noch nicht klar, wozu ACL die Extra-Optionen sind (speziell Owner und deren Rechte), aber das werde ich mir noch anlesen. Aktuell habe ich es rein Userbasiert reglementiert.


    Aber die eigentliche Frage ist nun für mich: Bisher habe ich meine HDDs immer im Raid1 (mirror) betrieben, aber mittlerweile ist mir die Verfügbarkeit nicht mehr so wichtig. Wenn's mal ein paar Tage ausfällt, ist es halt so.
    Dagegen wäre mir ein generelles Backup natürlich viel wichtiger.


    Daher die grundlegende Idee: kann ich meine zweite HDD (gleiche Größe) nicht sinniger zu Backuperstellung nutzen?
    Wie stelle ich das am schlauesten an? Snapshots? BTRFS? Oder per DD (oder ähnliches) wöchentlich eine Kopie anfertigen?


    Ein paar Lösungsansätze wären da sehr hilfreich, wie eine gute Lösung aussehen könnte. Wichtig ist natürlich auch, dass im Falle einer Wiederherstellung auch ein User mit Halbwissen wieder an die Daten herankommt.


    Ich danke schon mal für die Hilfestellung.

  • Hallo,


    ich habe jahrelang ein OMV mit zwei Platten betrieben. Dabei habe ich täglich einen rsync Lauf von Platte A auf Platte B gemacht. Hat - wie gesagt- über Jahre ohne Probleme funktioniert. Diese Lösung birgt natürlich nicht die Datensicherheit wie ein vernünftig aufgebautes RAID. Allerdings hatte es den Vorteil, dass eine Platte meist im SpinDown war. Parallel habe ich noch wöchentlich den Datenbestand auf eine Synology (diese wurde/wird nur zu Sicherungszwecken hochgefahren) automatisiert per rsync gesichert.
    Als meine Platte zu klein wurde, habe ich mit SnapRaid (OMV Plugin vorhanden, http://www.snapraid.it/, http://www.technikaffe.de/anle…itung_fuer_openmediavault) meine Kapazität erhöht und gleichzeitig RAID Funktionen erhalten. Für mich hat es halt immer noch den Vorteil, dass man im Grunde auf ein natives Dateisystem und damit auf den Datenbestand zugreifen kann und nicht von einem RAID Controler abhängig bin oder RAID Experte sein muss. BAckup weiterhin auf die Synology.


    Vielleicht hilft der Ansatz


    VG
    UZI

  • Ich habe auch einen Microserver Gen8. Bei mir sieht das Ganze so aus:


    - 3 NAS-Festplatten bilden ein RAID 5
    - eine vierte Platte bekommt täglich mittels Rsync ein Backup der wichtigen Daten, wird dafür geweckt und legt sich danach wieder schlafen
    - Im feuerfesten Safe liegt eine externe 2,5" Platte die ich versuche wöchentlich bis 14Tägig anzuschließen die über den Dienst USB Datensicherung synchronisiert (beim anschließen macht der Microserver ein Pieps-Geräusch und wenn er fertig ist auch, das klappt sehr gut)


    Die wirklich wichtigen Daten liegen zusätzlich auf dem Homepageserver, da entscheide ich selber was mir wichtig genug ist dort zu landen.


    Die Frage die mir in den Sinn kam war: was nützt ein Backup auf einer Platte die sich im Server befindet? Im Falle einer mechanischen Einwirkung ( also Wasser, Brand, Überstrom etc.) oder Diebstahl des Servers sind Platte und Backup weg.


    Ich hatte die Platte noch über und mache das tägliche Backup nur solange die Platte noch läuft, aus reiner Bequemlichkeit. Wenn du kein externes Backup betreibst würde ich die "Übrige" Platte eher in ein externes Gehäuse packen und räumlich entfernt aufbewahren. Oder wenn das schon vorhanden ist und Speicherplatz rar ist eher als zusätzlichen Speicher nutzen. Wenn das auch nicht der Fall ist dann vielleicht als Backupplatte im Server belassen.


    Keine Ahnung ob es das richtige ist, aber ich fühle mich einigermaßen sicher damit.

  • Snapraid ist quasi eine sync-möglichkeit ller rsync, nur mit mehr optionen!?


    Versionifizierung wäre schick und der rsync hinweis hat mich da zu rsnapshot gebracht. Das klingt ganz nach meinem geschmack ...
    Muss ich mir mak anschauen.


    Aber ich nehme nun erstmal abstand von meiner Spiegelung, fahre die zweite Platte lieber einmal die Woche noch und sichere dorthin. Wichtige Daten kommen auf ein rdx Laufwerk.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!