Wake on LAN -> NAS startet ständig neu

  • Hallo zusammen!



    Ich probiere zum ersten Mal OMV aus und von daher noch auf Einsteigerlevel. Bisher komme ich gut zurecht, jedoch komme ich jetzt nicht weiter:



    OMV ist frisch installiert und das autoshutdown-plugin installiert. Da das autoshutdown-plugin kein Einschalten übernehmen kann, wollte ich das über WOL realisieren.
    Die BIOS-Einstellungen des HP DC8000 lassen das auch zu und der NAS-Rechner wacht auf und startet. Soweit alles wie gewünscht, aber wenn ich OMV manuell herunterfahre, startet der Rechner sofort wieder neu durch.
    Aus geht er nur noch, wenn er per autoshutdown-plugin heruntergefahren wird oder ich den Startvorgang nach dem manuellen Heunterfahren in Grub-Menü abbreche.


    Was kann ich tun?
    Welche zusätlichen Infos benötigt ihr und wo finde ich die in OMV?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Freundliche Grüße


    Frank

  • Ich vermute die Kombination, did Du anwendest beisst sich.

    OK, aber was beißt sich?
    WOL schaltet ein, ich schalte manuell aus. Da sollte sich doch nichts in die Quere kommen, oder?



    Mach doch ein Cron Job.

    Was soll der ersetzen?
    WOL kann er nicht, da es ja vom Client ausgeht. Herunterfahren über Cron erübrigt sich auch, da es ja problematisch ist, wenn ich den Befehl manuell gebe.
    Habe ich da etwas missverstanden?

  • Wie genau soll dein Szenario aussehen, dass du erreichen möchtest?
    Möchtest du mit autoshutdown den NAS zu einer bestimmten Zeit herunterfahren um den Rechner dann per BIOS zu einer anderen wieder starten?
    Wofür war das WOL gedacht?


    Gruss

  • Ich möchte den NAS als Backupspeicher verwenden, deshalb ist kein 24/7 vorgesehen sondern ein täglicher Start per Timer (BIOS Einstellung) und ein Sichern per Script von den Clients aus.
    Ist die Sicherung durch, kann sich der NAS per autoshutdown-plugin herunterfahren.


    WOL benötige ich zum Start, wenn ich mal an mein Backup heran möchte. Herunterfahren mache ich danach manuell. (Würde ich es vergessen, würde das autoshutdown-plugin greifen.)



    Ich sehe dabei keine Konflikt. Mein Problem ist nur, das der NAS nach dem manuellen Herunterfahren sofort neu startet. (Ohne das die nächste Startzeit erreicht oder überschritten gewesen ist.)

  • Frank2: Fährt das Nas auch gleich wieder hoch, wenn du den BIOS/UEFI Wake Up-Timer ausgeschaltet hast? Ich würde im BIOS alles auf Defaulteinstellungen setzen, ggf. WOL aktivieren und dann nochmal testen, ob das NAS über das OMV Menü herunterfährt? Wenn dann alles so wie gewünscht ist, den BIOS Timer wieder aktivieren und sich so langsam heran tasten.


    Ich hatte / habe ein ähnliches Problem mit meinem NAS. Nach dem Einbau einer USB3-Karte und einem Shutdown aus dem Menü fuhr das NAS herunter, schaltete sich kurz aus und dann wieder ein und fuhr wieder hoch. Irgenwann habe ich dann durch Zufall gemerkt, dass es das nicht mehr macht, wenn ein USB-Stick an der Karte angesteckt war. Kein Witz - ist tatsächlich hier so. Mittlerweile geht das Herunterfahren auch ohne permanent angesteckten Stick, möglichweise hat hier einer der Systemupdates etwas gebracht.


    Möglicherweise eine Unverträglichkeit der Hardware mit einem Treiber von Debian / OMV?

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!