OMV3 und ZFS RAID-Z1

  • Guten Tag,


    ich nutze schon seit vielen Jahren OMV auf meinem NAS aber nun ist es an der Zeit einen neuen Server einzurichten.
    Im Zuge dessen wollte ich von Raid 5 auf ZFS RAID-Z1 wechseln. Wie ausgereift ist denn dieses Plug? Oder würdet ihr eher davon abraten?


    Hardware:
    I3 6100
    16GB ECC Ram
    4x6TB WD Red als Datengrab/Raid
    1xSSD hier sollen die Daten... abgelegt werden die ständig gebraucht werden (z.B. NextCloud/VirtualBox).
    1xM2 Systemfestplatte


    Laufen sollte dann vorerst
    - ZFS RAID-Z1
    - Nextcloud Nginx+MySQL
    - Plex
    - SMB
    - Automatische Backups auf einen anderen Server


    Was würdet ihr mir empfehlen. Ich würde dies gerne wieder mit OMV realisieren da ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
    Oder macht es ev. Sinn fürs ZFS auf ein anderes System (FreeNas) und dann die Cloud in einer VirtualBox packen.
    Bin momentan noch offen für alle vorschläge.


    Vielen dank schonmal fürs weiter helfen.
    Und vor allem mal ein ganz dickes Lob an all diejenigen die OMV möglich machen.


    Gruß
    Thomas

  • Bei FreeNAS nutzt man kein VirtualBox sondern Jails für Cloudaufgaben. (für Nextcloud kommt glaub ich ein ubuntu-VM zum Einsatz)
    Das kannst du mit OMV auch realisieren. Hier lautet das Zauberwort Docker. Alternativ kannst du auch auf Hyper-V, Xen oder ESXi setzen und NAS und Cloud-OS trennen. Storage kannst du u.a. via iSCSI-Targets zwischen den Maschinen hin und her reichen.


    Die SSD kannst du mit ZFS auch als Cache für das Z-Raid konfigurieren. Sollte aber nicht all zu viel bringen, da wohl die NIC der limitierende Faktor sein wird. (Ich gehe davon aus, dass du keine 10 Gbit NIC und Infrastruktur verbaut hast)

    Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
    It always defeats order, because it is better organized.
    Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von riff-raff ()

  • Vielen dank für deine Antwort.


    Ich denke ich werde bei OMV bleiben allerdings noch nicht OMV3 ich bekomme das ZFS Plugin nicht stabil zum laufen und solange das noch nicht fertig ist werde ich wohl schweren Herzens auf OMV2 gehen. Die Docker Variante klingt interesssant. Wenn ich das richtig verstanden habe nutze ich dann die MySQL Datenbank von OMV und Docker mit Nextcloud greift dann auf die OMV MSQL Datenbank zu. Leider bekomme ich keinen Zugriff bei der Nextcloud installation. Wie konfiguriere ich da den Übergabepunkt?. Ist es auch möglich die Daten von Nextcloud auf das Dateiensystem von OMV abzulegen?


    Gruß
    Thomas

  • Um die Dateien weiterzureichen kannst du u.a. ein iSCSI-Target erstellen und den Freigabeordner in der VM einbinden.


    Bei MySQL musst du die hosts anpassen, sodass andere als nur localhost erlaubt sind und dann vom Container via IP zugreifen.


    Bsp: OMV bekommt 192.168.1.5 und die VM 192.168.1.6. Dann als DB host 192.168.1.5 angeben und ein iSCSI von 192.168.1.5 nach 192.168.1.6 legen.

    Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
    It always defeats order, because it is better organized.
    Terry Pratchett

  • ich bekomme das ZFS Plugin nicht stabil zum laufen

    Hallo,
    also ich habe auch mal unter OMV2 mit ZFS begonnen. Da die Unterstützung für ZFS im alten Debian irgendwann eingestellt wurde, habe ich auf OMV3 gewechselt. Ich fahre dort ein RaidZ1 mit diversen ZFS-Filesystemen. Die Kombination OMV 3.0.74 und openmedivault-zfs plugin 3.0.18 läuft bei mir stabil. Ältere Versionen würde ich nicht verwenden.


    Das ZFS-Plugin erlaubt nur bestimmte ZFS-Aktionen. Vieles muss man auch noch über die CLI machen. Inzwischen habe ich auch automatische ZFS-Snapshots eingerichtet. Dazu benutze ich znapzend. Schönes Tool. In Samba habe ich Volume Shadow Copy aktiviert. Mit den ZFS-Snapshots kann man unter Windows ganz bequem auf ältere Stände zurückgreifen.


    Zum ISCSI:
    In einem anderen Tread meine ich gelesen zu haben, dass das mit ZFS unter OMV3 noch nicht funktioniert.


    Fazit: Hatte bisher noch keine Probleme mit ZFS. Trotzdem schaue ich auch, dass ich noch ein Datenbackup auf einem weiteren Medium habe.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Bei mir läuft aufgrund meiner sehr aktuellen Hardware seit mittlerweile einem knappen Jahr omv3.


    Seither betreibe ich ein raidz2 mit 8x4TB, welches ich ursprünglich mal mit omv3.0.13 eingerichtet hatte. Das zfs Plugin und ZoL funktionieren bisher absolut zuverlässig.


    Viele Grüße Hoppel

    ----------------------------------------------------------------------------------
    openmediavault 6 | proxmox kernel | zfs | docker | kvm
    supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x10tb wd red | digital devices max s8
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!