System Backup/Restore

  • Guten Tag zusammen,


    ein eigentlich recht simples Problem: Mein OMV lässt sich nicht mehr starten. Schon beim Hochstarten bleibt das System stehen.


    Ich habe über die Benutzeroberfläche ein Backup gemacht, soweit so gut. Aber wie nutze ich das Backup? Ich habe das erstellte Verzeichnis "OMVBackup" einfach in die Systempartition kopiert, aber jetzt startet es noch weniger. Gibt es ein bestimmtes Restorre-Tool?


    viele Grüße
    Radnabe

  • Hi


    ein eigentlich recht simples Problem: Mein OMV lässt sich nicht mehr starten

    selbstverständlich ist das eine Lappalie das es nicht mehr startet in diesem Fall Bitte sudo rm-r/* (der Befehl ist absichtlich zusammengeschrieben und hoffe es kommt niemand auf die geniale Idee es auszuprobieren)
    aber Jetzt mal ernst also das "OMV" verzeichniss gehört unter /etc/openmediavault


    Wo mit hast du das Backup gemacht und warum startet es nicht mehr ? sollte es beispielsweise in Problem mit Nginx oder mit PHP geben kannst du so viele Backups zurück spielen wie du magst .. das Würde nicht Zwingenddein Problem Lösen

  • Hi,
    das Thema wird u.a. hier behandelt: http://forum.openmediavault.or…ugin%2Brestore#post105760


    und hier: http://forum.openmediavault.or…ugin%2Brestore#post135944
    Im 3. und 6. Post nimmt @ryecoaaron dazu Stellung, wie das Restore geht. Er verweist da wiederum auf einen weiteren, allerdings recht langen Thread.


    Manchmal hilft einem die Suchfunktion im Forum. ;)


    Für Backups der Systemdisk verwende ich persönlich das Clonezilla Tool, welches in System -> OMV-Extras -> Kernel-Tab enthalten ist. Das liegt mir besser.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Wo mit hast du das Backup gemacht und warum startet es nicht mehr ? sollte es beispielsweise in Problem mit Nginx oder mit PHP geben kannst du so viele Backups zurück spielen wie du magst .. das Würde nicht Zwingenddein Problem Lösen

    Womit? Über die OMV-Benutzeroberfläche (s. o.)
    Warum es nicht mehr startet? Ein Backup kann nicht starten. Ich muss es zurück spielen. Und meine Frage ist, wie das geht.
    Problem mit nginx oder PHP? Woher soll ich das wissen? Das System startet ja nicht, daher kann ich nicht wissen, ob - wenn es starten würde - nginx noch funktioniert.


  • Manchmal hilft einem die Suchfunktion im Forum. ;)

    Danke für die umfangreichen Infos. Trotz tagelanger Suche nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren habe ich nichts dazu gefunden. Die Suchtreffer auf Backup und restore beziehen sich fast immer auf die Daten, nicht auf das System.


    Ich teste und melde mich ...


    Gruß
    Radnabe

  • Warum es nicht mehr startet? Ein Backup kann nicht starten. Ich muss es zurück spielen. Und meine Frage ist, wie das geht.

    Ich denke, das wird @The Master auch gemeint und auch so verstanden haben.



    Problem mit nginx oder PHP? Woher soll ich das wissen?

    Mit solchen Fragen soll eigentlich nur versucht werden, das Problemfeld etwas einzugrenzen.


    Trotz tagelanger Suche nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren habe ich nichts dazu gefunden.

    Manchmal hilft es, den Suchbegriff in Anführungszeichen "" zu setzen, um die Trefferliste etwas einzuschränken. Besonders, wenn es mehrere Wörter sind. Es wird dann nach dem Gesamtausdruck gesucht und nicht nach den Einzelwörtern.
    Wenn man mal den richtigen Suchbegriff gefunden hat, ist das fast schon die halbe Miete.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Hallo,


    auch die dort empfohlene Vorgehensweise, die Da


    und hier: http://forum.openmediavault.or…ugin%2Brestore#post135944Im 3. und 6. Post nimmt @ryecoaaron dazu Stellung, wie das Restore geht.

    Die im 6. Post genannte Vorgehensweise klappt leider nicht. Das System versucht , verschiedene Devices zu mounten wie /dev, /sys, /proc. Und "can't open /root/dev/console: no such file"


    Jetzt noch die schmerzhaftere Methode aus Post 3. Da wird als Ziel "of" /dev/sda angegeben, nicht "sda1". Ich muss wohl damit rechnen, dass die Methode sämtliche Partitionen vernichtet.


    Gruß
    Radnabe

  • HI


    "backup plugin for OpenMediaVault.This plugin will backup the entire OpenMediaVaultsystem minus data drives for restoration in emergencysituations."


    Quelle


    Ja nun so wie ich mir das schon gedacht habe es ist ein backup der OMV Installation was dir wahrscheinlich nicht weiter hilft wenn du das System nicht starten kannst
    evtl eine neu Installation ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!