omv partition vergrößern

  • hiho,


    ich verwende seit neuestem omv3 und bin eig. schon jetzt sehr zufrieden damit.
    nur 1 problem hab ich:


    da ich auch "händisch" einiges neben omv installiere, geht mir auf der rootpartition der platz aus.
    wie kann ich die 3. (für mich sinnlose) partition der 2. partition anfügen?


    system ist ein raspberry pi 3 - also irgendwelche live-cd's gehen schon mal nicht.


    danke schonmal für die hilfe ...

  • Wahrscheinlich weil er für seinen rpi kein USB-CD-Laufwerk hat... ;)


    Man könnte natürlich einen USB-Stick mit dem Image bootbar machen.


    Gruß Hoppel

    ----------------------------------------------------------------------------------
    openmediavault 6 | proxmox kernel | zfs | docker | kvm
    supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x10tb wd red | digital devices max s8
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • @hoppel
    ein wahres wort du sprichst *g*


    ne, ich bin nur nicht linux-fest genug, gehe aber davon aus, das das ding sicher eine lösung mit sich bringt, die ich nur nciht finde und für die ich als klicki-bunti-user sowieso zu blöd wäre.
    wenn mir also in der richtung wer unter die arme greifen wollen würde ... und immer dran denken - ich bin ein noob

  • Also man nehme einen Pc oder Laptop und einen Cardrader mit GParted die Anleitungen gibt es auf der Hersteller Seite auch in Deutsch


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • das muß doch auch mit bordmitteln gehen, oder?
    mir reciht auch schon ein hinweis wie ein eventuelles proggy heißt, dann such ich mir die infos schon zusammen.


    grund: der raspi ist in nem mauerloch hinterm tv, und der ist recht gut an die wand gepappt - das würd ich mir gerne sparen.

  • Hast du noch das raspi-config drauf dann würde es gehen mit fdisk aber Vorsicht das ist gefährlich du musst die richtige Partion löschen.
    Und es wäre aber sowieso besser ein Kopie der SD-Karte zu machen aber oft hilft Faulheit nicht.
    Wenn du das System Schrottest muss du sowieso alles abbauen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • is alles klar - hab hier 2 oder 3 dd-backups rumliegen.
    und ja, ich weiß, dd is auch böse im laufenden betrieb.


    fdisk is schon mal ein schöner hinweis. damit kann ich arbeiten (hoff ich) *g*
    allerdings ist vom raspi-system nicht mehr übrig, als das omv-image gelassen hat.


    sollt meine faulheit aber doch besiegt werden können:
    sd rausnehmen unter win mit z.b. dem partition wizzard umbauen, wieder in den raspi stecken ginge? oder nimmt mir der onkel debian das übel, wenn ichs nicht mit nem linux-tool mache?


    NACHTRAG:
    ich hab nun cfdisk (is ja sogar bei der omv install dabei) gefunden - fast schon grafisch. nur hat der kleine karli angst.
    wie geht man nun bei fdisk vor?
    ich habe 3 partitionen, 1 boot, 1 omv und 1 leer - auch ohne benennung eindeutig an den größen zu erkennen.
    die leere lösch ich und krieg dann die option bei der omv die größe zu verändern? stimmt das so?


    sorry für die blöde fragerei, aber ich wills nicht unbedingt mit probieren versauen ...

  • ööööhhh????
    ich nehm an, du redest von resize.sh usw.?
    was mach ich damit, bzw. kannst du nicht einfach sagen, ob ich mit letzten beitrag überlebe?
    eigenzitat:


    Zitat


    wie geht man nun bei fdisk vor?
    ich habe 3 partitionen, 1 boot, 1 omv und 1 leer - auch ohne benennung eindeutig an den größen zu erkennen.
    die leere lösch ich und krieg dann die option bei der omv die größe zu verändern? stimmt das so?

  • Unter omv kannst du nichts ändern, und laufende Betrieb der System Partion darum braucht man den resize.sh


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • nettes tool hast du dir da gebastelt - funzt bei mir aber leider nicht:


  • so, aushängen ging, löschen auch ... aber trotzdem:

    Code
    root@luke7:~# wolf2000-config
    Found the start point of mmcblk0p2: 122880
    Re-reading the partition table failed.: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
    Ok, Partition wird vergrößert, Bitte machen sie einen reboot
    root@luke7:~# reboot



    NACHTRAG:
    cfdisk findet die 3. partition immer noch.
    ich lösche die mal dort, schreib den partitiontable neu und wenn das ding dann nochmal hcch kommt, kommt dein tool wieder dran - jaja, linux is ja soooo einfach und schnell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Karli () aus folgendem Grund: rin nachtrag

  • ha! man muß nur jammern *g*


    fazit: traue keinen meldungen/grafiken von omv, machs gleich als handjob *g*



    somit: big THX wolf2000 für die richtige wegweisung und dein tool!



    idee: du könntest doch glatt von deinem tool weg cfdisk aufrufen - nachdem damit sogar ich umgehen kann ...
    und zumindest bei meiner omv3-install war das ding sogar mit dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!