Aktualisierungsverwaltung kann keine Updates mehr suchen/installieren und PleX Clients finden den Lokalen Server nicht mehr

  • Seit ein paar Tagen kann ich wie im Titel zu sehen kann ich in der Aktualisierungsverwaltung weder nach neuen Updates suchen noch die vier vorhandenen Updates installieren


    Bevor jemand fragt: alles was ich in den letzten Wochen an meinem NAS gemacht habe ist:


    • den RAM für eine Woche von 4GB auf 16GB und dann wieder auf 4GB gewechselt
    • Einen Passiven CPU Kühler installiert (ARCTIC Alpine M1 Passive)
    • Die Subnetzmaske von 192.168.1.xxx auf 192.168.0.xxx den Router gewechselt


    Wenn ich die vorhandenen vier Updates installieren will kommt das:



    Vor der Fehlermeldung stand da immer das hier:



    Wenn ich nach neuen Updates zu suche dann kommt das Fenster hier:



    Vor dieser Fehlermeldung hat die suche immer geloopt und ich musste den Browser aktualisieren (F5)


    Volle Fehlermeldung:



    Zum zweiten Problem:


    Wenn ich im Browser den Plex Client öffnen möchte kommt immer das hier (egal mit welchem Browser und Gerät):



    Die IP meines NAS ist 192.168.0.1 und über 192.168.0.20:32400 sollte man ja normalerweise den Server erreichen ?(


    Was noch merkwürdiger ist dass ich aber trotzdem mit der Android App auf den Server zugreifen kann und ganz normal alles anschauen kann:



    Was mir außerdem noch aufgefallen ist dass auf einmal bei der Qualität der Transcodierung immer "20 Mbps 1080p" ausgewählt ist, selbst wenn die Qualität der Videos viel geringer ist :huh:



    Ich habe jedenfalls keine Ahnung was da passiert ist oder was ich falsch gemacht habe, wenn jemand sagen kann wie man das wieder hinbekomme wäre ich darüber sehr dankbar :thumbup:


    Falls noch Informationen benötigt werden stelle ich die natürlich gerne zur Verfügung


    Grüße

    Never Touch a Running System

    4 Mal editiert, zuletzt von Alchemist () aus folgendem Grund: zusätzliche infos

  • Die Subnetzmaske von 192.168.1.xxx auf 192.168.0.xxx gewechselt

    Seltsame Subnetzmaske! Bei mir steht da 255.255.255.0.


    Nach Änderungen an den Netzwerkeinstellungen kann es manchmal etwas dauern, bis sich die Teilnehmer alle wiederfinden, weil manches lokal gecached wird und Aktualisierungen nur in bestimmten Abständen laufen.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

    Einmal editiert, zuletzt von cabrio_leo ()

  • Seltsame Subnetzmaske! Bei mir steht da 255.255.255.0.
    Nach Änderungen an den Netzwerkeinstellungen kann es manchmal etwas dauern, bis sich die Teilnehmer alle wiederfinden, weil manches lokal gecached wird und Aktualisierungen nur in bestimmten Abständen laufen.

    Stimmt, ist nicht die Subnetzmaske ...


    Ich habe jedenfalls den Router gewechselt und deswegen die IP gewechselt

  • # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback
    # eth0 network interface
    auto eth0
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.20
    gateway 192.168.0.1
    netmask 255.255.255.0
    pre-down ethtool -s $IFACE wol g
    iface eth0 inet6 manual
    pre-down ip -6 addr flush dev $IFACE

  • iface eth0 inet static
    address 192.168.0.20
    gateway 192.168.0.1
    netmask 255.255.255.0
    pre-down ethtool -s $IFACE wol g

    Also ich würde sagen:
    - Das Nas hat die Adresse: 192.168.0.20
    - Der Router hat die Adresse: 192.168.0.1
    - Subnetmaske: 255.255.255.0
    - Eintrag für DNS-Nameserver fehlt. Hier sollte in den OMV-Einstellungen die Gatewayadresse eingetragen werden, also auch 192.168.0.1 in deinem Fall.
    Es gibt hier im Forum verschiedene Threads dazu, dass dann manchmal der Update nicht klappt, wenn das nicht konfiguriert ist.


    Anbei Auszug von meinem OMV-Nas:
    # eth0 network interface
    auto eth0
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.40
    gateway 192.168.1.2
    netmask 255.255.255.0
    dns-nameservers 192.168.1.2
    iface eth0 inet6 manual
    pre-down ip -6 addr flush dev $IFACE

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Jetzt steht da:


    # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback
    # eth0 network interface
    auto eth0
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.20
    gateway 192.168.0.1
    netmask 255.255.255.0
    dns-nameservers 192.168.0.1
    pre-down ethtool -s $IFACE wol g
    iface eth0 inet6 manual
    pre-down ip -6 addr flush dev $IFAC

  • Und .. Funktioniert es jetzt? ( natürlich muss du den Netzwerk Service neu starten nach dem Änderungen vornimmst) am einfachsten Reboot

  • Und .. Funktioniert es jetzt? ( natürlich muss du den Netzwerk Service neu starten nach dem Änderungen vornimmst) am einfachsten Reboot

    Das E am ende habe ich nur nicht richtig ausgeschnitten, funktioniert trotzdem nicht ...


    Ich werde jetzt einfach mal ein Backup aufspielen und hoffen dass ich wieder alles hinbekomme, falls nicht heißt es wieder neu installieren


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!