Statistic is not working / Graphs are not shown

  • Hello,


    I have installed openmediavault on a Raspberry 3. I have done all updates.
    The statictics do not work. The graphs are not shown.


    Do anyone know this Problem? What can I do to get the statistics to work?


    Thank you.


    Best regards


    ---


    Hallo zusammen,


    ich habe openmediavault auf einem Raspberry 3 installiert, alle Updates gemacht.
    Das Ganze funktioniert soweit. Nur die Grafiken der Statistik funktionieren nicht, also sie werden nicht angezeigt.


    Kenn jemand das Problem? Weiß jemand, wie man das ans Laufen bekommt?


    Vielen Dank!


    Beste Grüße


    Hel

  • Hallo zusammen,


    das Datum hatte ich schon überprüft. Das habe ich auf die entsprechende Zone eingestellt.


    Ich habe noch ein wenig mit den Einstellungen "rumgespielt" und habe es jetzt grundsätzlich am Laufen. Die Graphen werden jetzt angezeigt usw.
    Allerdings stimmen Datum/Uhrzeit der Graphen nicht mit der eingestellten überein. Diese scheint immer noch auf der Zeitzone zu stehen, auf der das System nach der Installation stand.
    Ich habe einmal versucht mit omv-firstaid die Datenbank zu prüfen. Dann kommt immer die Meldung, dass die Files timestamps in der Zukunft enthalten und ob man die löschen möchte.
    Das habe ich getan, aber es bleibt dabei, die Zeit der Graphen stimmt nicht mit der eingestellten Zeit überein.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das jetzt liegen kann oder wie man das hinbiegen kann?


    Beste Grüße



    Hello,


    I have checked time/date settings.
    After changing the settings several times the graphs are working now but the time of the graphs is not the same that I have set to.


    I tried to check the database files with omv-firstaid. I always get the message that the files contain timestamps in future. I can delete the files but that does not change anything. The time/date I set is not the same in the graphs.
    Has anybody an idea what is wrong?


    Thank you.


    Best regards

  • I had the same problem on x86 which turned out to be the start-stop script:


    root@omv:/var/log# ls -l /sbin/start-stop-daemon*
    -rwxr-xr-x 1 root root 94 Jun 23 21:07 /sbin/start-stop-daemon
    -rwxr-xr-x 1 root root 32392 May 2 2016 /sbin/start-stop-daemon.REAL
    root@omv:/var/log# cd /sbin
    root@omv:/sbin# mv /sbin/start-stop-daemon /sbin/start-stop-daemon.FAKE
    root@omv:/sbin# mv /sbin/start-stop-daemon.REAL /sbin/start-stop-daemon


    Then restart the daemon:


    /etc/init.d/rrdcached start

    OMV 6.0

    Gigabyte GA-Z77X-UD5H
    Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
    32 GB RAM - 2 x 1TB SATA (mirror) + 8 x JBOD
    Plugins - KVM, Docker

  • Hallo,


    NTP habe ich schon versucht einzurichten. Ich habe dort Europe/Berlin eingestellt.
    Zeitserver ist "time.nist.gov".


    Unter Aktuelle Zeit wird das richtige Datum und die richte Uhrzeit angezeigt.
    Wenn ich unter Systeminformationen -> Report gehe, wird dort unter Date eine Uhrzeit 7 Stunden zurück zur eigentlichen Uhrzeit angezeigt.


    Selbst wenn ich die Zeit manuell einstelle, ist die Zeit in der Statistik in den Grafiken 7 Stunden zurück.


    Beste Grüße

  • Servus


    Sorry das mich erst so spät melde .. ich hatte das Gleich Problem ... Zwar nicht auf die Raspberry aber so ähnlich (banana Pro)


    Habe so Ziemlich alles was hier schon Beschriben Wurde Probiert und wie du schon erwähnt hast ..

    Ich habe einmal versucht mit omv-firstaid die Datenbank zu prüfen. Dann kommt immer die Meldung, dass die Files timestamps in der Zukunft enthalten und ob man die löschen möchte.
    Das habe ich getan, aber es bleibt dabei, die Zeit der Graphen stimmt nicht mit der eingestellten Zeit überein.

    Das Bringt auch nichts .


    Es war auch mal die rede über dem berühmten Fake Hardware Clock ... das hat aber auch nichts gebracht .


    also zu meinem beschämen muss ich gestehen das der Erfolg erst dann eingetreten ist als ich das System neu installiert habe.


    Gott sei dank lasse ich alle Drei Tage eine Backup .img Erstellen (insgesamt 10 St.) Aber die wahren alle Zerschossen und somit nutzlos.


    Also das ende vom Lied ....

  • Hallo,


    ich bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen, mir das noch tiefer anzuschauen.


    Vielen Dank erst einmal für die vielen Hinweise.


    Ich werde das System einmal neu aufsetzen und schauen, ob ich es dann richtig ans Laufen bekomme.
    So oder so werde ich meine Erfahrungen dann hier reinstellen.


    Beste Grüße

  • Ich werde das System einmal neu aufsetzen und schauen, ob ich es dann richtig ans Laufen bekomme.

    With most recent OMV image for Raspberries both timezone as well as date/time will be set automagically on first boot: New approach for Raspberry Pi OMV images


    This change isn't visible in the UI currently but TZ is set automatically and NTP is active by default if you start over from scratch.

  • Hallo,


    ich habe nun das System einmal neu aufgesetzt. Als erstes habe ich dann die Zeitzone angepasst und dann die Statistik aktiviert. Nun scheint die Zeit OK zu sein.
    Ich konnte das nur mal kurz zwischendurch machen. Ich werde mir das noch genauer ansehen.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    tut mir leid, ich bin gerade erst am Anfang bei dem Thema. Wenn versuche das auszuführen kommt immer die Meldung, dass das Kommando nicht bekannt ist.
    Gibt es das auf dem Pi überhaupt?
    Müsste ich dafür extra etwas installieren?


    Beste Grüße

  • Gibt es das auf dem Pi überhaupt?

    Lies doch einfach nochmal, was ich weiter oben geschrieben habe: Statistic is not working / Graphs are not shown


    Die Empfehlung ist ganz klar, das allerneueste OMV-Image (auf Armbian basierend) einzusetzen, weil bessere Performance, mehr Diagnostikkram an Bord und keinerlei Probleme mehr mit Zeitzone und falscher Uhrzeit generell.


    Aber halt jeder wie er mag :)

    Da gibt es kein 'armbianmonitor' was ich weiß.

    Bei den alten Raspberry OMV Images nicht (weil auf Raspbian basierend), beim aktuellen schon. Da gibt's dann auch noch 'raspimon' und '/var/log/raspihealth.log' -- beides SEHR wichtig für Raspberry User wie bereits ausführlich erläutert (einfach dem Link da oben folgen und lesen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!