Welche Hardware für NAS?

  • Hallo erstmal!


    das ist mein erster Post hier im Forum, also bitte nicht hauen! ^^


    Ich möchte einen eigenen NAS zusammenbauen.
    Eine kleine "Spezial-Anforderung" ist, dass ist auf diesem auch ein wenig Virtualisierung betreiben möchte (dachte an eine VM mit Windows und eine weitere mit Debian).
    Das ganze soll auch bestenfalls nicht zu teuer werden (noch ca. weitere 300€).


    Bereits vorhanden:
    - 2x 4TB WD Red (neu, soll im RAID 1 laufen)
    - Cougar A400 400W Netzteil


    Was ich mir bereits im Internet zusammengesucht hatte:
    - SanDisk Plus 120GB SSD (fürs System)
    - Fractal Design Core 500 Gehäuse
    - Biostar A68N-5745 Mainboard+CPU
    - G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB RAM


    Meinungen zur Hardware und/oder Verbesserungsvorschläge nehme ich sehr gerne an!

  • Vielen Dank für den Vorschlag @tkaiser!


    Dazu folgende Fragen:
    - Warum sind RealTek NICs meist nicht so toll (kenne mich dahingehend nicht aus, deswegen die Frage)?
    - Reicht die vorhandene CPU zum Virtualisieren (und natürlich OMV)?
    - Welchen RAM könnte/sollte ich nehmen, um den vorhandenen von 4GB auf z.B. 8GB aufzurüsten?
    - Wie gehe ich vor bzgl. System-SSD? Sieht nicht so aus, als könnte ich bei dem Server "einfach so" eine 2.5" SSD nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    - 2x 4TB WD Red (neu, soll im RAID 1 laufen)

    Ich glaube die meisten hier würden kein RAID 1 einrichten, sondern die Daten von der ersten Festplatte auf die zweite Festplatte mit rsnapshot-plugin kopieren. Dadurch hat man die Möglichkeit, auch frühere Versionen wieder herszustellen.
    Außerdem Schlagwort: RAID ist nicht Backup. Wenn man eine Datei aus versehen löscht, ist sie auf beiden Platten weg und das RAID hilft einem nicht. RAID 1 ist wirklich nur, um Verfügbarkeit zu erhöhen und etwas Sicherheit vor Datenverlust durch einen Festplattendefekt zu haben.