Upgrade zu OMV3, Migration von greyhole zu mhddfs

  • Hi,


    ich suche nach Tipps zu meinem Problem, vielleicht aber erstmal ein paar Worte zu meinem Setup:
    Ich nutze OMV2 mit drei 4TB-Platten in einem greyhole-Pool und eine vierte Platte als Speicher für die Snapraid Parität. Da drauf läuft jetzt nur noch ein Plex-Server.


    Ich wollte ein Upgrade machen, habe dann aber festgestellt, dass offensichtlich OMV3 greyhole nicht mehr unterstützt. Ich habe mich ein wenig umgesehen und mich dafür entschieden auf mhddfs umzuziehen.


    Gibt es eine Möglichkeit, den greyhole Pool aufzulösen? Meine Sorge dabei ist, dass ja die Symlinks alle gelöscht werden müssten. Soweit ich das Verfahren bei mhddfs verstanden habe, wird das ja alle vorhandenen Daten in einen Pool zusammen werfen, sodass ich wieder die selbe Freigabe haben kann wie vorher bei greyhole. Ich müsste halt nur erstmal an den Punkt kommen, an dem die ganzen Symlinks und die greyhole-Datenbank verschwunden sind. Und die einzigen Dokus die ich zu greyhole finde, sind zum Aufsetzen von greyhole, aber nicht zum schmerzfreien Auflösen des Pools.


    Die einzige Lösung, die mir selber Erfolg versprechend vorkommt, wäre die Daten auf einen anderen Speicher umzuziehen,greyhole zu deaktivieren, die Platten zu löschen,mhddfs aufzusetzen und dann die Daten wieder drauf zu kopieren.
    Ich würde das nur gerne vermeiden, da das Kopieren von knapp 7 TB an Daten ewig dauern wird und da ich außerdem nicht so ohne weiteres an 8TB zusätzlichen Speicher ran komme.


    Gibts da irgendeine Möglichkeit,schmerzfrei zu migrieren?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!