Syncthing plugin - Adressierung auf Raid?

  • Hallo,


    eine vermutlich eher kleine Frage, die ich mangels Linux Kenntnissen aber nicht selbst lösen kann. ;(
    Ich habe OMV installiert, darauf aus den Extras Syncthing. Funktioniert auch alles Prima


    Im Rechner ist ein Raid eingerichtet erkennbar in der GUI als /dev/md0 (sdb und sdc als Platten)


    Nun möchte ich einen Ordner mit meinem Arbeitsplatz-PC synchronisieren, der eben nicht auf /home/nutzername abzielt sondern direkt das ganze Volume des Raids synchronisiert.


    Nun dachte ich, ich brauche bloss als Ordnerpfad in der Syncthing-GUI /dev/md0/ eintragen. Das erkennt er aber nicht.
    Auch die Eingabe des freigegebenen Ordners den ich erstellt habe erkennt er nicht.


    Was muss ich als Pfad eingeben, damit Syncthing das komplette Volume/Freigabe des Raids erkennt?
    Ich kenne nur die Windowswelt, da wäre es halt der Laufwerksbuchstabe/Pfadname


    Wie geht es hier?

  • Danke für Deine Antwort.
    Leider scheint das so wie ich das mache nicht zu funktionieren.


    Kannst Du anhand der Anhänge einen Fehler meinerseits entdecken bzw. mir einen Tipp geben?



  • Hi


    Ok ... Du hast schon Selber den Fehler gefunden ... es wird kein Ordnername (alias) gefragt sondern der Ordnerpfad


    Am "einfachsten" im Terminal zu dem gewünschten Ordner navigieren zB. cd /srv/mein-raid/media/usw/
    solltest du da gelandet sein ... einfach den "Pfad" zwischen den ersten / und den Letzten / kopieren (inkl. / Zeichen) und .....eintragen

  • Wir kommen der Sache deutlich näher :)


    Ich habe unter dem Pfad /srv/.... Meinen Raid gefunden und dort per SSH/WinSCP einen Ordner angelegt.
    Dieser war dann auch prompt in der Freigabe der Windows-Netzwerkumgebung zu finden.
    Ich verstehe nicht wieso /srv/... es ist doch ein Device, müsste es dann nicht unter /dev/ adressierbar sein?


    Wenn ich nun aber versuche diesen Pfad (Der merkwürdig aussieht) als freigegebenen Ordner in Syncthing einzutragen, ernte ich leider erneut eine Fehlermeldung.


    Google wirft mir dazu nichts eindeutiges heraus, was ich deuten kann.
    Habt ihr eine Idee?

  • Nachtrag:


    Ich habe laut einer Anleitung eine leere Datei .stfolder in dem angegebenen Ordner angelegt.
    Nun zeigt mir Syncthing immerhin keine offensichtliche Fehlermeldung mehr an.


    Ich probiere nun mal aus, ob die Funktionalität gegeben ist.
    Das wäre klasse, denn dann muss ich die Daten nicht mehr per hand auf meine NAS werfen, sondern alles wird vollautomatisch dorthin kopiert mittels Syncthing :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!