OMV Aufwecken

  • Nach Sek. x in den Standby

    Mit dem Autoshutdown plugin, klar :)


    TV an oder Windows über Samba = NAS an

    Schon schwieriger.
    Über ein WOL-Paket sollte es sich in Windows lösen lassen. Z.B. im Autostart ein Batchfile erstellen, welches beim PC-Start dann das NAS aufweckt. Das ist relativ easy zu bewerkstelligen. Ob es in OMV möglich ist, dass NAS erst dann aufzuwecken, wenn konkret eine Samba-Verbindung zum NAS aufgebaut wird, ist mir nicht bekannt. Ich bezweifle das aber.
    Was sicher geht, ist das NAS laufen zu lassen und nur die Platten abzuschalten. Beim SMB-Zugriff laufen dann die Platten wieder an.


    TV: Wenn man das Betriebssystem dort modifizieren kann und z.b etherwake installieren könnte, dann wäre damit auch ein NAS-Start möglich.


    Eine dritte Möglichkeit wäre eine modifizierte Router-Software, welche permanent bestimmte IP-Adressen im Netzwerk überwacht und wenn diese aktiv sind, ein WOl-Paket an das NAS schickt. Hier gibt es verschiedene Beispiele im Netz. Danach habe ich auch schon mal gesucht und für einen Router mit "Tomato" mal ein Skript gefunden.


    Für die Fritzbox gibt es eine Funktion, ein WOL-Paket zu senden, wenn ein Rechner aus dem Internet zugreifen will. Wie man das so konfiguriert, dass das auch bei PCs im lokalen Netzwerk geht, wäre überhaupt die Lösung. Ich hab´s noch nicht hinbekommen. Wäre dazu auch für Tipps dankbar.


    In jedem Fall ist hier Handarbeit angesagt. Leider gibt es dafür keine Lösung Out-of-the-box.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

    2 Mal editiert, zuletzt von cabrio_leo ()

  • Ok Vielen Dank für dein Antwort.
    Ich habe mal nach geschaut, mein Mainboard vom OMV unterstützt scheinbar kein WOL.
    Im Bios kann ich es nicht finden.
    Kann man das iwie umgehen?
    Brauch ich das Bios?

  • Ich habe mal nach geschaut, mein Mainboard vom OMV unterstützt scheinbar kein WOL.

    Das wäre dann aber wirklich eine seltene Ausnahme. Leider wird die Funktion unter verschiedensten Begriffen 'versteckt'. Ich habe hier einen Laptop, da ist es unter "Power Management" zu finden und bei einem zweiten System unter "PCIe devices power on".


    Wenn es im BIOS nicht zu finden ist, dann könnte es auch sein, dass es generell eingeschaltet ist.


    WOL funktioniert auch nur mit Kabel-Lan. Ggf. ist in OMV unter "System->Netzwerk->Schnittstellen" in den erweiterten Einstellungen zum Lan-Anschluss (z.b. eth0) noch die Option "Wake-on- Lan" zu aktivieren, da diese standardmäßig aus ist.


    Unter Windows verwende ich u.a. das Tool 'mc-wol' zum Aufwecken des NAS aus dem Standby. Bei diesem Kommandozeilentool gibt man als Parameter die MAC-Adresse der Lan-Karte des NAS an. Also zum Beispiel mc-wol D0:XX:XX:XX:XX:XX.


    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die LAN-Karte des NAS beim Herunterfahren auf Wake-On-Lan konfiguriert wird. Wenn man das Nas danach komplett stromlos macht (Netzstecker ziehen), dann vergisst die Karte die Einstellung und startet später das NAS nicht mehr. Man muss in diesem Fall das System dann einmal von Hand starten.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!