Update does not work - DNS problem

  • Since the last update, the update does not work anymore, although the network interface has been correctly configured several times (omv-firstaid).


    What can I do?


    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Beim Absenden meines Postings kommt ein Fehler hoch:



    Fatal error: An error occured. Sorry.
    ID: b041d4eed80830f9401458c39849c3e47484d3b2
    Bitte teilen Sie dem Betreiber die oben stehende ID mit.
    Die Fehlermeldung kann mit dieser ID über „ACP » Protokoll » Fehler“ eingesehen werden.


    Nun bin ich "am Arsch". Dauernd mache ich etwas falsch ... bitte um Hilfe.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hi,
    der Router ist mehrmals neu gestartet worden, dadurch konnte ich den Fehler aber nicht beseitigen.


    Ich habe jetzt quasi als "Workaround" den OMV auf DHCP anstelle von statischer IP-Adresse gestellt, damit funktioniert der DNS-Zugriff wieder. Danach habe ich im Router die MAC-Adresse des OMV mit dessen IP-Adresse veknüpft, also statisches DHCP für den OMV eingestellt.


    Insofern funktioniert jetzt das Update wieder und auch der Ping ins Internet. Es würde mich aber trotzdem interessieren, woran es gelegen hat, dass mit statischer IP-Konfiguration des OMV damit kein Zugang zum Internet möglich war. Vielleicht hat ja doch noch jemand diesbezüglich einen Tipp.


    Vielen Dank und freundliche Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Es würde mich aber trotzdem interessieren, woran es gelegen hat, dass mit statischer IP-Konfiguration des OMV damit kein Zugang zum Internet möglich war.

    Glaskugel in der Reinigung. Ernsthaft: wie soll denn irgendwer irgendeine sinnvolle Aussage treffen angesichts, dass keinerlei relevante Info durchgegeben wurde. Wenn Du erzählen würdest, was ifconfig jetzt sagt, oder was 'dig ccc.de' vorher gesagt hätte...

  • Hi,


    jetzt sagt ifconfig:



    Ich stelle jetzt den OMV auf die vorherigen Einstellungen zurück und melde die Ausgabe von dig ccc.de ...



    Hier die gewünschten Ausgaben nach Zurückstellen des OMV auf statische IP-Adresse:




    Was kann man tun?

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Was kann man tun?

    Naja, wenn kein dig da ist, halt dig installieren? :)


    https://packages.debian.org/de/jessie/dnsutils


    Geht natürlich nur mit der DHCP-Konfiguration aus welchen Gründen auch immer (beispielsweise: Plasterouter spielt 'Security' und stellt nur Clients, die eine aktive DHCP-Lease haben, DNS-Resolver-Dienste zur Verfügung). Der Punkt warum dig und nicht ping ist, dass dig halt auch erzählt, welchen Resolver er zu befragen versucht und wenn der Resolver zicken sollte, auch paar Infos liefert.


    Weitere Infos, die helfen könnten): Was für Router (wenn Plasterouter, dann eh besser gleich wegwefen), wie schaut 'ls -la /etc/resolv.conf' aus (ist das ein Symlink, der da hinzeigt, wo er hinzeigen sollte oder 'ne Datei?), dito der Inhalt: 'cat /etc/resolv.conf'?

  • So,
    dig installiert, mit DHCP:



    Der Rest folgt nach Umbau des OMV auf statische Adresse.


    Umgebaut:



    Was kann uns das sagen?



    Nun scheint es auch mit statischer IP-Adresse zu funktionieren.



    Die Wege von Linux scheinen manchmal eben unerforschlich zu sein.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Der Rest folgt nach Umbau des OMV auf statische Adresse.

    Bringt nix, da oben steht 'SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)', d.h. Deine OMV-Kiste ist so eingestellt, einen lokalen (auf ihr selbst laufenden) DNS-Server zu befragen, der auch läuft und zumindest in der DHCP-Situation korrekt funktioniert. Wenn dann Ausgaben sammeln für beide Konfigurationen und dann entsprechend (dort) weitersuchen.


    Kann's sein, dass Du das dnsmasq extra installiert hast? Klarheit könnte 'lsof -i -n | grep 53' bringen.

  • Hey,
    alles angezeigt mit Putty:



    Und ja, dnsmasq ist installiert, brauche ich für PXE ...

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Die Wege von Linux scheinen manchmal eben unerforschlich zu sein.

    Nö, das ist alles zu 100% deterministisch, wenn denn Informationen rüberkämen ;)


    Vermutung: Diesmal ein Neustart zwischendrin? Dein System befragt immer noch sich selbst (bzw. den drauf laufenden DNS-Resolver) und wenn der einmal korrekt antwortet und einmal nicht, dann fehlt meistens nur ein (Dienst-)Neustart.

  • Hey,
    alles angezeigt mit Putty:



    Und ja, dnsmasq ist installiert, brauche ich für PXE ...


    Nein, kein Neustart. Mache ich jetzt mal eben und melde mich wieder, kann aber mal ein paar Stunden dauern ...

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Nein, kein Neustart. Mache ich jetzt mal eben und melde mich wieder, kann aber mal ein paar Stunden dauern ...

    Nicht nötig, läuft ja jetzt. Wenn wir (und potentielle Mitleser) was aus dem Thread mitnehmen möchten, dann wohl

    • ohne ein Minimum an bereitgestellten Informationen ist keine Hilfe möglich
    • bei DNS-Problemen ist 'dig' um Welten sinniger als 'ping' oder 'ins Blaue hinein' herumvermuten (und vielleicht sollte dnsutils Teil der Standard-Paketliste von OMV werden?)
    • Wenn man sich das dnsmasq-Plugin in seine OMV-Installation holt, dann können DNS-Auflösungsprobleme auch auf einmal im OMV-Server wohnen und nicht nur drumherum

    Ich bin nach wie vor (als relativer OMV-Neuling) baff, dass OMV kein Mini-Tool namens omv-diag enthält, das den Großteil des permanentne Rätselratens im Forum vermeiden könnte.

  • Hey,
    läuft eben nicht mehr. Nach dem Neustart war alles wie am Anfang, DNS hat nicht funktioniert, kein Update, kein Ping ins Internet.


    Es ist aber nicht ganz einfach, mit meinen minimalen Linux-Grundkenntnissen diejenigen Informationen bereitzustellen, die zur Lösung des Problems benötigt werden.


    Noch zur Ergänzung:
    Innerhalb des Plugins dnsmasq habe ich den DHCP-Server *nicht* aktiviert. Im LAN läuft nur ein einziger DHCP-Server, nämlich der des Routers (Fritzbox 7490). Mag sein, dass dieses Gerät in Deinen Augen ein wegzuwerfender Plasterouter ist, bisher hat er aber stets seine Aufgaben ordentlich erfüllt.


    Ich würde mich ebenfalls dafür einsetzen wollen, dass es kein wie von Dir vorgeschlagenes Tool für OMV gibt, mit dem man nach entsprechender Einarbeitung derartigen Problemen, wie es z.B. meines hier ist, selbst auf den Grund gehen und Lösungen dafür selbst finden könnte.


    Danke und viele Grüße; Unterstützung ist trotzdem nach wie vor sehr willkommen.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Ich würde mich ebenfalls dafür einsetzen wollen, dass es kein wie von Dir vorgeschlagenes Tool für OMV gibt

    Keins? Naja, wie auch immer. So ein Tool würde einfach nur das Rätselraten hier im Forum beenden, weil die Informationen von der problematischen OMV-Installation ins Forum geschaufelt würden.


    Du hast kein DHCP-Problem sondern eines der DNS-Auflösung. Irgendwo hast Du konfiguriert (evtl. indirekt), dass Deine OMV-Kiste sich selbst als DNS nehmen soll. Angeblich läuft dnsmasq (laut 'lsof -i' zwar nicht), das genau Kern des 'Plasterouter-Problems' ist und mal scheint dann DNS-Auflösung zu funktionieren und mal nicht (dig-Ausgabe vom Fehlerfall hab ich zumindest bislang keine gesehen).


    Ich würd vermutlich im OMV-GUI gucken, ob da irgendwo DNS als 127.0.0.1 gesetzt ist und falls ja, das auf 192.168.115.1 umbiegen. Nee, viel eher würd ich den ganzen Quatsch mit statisch vergebenen IP-Adressen einfach sein lassen (Fritzboxen setzen auf elend lange DHCP Leases -- die Chance, dass die OMV-Box je ne andere IP-Adresse bekäme ist nahezu null und man kann da ja auch das Hakerl bei 'Immer selbe IPA zuwiesen' machen)

  • Hallo,


    ich bin immer noch erfolglos.


    Herausgefunden habe ich aber, das das Plugin LocalDNS/DHCP der Verursacher des Problems ist. Wenn ich des Plugin deaktiviere, funktioniert der OMV richtig, er kann ins Internet. Wenn ich das Plugin aber aktiviere, ist der Zugang zum Internet nicht möglich. Bei deaktiviertem Plugin ist der Eintrag bei dig ccc.de "SERVER: 192.168.115.5#53(192.168.115.5)", also die IP-Adresse meines Routers. Bei aktiviertem Plugin lautet der Eintrag " SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)", kein Internet für den OMV. Woher aber die 127.0.0.1-Adresse kommt, kann ich nicht nachvollziehen, im LocalDNS/DHCP-Plugin ist kein diesbezüglicher Eintrag zu finden. Deinstallation, Neustart des Servers und Neuinstallation des Plugins war ebenfalls erfolglos, das Problem besteht nach wie vor.


    Unter /etc/resolvconf/ gibt es resolv.conf.d, update-lib.d und update.d sowie interface-order. Unter resolv.conf.d gibt es vier Dateien, base, head, original und tail.


    Der Inhalt von base ist leer, in head steht:


    Code
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN


    in original steht:


    Code
    search fritz.box
    nameserver 192.168.115.5


    und tail ist ebenfalls ohne Inhalt.


    Was kann ich noch tun?
    Danke und viele Grüße.


    EDIT:
    Mit deaktiviertem DNS/DHCP-Plugin:


    Code
    root@terra:~# cat /etc/resolv.conf
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    nameserver 192.168.115.5
    search fritz.box
    root@terra:~#


    Mit aktiviertem DNS/DHCP-Plugin sieht das dann so aus:


    Code
    root@terra:~# cat /etc/resolv.conf
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    nameserver 127.0.0.1
    search fritz.box
    root@terra:~#


    Mein Latein ist am Ende und ich bzw. mein OMV braucht weiterhin Hilfe.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    5 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Jetzt war ich doch neugierig und habe mal das Plugin installiert.
    Bei mir steht dort auf der Seite in dem Abschnitt DNS Settings
    "DNS requests for unknown hosts are forwarded to the OpenMediaVault's DNS servers as configured in System -> Network -> DNS Server."


    Und was steht da, wenn der DNS-Server nicht per DHCP gesetzt wird? Sprich: Was hast Du da eingetragen?

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Unter Netzwerk-Interface steht als DNS-Server die IP-Adresse meines Routers (192.168.115.5). Im Abschnitt DHCP-Server des Dnsmasq-Plugins steht unter DNS-Server ebenfalls die IP-Adresse meines Routers. Ich habe einen Screenshot angehängt.


    Ich habe jetzt mal testhalber einen OMV 3.0 aufgesetzt, alle Updates gezogen und installiert, danach das Dnsmasq-Plugin installiert und habe das selbe niederschmetternde Ergebnis. Mit aktivem Plugin kein Internet-Zugriff, bei deaktiviertem Plugin Internetzugriff möglich.


    Es kam in den letzten Tagen ein Update für das DNSmasq-Plugin durch, vielleicht liegt es daran, dass mit einem mal derartige Probleme auftreten? Ich weiß nicht mehr weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!