Anzeigeproblem bei DLNA

  • Da ich mir 2 neue Platten gekauft habe, habe ich vor 2 Wochen mein RAID platt gemacht und neu aufgebaut. Seit dem habe ich ein Problem mit meinem Blue-Ray-Player den ich zum Abspielen meiner Filme via DLNA verwende. Wenn ich mir über den Player das Inhaltsverzeichnis des Media-Ordners anzeigen lasse tauchen manche Filme 2 oder 3x mit unterschiedlichem Datum auf. Auch Filme die gelöscht wurden werden weiter angezeigt. Wenn ich versuche einen gelöschten oder einen der doppelten Filme wieder zu gebe kommt die Anzeige das der Film nicht abgespielt werden konnte. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Bzw wie ich die Anzeige korrigieren kann?


    Vielen Dank, Tinkerboy

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass Sie surfen, mit dem Blue Ray Player und Streaming-Dateien aus einer Netzwerk-Freigabe.


    Zuerst, wie ich es verstehe DLNA ist eine Video / Sound Rendering-Technologie. Das ist wichtig zu beachten, denn wenn man die Namen der gelöschten Filme auf deinem Fernseher sieht (von dem Blue Ray Player gesendet), denke ich nicht, dass der Blue Ray Player verantwortlich ist. Es scheint wahrscheinlich, dass Sie trotzdem Probleme mit dem RAID-Array haben können, oder genauer das Dateisystem auf dem Array.


    - Das erste, was ich tun würde, ist Backup-Daten, die Sie nicht ersetzen können. (Ein externes Laufwerk oder ein Host in Ihrem Netzwerk?)
    - Zweitens, wenn Sie keine Sicherung haben, erwägen Sie, Ihre Festplatten zu teilen - 1/2 Ihres Festplattenspeichers in Ihrem Server und der andere 1/2 in einem LAN-Host. Mit einer Methode, um Ihre Daten zwischen dem Server und einem Host auf einem Zeitplan (Rsync?) Zu kopieren, werden Sie Datenredundanz haben.
    - Drittens, wenn Sie darauf bestehen, RAID zu betreiben, betrachten Sie ZFS (ich verwende einen ZFS-Spiegel oder das Äquivalent von RAID1.) Während es nur meine Meinung ist, scheint es die sicherste RAID-Option für Heimanwender zu sein.


    Sie haben nicht erwähnt, welche Ebene oder Art von RAID Sie verwenden, aber wenn Sie mit Software-RAID oder einem Hardware-Controller, können schwerwiegende Probleme auftreten, die Datenverlust verursachen.


    Es gibt wenig Chance zu verstehen, was mit dem Dateisystem passiert ist. In der unteren Zeile würde ich wieder aufbauen und mit einer sauberen Datenspeicherung beginnen (nach einer vollständigen Sicherung).
    ____________________________________________________________________________


    Bitte beachten Sie, dass ich zu Hause weniger als 1/2 der Zeit bin. Wenn es keine Antwort gibt, bin ich unterwegs.


    In was auch immer du entscheidest,
    Viel Glück.

  • Hallo, erst mal vielen Dank für die Antwort!


    Zur Hardware: Ich verwende hier einen RAID-Controller ARC-1220 8Port SATA mit 7 Platten und RAID 6.
    Bis vor 1/2 Jahr waren es 5 Platten, dann hab ich auf 6 erweitert und das RAID auf 6 Platten hoch gezogen. Da das sehr lange gedauert hat und ich hinterher aus verschiedenen Quellen erfahren habe, das es nicht so günstig ist das RAID einzeln zu erweitern, habe ich diesmal das RAID gesichert und es mit 2 neuen Platten ein RAID6 mit 7 aktiven Platten erstellt und anschließend das Backup zurück geschrieben. Das System ist also noch ziemlich neu. Das ist jetzt 4 Wochen her und das Problem besteht erst seit dem. Das Dateisystem ist ext4.


    Gruß Tinkerboy

    • Offizieller Beitrag

    Als ich deine erste Post gelesen habe, hast du gesagt, du hättest ein RAID-Problem, das sich selbst fixiert. Ich habe angenommen, dass du eine Scheibe verloren hast, ein Wiederaufbau geschah, und du hast Probleme nach diesem Event.



    In jedem Fall, um Dateinamen zu sehen, die Sie wissen, dass Sie gelöscht haben, zeigt, dass etwas seltsam mit ext4 ist. Dementsprechend wäre es keine schlechte Idee, Ihre Daten zu sichern und das Dateisystem neu zu formatieren. (Das ist was ich tun würde. Ein sauberes Dateisystem ist ein Muss.)



    Du könntest fsck versuchen Da es ein Risiko sein kann, sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie es tun.
    Google "fsck", um einige Befehlszeilenoptionen zu sehen. Im Folgenden finden Sie einen Link zur fsck man Seite.


    fsck
    (Vielleicht gibt es eine deutsche Version dieser Manpage? Entschuldigung, ich bin nicht mit deutschen Linux-Referenzen vertraut.)



    Ich bin seit ein paar Tagen außerhalb der Stadt. Ich werde posten, wenn ich zurückkomme.

  • Hallo,


    sorry, hat bei mir auch was länger gedauert bis ich mal wieder zeit hatte mich darum zu kümmern. Ich werde das morgen mit fsck mal probieren und vorher die letzten Änderungen sichern. Neu aufbauen ist halt blöd, da das Aufspielen von 6TB doch einige Zeit dauert.
    Das Problem tritt aber nur bei DLNA-Clients auf (BluRay-Player, Smartphone), wenn ich mit Windows via Samba auf den Server schaue ist alles so wie es sein sollte (also nix Doppelt oder so)!


    MfG Tinkerboy

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Problem nur bei DLNA-Geräten besteht (Telefone, Tablets) und wie sie die Freigabe lesen, ist das Dateisystem möglicherweise in Ordnung. Wenn der PC Samba richtig liest, ist das Problem möglicherweise nicht das Dateisystem. Auch würde ich nicht umbauen. (Möglicherweise haben DLNA-Geräte einen Dateinamen-Cache?)



    Ich bezweifle ernsthaft, dass dieses Problem etwas mit OMV zu tun hat. Leider habe ich keine Erfahrung mit DLNA-Geräten. Ich würde eine breitere Suche bei Google durchführen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat ja nur die Plex-Datenbank ein Problem. Dazu gibt es einige Einstellungen in "scheduled tasks" und "library" in Plex.
    Ein Versuch könnte sein, DLNA in Plex zu deaktivieren und das mini-DLNA plugin zu installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Google-Suche auf DLNA und gelöschte Dateien durchgeführt. Ich habe diesen Link zu einer technischen Support-Website gefunden. ** DLNA **


    Die Symptome sind die gleichen, Blue Ray Player, löschen Sie Dateien noch da, etc. Es ist in Englisch, aber Google übersetzen könnte gut genug sein, um Ihnen etwas zu geben, mit dem Sie arbeiten können.


    Dies ist eine Vermutung, aber wenn Sie einen Blueray-Player verwenden, handelt es sich bei den Dateien mit Ghost-Namen wahrscheinlich um Windows-Mediendateien. Laut dem Artikel werden Datenbankdateien mit der Erweiterung * .wmdb generiert


    Wenn dies oder etwas anderes das Problem behebt, teilen Sie uns dies bitte für zukünftige Referenz mit.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!