Von mehreren Nutzern kann nur einer über Win / Netzwerk zugreifen

  • Hallo,


    Ich habe, in OMV mehrere Nutzter angelegt, Verzeichnisse zugewiesen, in denen Sie lesen und schreiben können, Freigaben unter SBM erstellt und würde nun gerne mit
    a) unterschiedlichen Nuzerkonten eines Rechnes
    b) unterschiedlichen Nuttzern von mehreren Rechnern im Heimnetzwerk
    auf die freigegebenen Ordner zugreifen.


    Allerdings gelingt mir dies nur mit einem der angelegten Nutzer, obwohl ich zunächst für alle die gleichen Rechte zu den gleichen Ordnern vergeben habe. Ich kann stets nur mit dem Nutzer auf die Ordner zugreifen, den ich zuerst angelegt hatte. Mit diesem nutzer kann ich allerdings auf alle Freigaben zu greifen, dies von unterschiedlichen Nutzerkonten eines Rechners tun und auch von weiteren Rechnern im Netzwerk zugreifen.


    Muss man etwas einstellen (was man villeicht gerne übersieht, wenn man keine Ahnung hat) wenn mann mit mehreren Nutzern arbeitet (was ja aber im Heimnetzwerk nun normal sein sollte).


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand vor Verzweifelungstaten retten könnte. Danke.

  • Danke.


    Ich habe eine Verbindung über Netzwerkverbindung über die IP und die entsprechende Freigabe (so wie in der Beschreibung von Technikaffe) hergestellt. Es funktioniert ja auch, aber eben nur mit einem Nutzer und nicht mit den anderen, die ich eingerichtet habe.


    Freue mich über weitere Anrgungen. Danke.

  • Das geht nur mit einen Nutzer das ist ja gar nicht anders möglich , du musst es so machen mit den Freigaben das du einen alle Freigaben die Berechtigung gibst.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • Muss man etwas einstellen (was man villeicht gerne übersieht, wenn man keine Ahnung hat) wenn mann mit mehreren Nutzern arbeitet (was ja aber im Heimnetzwerk nun normal sein sollte).

    Natürich geht das, wäre ja auch schön bescheuert, wenn nicht. Share anlegen mit 'Administrator: read/write, Users: read/write, Others: no access', dann überlegen ob 'inherited permissions' oder nicht (wenn ja, dann vererben sich die Berechtigungen für neu erzeugte Objekte innerhalb bereits bestehender Verzeichnisse, andernfalls gilt das, was 'create mask' und 'directory mask' vorgeben -- es gibt keine universell empfehlenswerte Variante).


    Der vermutlich simpelste Ansatz ist, alle Nutzer in eine Gruppe zu werfen (sambauser bspw.) und dann bei jeder Freigabe unten bei den 'extra options' die passenden Masken setzen ('directory mask = 0755' und 'create mask = 0744' sind die Samba-Defaults, die erfolgreich verhindern, dass irgendwer anders außer der Erzeuger was ändernderweise mit den Daten anfangen kann -- 0775 und 774 würden 'alle in der gleichen Gruppe dürfen auch ändern' erzwingen). Mit diesen Stichworten solltest Du bereits eine Millionen Tutorials im Netz finden, wie man mit Samba und mehreren Usern vernünftig umgehen kann.


    Übrigens: deutschsprachige Threads sind nicht die beste Idee, wenn man Hilfe sucht.

  • Mit einer kleinen Verzögerung danke an tkaiser.


    Schade, dass de Antwort nicht auf meine Problemstellung eingeht, denn die Nutzer sind ja in OMV angeleget, Zugriffsrechte eingestellt usw. Das es prinzipiell funktioniert, sehe ich daran, dass ich mit einem User zugreifen kann. Die Frage ist nur, warum ich mit den anderen Nutzern, mit gleicher Rechtevergabe nicht zugreifen kann.


    Frustrierend ist allerdings, wenn zudem auf eine Million Tutorials verwiesen wird und im deutschsprachigen Teil eines Forums (jedenfalls habe ich mich so angemeldet) angegangen wird, wenn man auf deutsch Hilfe sucht.


    Ich finde das legitim. Niemand muss mir helfen, wenngleich ich dankbar dafür bin. Es muss ich aber auch auf meine Kosten niemand profilieren. Das ist schade.


    Falls sonst jemand eine Idee hat, an welches Formum man sich ggf. auch auf deutsch wenden kann, wenn man Probleme mit OMV hat, bin ich weiterhin für einen Tipp dankbar.

  • Hallo rukk.


    Das mit zwei Users zugreifen auf einen Server von einen Pc, das wird so nie funktionieren da geht es auch um die Sicherheit.


    du kannst es nur so machen du bist der Chef und bekommst alle freigaben für deinen Pc, und die anderen User bekommen was du innen gibst die melden sich auf ihren Eigenen Pc an.

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • Frustrierend ist allerdings, wenn zudem auf eine Million Tutorials verwiesen wird und im deutschsprachigen Teil eines Forums (jedenfalls habe ich mich so angemeldet) angegangen wird, wenn man auf deutsch Hilfe sucht.

    'Angegangen'? Ernsthaft?


    Das war der Versuch, Dich drauf hinzuweisen, dass bedingt dadurch, dass ein Nebeneffekt davon, dass quasi jeder im deutschsprachigen Raum auch gut genug englisch spricht/versteht, der ist, dass man nunmal in Foren wie diesem eher spärliche oder qualitativ fragwürdige Antworten bekommt, wenn man alle potentiell Helfenden, die nicht die eigene Muttersprache sprechen, von vorneherein ausschließt (das ist anders, wenn man bspw. Chinesisch, Russisch oder Spanisch spricht, da gibt's grandiose muttersprachige Communities, und ich hampel mir oft einen mit Google Translate ab, an Infos zu kommen)


    Aber Danke für den Hinweis -- wird nicht wieder vorkommen. Ich werd ab jetzt einen großen Bogen um alle deutschsprachigen Threads machen, darf dann jeder dort selbst herausfinden, dass spärliche und/oder bizarre Antworten nicht so dolle sind.


    Ein letztes mal zum Thema: Samba wird nicht nur von Einzelpersonen im Wohnzimmer eingesetzt sondern auch von Firmen/Organisationen jeder Größe. Da tummeln sich teils tausende verschiedene User auf dem Server und natürlich kann man mit ein paar wenigen Settings das alles so hindrehen, dass das Werkeln in Arbeitsgruppen oder Organisationsweit funktioniert. Ich hab mir bereits die Zeit genommen, Dir die nötigen Suchbegriffe bzw. sogar die exakten Settings (für die simpelste Variante) rauszusuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!