Verständnisfragen OMV 3

  • Hallo,


    Seit einigen Tagen nutze ich OMV 3 mit meinem HP ProLiant gen8 und einem 3-HDD-Raid 5.
    Da ich vom Synology-NAS komme, habe ich noch ein paar Verständnisprobleme:


    - ich habe die Home-Verzeichnisse aktiviert. Mit meinem User kann ich nun auf volumes/homes/ und auf das Userverzeichnis /volumes/username/ zugreifen.
    Beide Verzeichnisse haben denselben Inhalt. Lösche ich Dateien unter volumes/homes/, so werden diese ebenfalls bei /volumes/username gelöscht. Beim Synolgy wurden die Home-Verzeichnisse der User unter /homes/ gelistet und der einzelne User hatte nur Zugriff auf sein eigenes Verzeichnis. Ist das bei OMV anders ?


    - ich habe daheim eine Trennung in mein Heim-Netz und das Gäste-Netz. Da der ProLiant Microserver nun 2 LAN-Schnittstellen hat, frage ich mich, ob ich LAN1 (eth0) mit dem Heimnetzwerk und LAN2 (eth1) mit dem Gästenetzwerk verbinden kann. Dann würde ich gerne für LAN2 lediglich eine Freigabe erteilen. Ist das möglich ?


    Besten Dank...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!