Entfernte SMB- / webDAV-Freigabe spiegeln

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die Aufgabe einen entfernte Freigabe einmal am Tag mit meinem vorhandenen Datenbestand abzugleichen. Auf die entfernte Freigabe kann ich unter Angabe Benutzername / Passwort via Samba-Share oder via webDAV-Share zugreifen. Das war's, mehr nicht. Es besteht für mich keine Möglichkeit auf dem entfernten Server einen rsync-Client oder Daemon einzurichten.
    Um tiefergehende Systemeingriffe bei Linux zu vermeiden (das Konzept sollen auch Personen betreuen können die von Unix-Systemen weniger Ahnung haben), habe ich mich für die All-in-One Lösung von OMV entschieden und die Addons "openmediavault-webdav" und "openmediavault-sycthing" mit installiert. Jedoch bekomme ich es leider nicht auf die Reihe von meiner OMV-Installation aus die Freigaben zu erreichen. Ich probiere das mit folgender Syntax:
    user@ip-adresse:freigabe/ordner/


    Hierauf bekomme ich stets die Antwort, dass es den angefragten Ordner nicht gibt. Variiere ich mit der o. angegebenen Syntax ein bisschen (z.B. packe ich rsync://) mit rein, dann kommt mir als Fehlermeldung, dass das Quelllaufwerk kein rsync unterstützt, bzw. der Port 22 für ssh nicht erreicht werden kann (legt mich jetzt bitte nicht auf den genauen Wortlaut der Fehlermeldung fest).
    Ein dauerhaftes Mounten der SMB-Share auf meinem OMV-Server kommt aus div. Gründen nicht in Frage.


    Gibt es eine Möglichkeit eine einfach, entfernte SMB- oder webDAV-Freigabe mit rsync abzugleichen? Ohne das auf dem Quellserver etwas zusätzlich eingerichtet werden muss? Wie wäre die Syntax hierfür?


    Wenn das ginge, dann würdet ihr mir zwei Monate Frickelarbeit belohnen ;))


    Danke!

  • Es gibt ein Plugin omv-remotemount, mit dem man ein cifs-Verzeichnis mounten kann. Da würde ich starten

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!