Nas selber zuammenbauen

  • ja stimmt, das raid wurde nur so angelegt an der zyxel, aber jetzt geht ja auch alles mit debian 8 und omv 3.0
    ich würde aber gerne debian 9 ausprobieren, da ich es aber installieren kann aber ich mich mit root nicht anmelden kann warum auch immer frage ich mich pb das die richtige version hier ist, oder kann wer eine version schon mit omv bereitstellen mit debian 9?

    Code
    https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-9.2.1-amd64-netinst.iso
  • ich rede aber jetzt nicht von der omv version 3.0 sondern nur debian 9.0 zu installieren.
    mit debian 8 läuft es ja wunderbar, nur nicht mit debian 9.0 warum auch immer?
    verstehe das nur nicht mit debian 9.0 warum ich mich nicht als root anmelden kann.

    • Offizieller Beitrag

    verstehe das nur nicht mit debian 9.0 warum ich mich nicht als root anmelden kann.

    Kannst du dich nur nicht als root per SSH anmelden oder überhaupt nicht?
    Falls du dich gar nicht anmelden kannst, schau mal, ob bei der Distro, die du installiert hast, SSH eingeschaltet ist. Falls nein, brauchst du wohl einen Monitor und eine Tastatur um SSH zu aktivieren.
    Link dazu hatte ich oben schon gepostet.

  • so hab nun auf debian 9 aktualisiert, aber ich hab hier ein problem, das habe ich seit debian 9 drauf ist :(


  • in was den umändern? bei mir sieht die so aus !


  • ... bin absolut keine Experte. Aber die Fehlermeldung sagt ja "configured multiple times" und erwähnt jeweils "sources.list" Zeile X und "openmediavault.list" Zeile Y ... scheint mir also logisch mal beide Dateien zu checken und die entsprechenden Einträge zu vergleichen ... entweder ist was doppelt oder beißt sich ... nur so'ne Idee.

  • ...das Problem hatte ich auch grad'. Ist ein bug in Python.
    siehe auch: https://github.com/python/cpyt…ef5a6be5f64e9bb391de03057


    ... die rot hinterlegten Zeilen (109 und 117) in "weakref.py" (/usr/lib/python3.5/weakref.py) löschen und mit den grün hinterlegten ersetzten bzw. entsprechend editieren.


    ... das Weitere ist mir neu ... sieht aber danach aus, als ob Du Deine "sources.list" aufräumen müsstest ...

    sieht ganz danach aus mit dem aufräumen hehe

  • neues image heute geflasht :) und siehe da es läuft nun :) ohne fehler, auch das mit dem booten den neuen kernel hat sich erledigt :) nur kann ich kein ethenet einstellen, komischerweise da wenn ich es einstelle bootet die kiste nicht mehr.

  • wie du kannst kein ethenet einstellen ? ethnet ist deine netzwerkkarte, das ist dir bekannt?


    Wenn das nicht funktioniert, kannst du auch nicht per Browser auf OMV zugreifen, da ja du keine netzwerk verbindung hast zu deinem NAS

  • das war bei mir auch so, du kannst es auch per terminal machen, die netzwerk einstellung in /etc/network/interfaces , mir wurde auch nicht meine netzwerkkarte angezeigt oder du lässt es auf dhcp was nicht sinnvoll wäre

  • das ist meine interfaces


  • das ist meine interfaces


    wol eingeschaltet
    ipv6 abgeschaltet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!