apt update fehler

  • hi


    wenn ich ein apt update mache über das terminal, dann bekomme ich folgende meldung am schluß


    wie kann ich das beheben ?

  • Kann es sein dass Du händisch den weakref.py Python Fehler behoben hast wie es hier im Forum beschrieben wurde? Wen ja, dann hast Du den Code falsch eingerückt.

    Ja habe ich, dann schaue ich da nochmal nach


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


    edit:


    also ich habe nochmal nachgeschaut und es ist alles richtig


    Code
    def remove(wr, selfref=ref(self), _atomic_removal=_remove_dead_weakref):
                self = selfref()
                if self is not None:
                    if self._iterating:
                        self._pending_removals.append(wr.key)
                    else:
                        # Atomic removal is necessary since this function
                        # can be called asynchronously by the GC
                    _atomic_removal(d, wr.key)


    das sind die zeilen 109-117


    aber wenn ich apt update ausführe kommt immer noch der fehler


    Einmal editiert, zuletzt von TMTYD ()

  • hi habe nochmal nachgeschaut und es ist alles richtig, aber ich erhalte immer noch die fehlermeldung, wenn ich apt update ausführe



    das sind die zeilen 109 - 117


    Code
    def remove(wr, selfref=ref(self), _atomic_removal=_remove_dead_weakref):
                self = selfref()
                if self is not None:
                    if self._iterating:
                        self._pending_removals.append(wr.key)
                    else:
                        # Atomic removal is necessary since this function
                        # can be called asynchronously by the GC
                    _atomic_removal(d, wr.key)

    und trotzdem ist der fehler mit apt update

  • hi habe nochmal nachgeschaut und es ist alles richtig, aber ich erhalte immer noch die fehlermeldung, wenn ich apt update ausführe



    das sind die zeilen 109 - 117


    Code
    def remove(wr, selfref=ref(self), _atomic_removal=_remove_dead_weakref):
                self = selfref()
                if self is not None:
                    if self._iterating:
                        self._pending_removals.append(wr.key)
                    else:
                        # Atomic removal is necessary since this function
                        # can be called asynchronously by the GC
                    _atomic_removal(d, wr.key)

    und trotzdem ist der fehler mit apt update

  • Hast du die Datei weakref.py entsprechend der Korrektur hier abgeändert?


    Näheres steht auch hier.


    Ich habe auch die folgenden beiden Befehle ausgeführt (zusätzlich):


    omv-mkconf collectd
    omv-mkconf rrdcached


    Diese stehen auch in dem verlinkten Beitrag.


    Was ich zusätzlich noch gemacht habe, ist ein "Reboot" des Servers. Und somit trat der Fehler bei mir nicht mehr auf. Normalerweise müsste dieser Fehler in der Zwischenzeit aber schon behoben worden sein. Als ich meinen Server aufgesetzt habe (also bei OMV v4.0.5) da bestand er noch.

    OMV-Server-HW: MoBo Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC UDIMM, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (sda2 - 30GB system, 4GB swap, sda5/rest - for work), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (both basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server with SatIP-Axe-Firmware


    OMV-Server-SW: Debian Buster with Proxmox kernel (always up-to-date), OMV v5 (always latest), omv-extras-plugin (always latests), AutoShutdown-Plugin, Docker with PlexMediaServer, TVHeadend, any many more


    BackupServer: Synology DS1010+ with 4GB Ram, 9TB@SHR (different hdd's), DSM 5.2-5967-2

  • ja habe ich, dennoch bekomme ich den obigen fehler immer noch


    auch bei den zwei befehlen von omv was du dazu geschrieben hast, kommt der fehler

  • Ok, da weiß ich dann auch nicht weiter. So habe ich es bei mir gemacht und der Fehler war weg. Vielleicht ist da noch etwas anderes.
    Kommt der Fehler auch, wenn du die "Überwachung" auf der linken Seite vom OMV-GUI abschaltest? Diese ist genau zw. Energieverwaltung und Zertifikate.

    OMV-Server-HW: MoBo Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC UDIMM, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (sda2 - 30GB system, 4GB swap, sda5/rest - for work), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (both basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server with SatIP-Axe-Firmware


    OMV-Server-SW: Debian Buster with Proxmox kernel (always up-to-date), OMV v5 (always latest), omv-extras-plugin (always latests), AutoShutdown-Plugin, Docker with PlexMediaServer, TVHeadend, any many more


    BackupServer: Synology DS1010+ with 4GB Ram, 9TB@SHR (different hdd's), DSM 5.2-5967-2

  • kommt genauso der fehler, komischer weise als ich das erste mal om4 installiert habe und das geändert habe war der fehler auch weg und ich hatte keine probleme, kann es auch daran liegen, das ich manuell eine statische ip vergeben habe ? Weil unter Netzwerk, wird nicht die netzwerkverbindung auf gelistet


    edit: ich werde jetzt nochmal eine neue installation machen

    • Offizieller Beitrag

    Leute, was sagt die Fehlermeldung? Bitte mal genau darauf schauen. Solche Threads kosten einfach nur Zeit. Wenn Python sagt dass die Einrückung fehlerhaft ist dann wird das auch so sein.


    Wenn Ihr schon in den Python Modulen rumpatched solltet ihr euch nicht wundern wenn Software die darauf aufbaut (hier OMV) nicht funktioniert wenn der Patch nicht korrekt ist. Das Problem wird sicherlich irgendwann von Debian mittels eines Updates gelöst.

  • Wieso sollte die Einrückung fehlerhaft sein, wenn man das eins zu eins übernimmt?


    Warum rum patchen, es hat ja beim ersten mal auch funktioniert, und warum jetzt nicht? Habe nichts anderes gemacht.


    Da ich mittlerweile OMV mit apt remove --purge deinstalliert habe, tratt auch dort die Meldung auf


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk



    Habe das gerade in einem Python Forum gefunden


    "Die Fehlermeldung ist dort recht eindeutig: deine Einrückung ist fehlerhaft. Entweder hast du gar keine Einrückung verwendet oder Tabs und Spaces vermischt. Verwende zum Einrücken immer vier Spaces, das ist Standard. Ggf. solltest du deinen Editor noch so einstellen, dass ein Tab durch vier Spaces ersetzt wird."


    Kommt der Fehler dann von einfach copy&Paste?


    Also ist das sehr wichtig das man darauf achtet?

    Einmal editiert, zuletzt von TMTYD ()

  • Dann ist ja in Ordnung, das stand auch nicht dabei, das es so wichtig ist auf die einrückung zu achten, bin ja fündig geworden per Google


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • hi Leutz,


    also ich habe jetzt nochmal die python datei bearbeitet, und die weakref.py gepachted mit dem auf github, und habe dabei nur Leerzeichen verwendet und mix aus Leerzeichen und Tab oder nur Tab, und es funktioniert.


    Beim apt update kommt kein fehler mehr. Ich wusste nicht das dass so wichtig ist mit leerzeichen oder nicht, aber anscheinend doch. Also für die anderen nur Leerzeichen verwendet, den wenn man den Tab benutzt erkennt python ihn als acht Leerzeichen statt vier Leerzeichen.


    Kann man auch per Google nachschauen.


    Habe dann omv erneut installiert, nach der Anleitung


    thx nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!