Autoshutdown .. active host

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt vom Raspberry auf ein MINI ITX umgestiegen.
    Der Umstieg folgte, weil ich die Autoshutdown funktion benötige.
    Jetzt habe ich das Problem, dass es nich funktioniert, weil jedes Gerät im Netzwerk als Activer Host angezeigt wird, Obwohl nichts direkt auf OMV zugreift.


    Autoshutdown ist Standartmäßig eingesellt
    Hier der Log

    Code
    Nov  5 21:06:04 NAS-25 logger: autoshutdown[822]: INFO: ' script is doing checks for NIC: eth0 - 192.168.0.22'
    Nov  5 21:06:04 NAS-25 logger: autoshutdown[822]: INFO: '------------------------------------------------------'
    Nov  5 21:06:04 NAS-25 logger: autoshutdown[822]: INFO: ' new supervision cycle started - check active hosts or processes'
    Nov  5 21:06:05 NAS-25 logger: autoshutdown[822]: INFO: ' retrieve list of active IPs for 'eth0' ...'
    Nov  5 21:06:19 NAS-25 logger: autoshutdown[822]: INFO: ' Found IP 192.168.0.2 as active host.'
    Nov  5 21:06:19 NAS-25 logger: autoshutdown[822]: INFO: ' Found IP 192.168.0.4 as active host.'
    Nov  5 21:06:19 NAS-25 logger: autoshutdown[822]: INFO: ' Found IP 192.168.0.8 as active host.'
    Nov  5 21:06:19 NAS-25 logger: autoshutdown[822]: INFO: ' Found IP 192.168.0.7 as active host.'
    Nov  5 21:06:19 NAS-25 logger: autoshutdown[822]: INFO: ' sleep for 60s.'
    Nov  5 21:07:19 NAS-25 logger: autoshutdown[822]: INFO: '------------------------------------------------------'----------
  • Nov 5 21:06:19 NAS-25 logger: autoshutdown[822]: INFO: ' Found IP 192.168.0.2 as active host.'

    Dein Autoshutdown ist so konfiguriert, dass es die IP-Adressen deiner Gerät im Netzwerk auf Erreichbarkeit überprüft. Da reicht es schon, wenn die Geräte eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden sind. Dann fährt das Nas nicht herunter, auch wenn die Geräte nicht mit dem Nas verbunden sind.
    Wenn du das nicht willst, musst du die Liste der IP-Adressen anpassen / reduzieren. Ggf. wäre es für deinen Zweck besser, nur die Netzwerkaktivität bzw. den Durchsatz der Festplatten im Nas zu monitoren. Dann sollte das Nas nur anbleiben, wenn wirklich eine Kommunikation mit dem Geräten im Lan läuft.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Dein Autoshutdown ist so konfiguriert, dass es die IP-Adressen deiner Gerät im Netzwerk auf Erreichbarkeit überprüft. Da reicht es schon, wenn die Geräte eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden sind. Dann fährt das Nas nicht herunter, auch wenn die Geräte nicht mit dem Nas verbunden sind.Wenn du das nicht willst, musst du die Liste der IP-Adressen anpassen / reduzieren. Ggf. wäre es für deinen Zweck besser, nur die Netzwerkaktivität bzw. den Durchsatz der Festplatten im Nas zu monitoren. Dann sollte das Nas nur anbleiben, wenn wirklich eine Kommunikation mit dem Geräten im Lan läuft.


    Danke dir für die schnelle Antwort. Wie mache ich das "den Durchhsatz der Festplatte im Nas zu monitoren"?


    Ansonsten bei "Ip-Bereich" die ganzen Ips eintragen, die nicht durchsucht werden sollen? Habe dort jetzt "2..50" eingetragen, dachte damit habe ich das so eingestellt.


    Sorry, bin noch nicht so in der Materie drin

  • Ansonsten bei "Ip-Bereich" die ganzen Ips eintragen, die nicht durchsucht werden sollen?

    Ist eigentlich genau anders herum. Dort werden nur die IPs eingetragen, die überwacht werden sollen. Entferne mal den Eintrag dort komplett oder trage eine IP ein, die es in deinem Lan nicht gibt.

    Wie mache ich das "den Durchhsatz der Festplatte im Nas zu monitoren"?

    Im Moment habe ich keinen Zugriff auf mein Nas. Schau doch bitte mal hier:
    Can Anybody explain how to use auto-shutdown plugin ??
    oder hier:
    If Autoshutdown doesn't work ...



    P.S. Ich gehe mal davon aus, dass du noch unter OMV3 bist? Unter OMV4 soll es noch nicht funktionieren.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Ja, habe OMV3.


    Leider habe ich das nicht ganz verstanden, wie du das mit dem "..Durchsatz der Festplatten meinst"


    Mit den IP Range, habe ich folgendes gefunden.




    Sprich wenn ich jetzt " - " eintrage macht er keinen "check" aber es soll ja so sein, dass der NAS bei bestehender Verbindung mit irgend einem Gerät nicht einfach in den Standby gehen soll.
    Ich verstehe nicht, warum er dann alle IP´s im Netzwerk scannt und nicht nur die, die drauf zugreifen. Evtl. könntest du mir das ja nochmal erklären, wenn du Zugriff auf dein Nas hast :)


    Viele Grüße

  • Ich verstehe nicht, warum er dann alle IP´s im Netzwerk scannt und nicht nur die, die drauf zugreifen.

    Wenn du IP-Adressen konfigurierst, dann prüft das Plugin eigentlich nur, ob diese per 'ping' erreichbar sind. Damit ein Gerät im Lan aktiv werden kann, braucht es ein IP-Adresse. Diese wird vom DHCP-Server vergeben, was in Privatbereich üblicherweise der Router übernimmt. Mit 'ping' kann man überprüfen, ob ein Gerät auf Low Level-Ebene im Netzwerk erreichbar ist.


    Nichts anderes macht das Plugin. Und dabei kommt es nicht an, ob das Gerät mit dem NAS in Verbindung steht. Lediglich ob es 'lebt'. Das sind zwei Paar Schuhe. D.h wenn z.b. das Smart TV eingeschaltet ist, dann kommt der ping durch, auch wenn gerade nichts vom Nas gestreamt wird.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Leider habe ich das nicht ganz verstanden, wie du das mit dem "..Durchsatz der Festplatten meinst

    Ich habe immer das englische Userinterface aktiv, daher die Begriffe in Englisch:


    ULDL Rate: Netzwerkdurchsatz (50 entspricht 50 KB/s): Wenn mehr Daten bewegt werden, fährt das NAS nicht herunter.
    Load Average: Wenn ein bestimmte CPU-Last überschritten wird, dann fährt das NAS auch nicht herunter. Ich habe keine Ahnung, was die Zahlenwerte aussagen.
    HDDIO-Rate: Wie ULDL Rate, nur eben auf den Datendurchsatz der Festplatten bezogen
    Check smbstatus: Wenn das aktiviert wird, dann fährt das NAS nicht herunter, wenn von einem anderen System eine Netzwerkverbindung über SMB-Protokoll (z.b. Windows-Systemen) aufgebaut wurde


    Noch Fragen, Kienzle :D

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Okay, danke dir für die ausführliche Erklärung. Das habe ich jetzt verstanden. :)
    Nochmal dumm nachgefragt, soll ich dann dort KEINE IP " -" eintragen, damit der nas runterfährt und an geht, sobald etwas direkt drauf zugreift?
    Geplant ist Aufnahmen per samba auf dem nas zu speichern und regelmäßige Backups der handy fotos zu machen.
    Mehr erstmal nicht


    Viele Grüße


    Edit:
    Deine Antwort kam zeitgleich mit meiner ;) werde da mal ein wenig was umstellen und dann erneut testen

  • Nochmal dumm nachgefragt, soll ich dann dort KEINE IP " -" eintragen, damit der nas runterfährt und an geht, sobald etwas direkt drauf zugreift?

    Das Autoshutdown-Plugin fährt das System nur herunter, so wie der Name sagt. Starten musst du es dann anders. Z.B. per WOL (Wake on Lan)-Befehl. Ich glaube, in OMV gibt es keine Möglichkeit, das NAS wieder aufwachen zu lassen, nur weil ein anderes System darauf zugreifen will. Kommerzielle NAS-Lösungen sollen diese Möglichkeit bieten - Habe ich gehört, ich hatte noch nie eines.


    Ich benutze das Progrämmchen mc-wol, um das Nas aufwachen zu lassen, wenn mein PC eingeschaltet wird. Im Nas habe ich die Ip-Adresse meines PCs konfiguriert. Damit bleibt das NAS an, solange mein PC löuft. Wenn ich den ausschalte, dann fährt auch das NAS nach einer Delay-Zeit herunter.


    Die IP-Adresse des Handys zu konfigurieren, ist vielleicht keine so gute Idee. Denn dieses bleibt ja üblicherweise immer eingeschaltet. Damit würde das NAS dann nie herunterfahren.


    Ggf. würde es bei dir ausreichen, einfach einen Disk Standby zu konfigurieren. Dann bleibt das NAS immer an, aber die Platten werden abgeschaltet und dadurch sinkt der Stromverbrauch.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • X/ Okay, dann muss ich mich noch im Thema WOL einlesen.Erstmal soll das NAS in den Ruhezustand fahren und dann... im besten Fall per WOL wieder hochfahren.


    Ich hatte das ganze ja mit einem Raspberry getestet, nur wegen dem ARM Prozessor funktionierte das Plugin nicht und ich habe immer von einem ITX PC gelesen, mit dem das gehen soll.
    Jetzt habe ich das Teil und es funktioniert leider nicht so wie erhofft ;(


    Im Nachhinein wäre ein fertiges NAS für mich vermutlich die einfachste Lösung gewesen..allerdings hätte ich da auf den großen Festplattenspeicher verzichten müssen. :whistling:


    Ich danke dir erstmal für deine Hilfe und werde weiter testen.
    Im WebGui kann ich den NAS ja runterfahren bzw in den standby schicken. dann fährt auch die Festplatte runter, so wie ich es gerne hätte. Wecken kann ich indem Fall im Webgui, was dann ja durch das WOL passieren soll.


    Ps. Die Fritzbox hat eine WOL funktion, die ich für den NAS wohl AN machen kann

  • Ps. Die Fritzbox hat eine WOL funktion, die ich für den NAS wohl AN machen kann

    Soweit ich das verstanden habe, gilt das nur für den Zugriff aus dem Internet auf das NAS. Wenn du es zum Laufen bringst, dass es auch für PCs im eigenen Lan funtioniert, sage es mir bitte. Das würde ich dann auch nutzen wollen :D

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!