clamav problems

  • Yes, this system is upgrated from OMV3. Where is located this old configuration data?


    Thank You.


    I reinstall the plugin clamav, these error always exist.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • votdev:


    Hallo,
    ich habe nach einigen Aktualisierungen nunmehr openmediavault-clamav 4.1.2-1 mehrfach installiert und wieder deinstalliert, dabei habe ich habe die Anweisungen zur Deinstallation per Putty ausgeführt und die erneute Installation jeweils über das GUI.



    Hello,
    After a few updates, I have now installed and uninstalled openmediavault-clamav 4.1.2-1 several times, doing the instructions for uninstalling via Putty and reinstalling them via the GUI.


    Code
    root@terra:~# apt-get --purge remove openmediavault-clamav
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Paket »openmediavault-clamav« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    root@terra:~#


    Nach der Deinstallation via SSL-Client bleibt "Antivirus" in der Liste der Dienste auf dem GUI weiterhin bestehen, bei der Aktivierung dieses Dienstes (Klick auf Antivirus) kommt die Meldung:



    After uninstalling via SSL client "Antivirus" will remain in the list of services on the GUI, when activating this service (click on Antivirus) the following message will appear:


    Code
    Fehler #0:
    OMV\Rpc\Exception: RPC service 'ClamAV' not found. in /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc:99
    Stack trace:
    #0 /usr/sbin/omv-engined(536): OMV\Rpc\Rpc::call('ClamAV', 'getJobList', Array, Array, 1)
    #1 {main}


    und das Fenster für die Konfiguration von Antivirus öffnet sich nach schließen des Fensters mit der Fehlermeldung trotz vorheriger Deinstallation des Plugins.


    and the antivirus configuration window will open after closing the window with the error message, even though the plugin has been uninstalled before.





    Die Deinstallation verläuft also nicht vollständig, es bleibt ein "Rest" im System.


    Was kann man noch tun, außer den OMV neu aufzusetzen?


    The deinstallation does not go completely, it remains a "rest" in the system.



    What else can be done except to rebuild OMV?


    Danke und viele Grüße.
    Thank you and many greetings.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • votdev:
    Mein OMV war über Nacht stromlos und wurde heute früh wieder eingeschaltet. Trotzdem habe ich diesen oben geschilderten Fehler.
    My OMV was de-energized overnight and was turned on again this morning. Nevertheless, I have the above-mentioned error.


    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • @'Wolf2000: sorry, habe Dein Posting eben erst gelesen und habe eben in OMV-Extras Apt-Clean erfolgreich ausgeführt. Der Antivir-Eintrag auf dem GUI ist verschwunden.


    votdev:
    Dann noch mit Putty ausgeführt:


    Code
    root@terra:~# apt-get autoremove
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    root@terra:~#


    gemacht, danach dann


    Code
    root@terra:~# monit restart omv-engined
    root@terra:~#


    gemacht, danach das Plugin openmediavault-clamav 4.1.2-1 über das GUI wieder installiert und bin wieder am Anfang, der selbe Fehler:


    Es öffnet sich sofort nach der Installation das kleine Fenster mit der Fehlermeldung; nicht erst, wenn das Plugin aktiviert werden soll. Das Aufziehen des kleinen Fensters gelingt, wenn man schnell handelt, sofort öffnet sich das kleine Fenster wieder. Auch wenn man das kleine Fenster mit OK bestätigt, öffnet es sich wieder.


    Gibt es noch Hilfe?


    Es ist für mich nicht so sehr wichtig, ein funktionierendes Antivirus-Plugin zu haben, aber das kann bei anderen Usern entgegengesetzt der Fall sein.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Wolf2000:
    früher gab es einmal das Plugin "find", jetzt anscheinend nicht mehr.


    Nun müsste ich erstmal wissen; wo die config.xml liegt ... kannst Du bitte den Pfad hier schreiben? Danke.


    Edit:
    habs gefunden:



    Was weiter? Ich kenne mich hier überhaupt nicht aus.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • @'votdev:
    Danke für den Hinweis; ich bin mit der Erstellung eines Shell-Scripts überfordert.
    Thanks for the hint; I'm overwhelmed with creating a shell script.


    @all:
    Könnt ihr mir bitte kurz erläutern, wie ein Shell-Script erstellt wird? Vielleicht mit nano oder vi die Befehlszeilen eingeben und dann speichern könnte ich noch machen, aber wie wird das Script ausführbar gemacht? Danke.


    Could you please briefly explain how a shell script is created? Maybe with nano or vi enter the command lines and save then I could still do, but how is the script made executable? Thanks.



    OK, ich will es lernen:


    https://wiki.ubuntuusers.de/Sh…e_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger/


    Many thanks, viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • @votdev:
    Die Ausführung des shell-scripts ändert nichts an der Ausgangssituation.


    Nach erneuter Installation des Antivirus-Plugins erscheint unverändert dieselbe Fehlermeldung wie im Posting #1.


    Kann man noch etwas tun?


    Danke und viele Grüße.



    The execution of the shell script does not change the initial situation.After reinstalling the antivirus plugin, the same error message appears as in posting # 1.


    Can you still do something?


    Thanks and best regards.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab jetzt nochmals versucht das ganze nachzustellen, ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Wenn ich das Plugin deinstalliere, die Datenbank säubere und das Plugin erneut installiere dann ist die Datenbank in einem konsistenten Zustand. Ich habe leider keine weiteren Ideen, daher bin ich jetzt raus hier da es kein Problem der Software zu sein scheint.

  • Nun habe ich nochmals das Shellscript umgeschrieben, kommen Fehler:


    Now I rewrote the shell script again, errors occur:

    Code
    root@terra:~# ./clamav.sh
    ./clamav.sh: Zeile 1: $: Kommando nicht gefunden.
    ./clamav.sh: Zeile 7: $: Kommando nicht gefunden.
    ./clamav.sh: Zeile 8: $: Kommando nicht gefunden.
    root@terra:~#


    ich habe das Script aus #15 verwendet. Ich mache etwas falsch. Es sind meine ersten Schritte mit Scripting, deshalb bitte ich um Nachsicht und bitte um Unterstützung, vielen Dank.


    Edit:
    habe jetzt aus dem Script die $-Zeichen entfernt, jetzt läuft es ohne Fehler durch.


    Edit 2:
    Nun das Antivirus-Plugin erneut installiert, jetzt läuft es ohne Fehler! :)


    Nochmals vielen Dank für die freundliche Unterstützung und alles Gute!


    I used the script from # 15. I am doing something wrong. These are my first steps in scripting, so I ask for leniency and please support, thank you very much.



    edit:
    I have now removed from the script $ signs, now it goes through without error.



    Edit 2:
    Now reinstall the antivirus plugin, now it works without errors! :)



    Thanks again for the friendly support and all the best!

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    3 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!