Welcher Medienserver

  • Guten Morgen,


    zunächst mal etwas zur Vorgeschichte.
    Ich komme von einem QNAP TS219+ NAS. Dort hatte ich den Twonky MediaServer laufen um meine Musiksammlung auf die Bose Soundtouch Geräte zu bringen.
    Von meinem Receiver aus (Smart CX10) konnte ich über SMB auf die Filme zugreifen.


    Nun habe ich ein selbstbau NAS mit OMV und möchte einen einzigen Media Server für Bilder, Musik und Filme einrichten.
    Es wäre zudem schön, wenn ich den Geräten, die mein Sohn nutzt etwas die Filmauswhl einschränken könnte.


    Ich habe nun etliche Threads durchgelesen zu Emby, Kodi, Plex, miniDLNA, Twonky... usw.


    Bin mir aber im nachhinein völlig unsicher, was ich denn eigentlich benötige.


    Kann mir jemand helfen?
    Bitte, bitte.


    OMV bietet ja von Haus aus bereits den miniDLNA Server, der über die Erweiterungen installiert werden kann. Reicht dies aus?
    Oder soll ich über die OMV Extras den Plex Media Server installieren?


    Ich bin total ratlos, welchen Medienserver ich nutzen soll und welcher mein Aufwand / Nutzen Verhältnis nicht völlig aus der Waage bringt.


    Gibt es dazu evetuell eine Tabelle, einen Vergleich zwischen all den Medienservern?


    Oder hat jemand genug Erfahrung mit allen, dass er mir das kurz zusammenfassen kann?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Scarface

    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

  • Gibt es dazu evetuell eine Tabelle, einen Vergleich zwischen all den Medienservern?

    So etwas würde mich auch interessieren. :)


    Aus den vielen Threads hier im Forum zum Plex Media Server nehme ich mal an, dass dieser deutlich komplexer zu konfigurieren ist, als das MiniDLNA Plugin - und das es deutlich mehr Probleme damit gibt. Dafür kann das Teil aber auch mehr. Ich habe Ersteren zwar auch installiert, bin aber noch nicht darüber hinaus gekommen.


    Für das Streamen deiner Musiksammlung sollte MiniDLNA ausreichend sein. SMB für Video geht ja bei OMV auch.


    Ich bin auf weitere Meinungen dazu aus dem Forum gespannt, da ich im Prinzip vor dem gleichen Problem stehe, wie du.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

    • Offizieller Beitrag

    Im Netz gibt es doch ziemlich viele Vergleiche zu Plex vs. Kodi vs. Emby...
    Z.B. hier: https://flixed.io/emby-plex-kodi-best-media-center/


    Zur Plex installation: mit dem Plugin gibt es wohl Probleme (bei mir läuft es ohne Probleme), aber es gibt alternative Methoden:

    • Installation unabhängig von OMV über CLI
    • Docker
  • Hmmm...


    Hab mir das durchgelesen...
    Aber irgenwie bin ich immer noch nicht schlauer. Die Frage ist eher:
    Was brauche ich?


    Gibt es eine Möglichkeit sich die Konfigurationsoberfläche mal anzuschauen?
    Ohne Probe Install...

    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

  • Du wirst wohl ums ausprobieren nicht herum kommen, was genau du brauchst wird dir hier nur schwer jemand beantworten können.


    Installiere OMV einfach in einer virtuellen Maschine (zB VirtualBox). Dann kannst du die Plugins einfach ausprobieren und per Snapshot wieder auf den letzten Zustand zurück.

  • Vielleicht ließt ja noch jemand mit. Ich hab den Plex Server in nem Docker Container auf OMV 5 der auf einem Raspberry pi läuft installiert. Funktioniert einwandfrei. Das einzig Lästige ist das hinzufügen neuer Ordner.

  • macom, ja Übung macht den Meister, inzwischen habe ich es behirnt das ich ganz einfach in der Freigabe einen Ordner erstellen kann und ihn dann ganz normal zum Plex Server hinzufügen kann. Ist mein erstes Mal mit Omv + Docker + Plex Mediaserver. Läuft alles einwandfrei. Zwei Sachen machen mir jedoch Sorgen. Erstens: Im Server wird mir immer wieder mal angezeigt, dass er ausserhalb des Netzwerks nicht erreichbar ist, obwohl ich ihn übers I-Net erreichen kann und bei einem Klick auf erneut Versuchen, passt wieder alles, Ports freigegeben, alles normal. Hab ja Jahrelang den Server auf meinem Windows Rechner laufen gehabt mit Zugriff von ausserhalb. Zweitens die Performance, Omv mit Plex läuft gerade auf einem Rasp pi 4 mit 8GB, beim Abspielen gibt es keine Probleme, jedoch hängt er sich beim vor oder zurück hoppen einige male auf.


    Edit: Problem mit nicht Erreichbarkeit gelöst. ich benutze zwei Internetzugänge gleichzeitig auf der Fritzbox 6890 LTE und da kommt der PLEX-Server nicht damit zurecht. Es ist. leider, auch noch nicht möglich bestimmten Anwendungen/Netzwerkgeräten, explizit einen Gateway zuzuweisen auf der Fritzbox, ist aber in der Mache laut AVM. Also habe ich, da ich eine zweite Fritzbox habe mit einem anderen Internetzugang, Omv als Gateway diese Fritzbox gegeben und alles passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!