Freigabe Löschen nicht möglich

  • Moin!


    ich habe mir gerade mein kleines NAS für Zuhause gebaut. Das ganze nach der Anleitung von technikaffe.


    Habe dann eine Platte aus meinem Windowsrechner reingeschmissen und zack wurde sie angezeigt (NTFS formatiert). Ich dachte mir, probierst es mal aus Spaß aus.
    Also gemounted, Freigabe & User erstellt, Samba Freigabe aktiviert und dort freigegeben. Konnte wunderbar auf die Dateien zugreifen, jedoch nichts bearbeiten (Windows Rechtemanagement?).
    Gut, ganze Chose rückwärts und die Platte löschen. Nur kann ich unter dem Reiter Zugriffskontrolle/Freigegebene Ordner den Share (nennt man so oder?) nicht löschen. Habe schon etliches aus den Foren probiert, der Ordner ist in keinem Dienst aktiv, habe die OMV-Extras deinstalliert, Laufwerk löschen geht nicht...


    Benutze Version 4.0.14-1 und bin ein ziemlicher Einsteiger. :)

  • Installier dir das Resetperms-Plugin. Das zeigt an, welche Resourcen noch auf den Shared Folder zugreifen. (Btw: Eigentlich würde es Sinn machen, wenn das bei der OMV-Installation Default wäre). Diese müssen erst entfernt werden. Solange bei "Freigegebene Ordner" noch "Referenziert" steht, lässt sich dieser nicht löschen.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Hey, danke erstmal!


    Ist wirklich ein sinnvolles Plugin! Also bei mir sind noch zwei im config "in use", siehe Bild. Ich schätze mal das erste, "sharedfolder" ist der über Zugriffskontrolle/Freigegebene Ordner? Und der zweite wie auf dem Bild zusehen, das Heimatverzeichnis über Zugriffskontrolle/Benutzer?


    Leider kann ich da auch nichts machen. Noch eine Idee oder muss ich OMV wieder neu aufsetzen?

  • Dein Heimatverzeichnis liegt noch auf dem Share "Filme". Bitte mal testhalber deaktivieren. Danach solltest du den Share "Filme" löschen können und anschließend die Platte wie gewünscht.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!