optisches Laufwerk im Netzwerk freigeben

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum. Ich hab vor ein paar Tagen OMV3.0.86 auf einem HP Proliant Gen10 Microserver installiert - funktioniert soweit wunderbar.
    OS ist auf einer SSD (am 5. SATA port), 2 Festplatten als raid1 für Daten, 1 Festplatte für backups, vierter Schacht vorerst frei
    Laufwerke eingerichtet, im Netz freigegeben, backups, Plex etc. - lauft soweit.


    Ich scheitere aber an folgender "trivialer" Aufgabe:
    Ich möchte ein via USB angeschlossenes DVD Laufwerk im Netz freigeben, d.h. unabhängig vom Typ des Mediums (Iso, AudioCD, DVD..) beim Einlegen automatisch mounten, Freigabe erstellen und (lesend) im Netz freigeben.


    Von der Verwendung der Brennfunktion würde ich jetzt vorerst mal absehen, es würde mir reichen, eben die Daten etc. im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.



    Hab jetzt schon echt lange versucht, das Problem selbst zu lösen, bin aber entweder zu ungeschickt beim Suchen oder was auch immer.
    Ich gehe stark davon aus, dass andere das Problem auch schon hatten und dass es eine Lösung gibt.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    A.

  • Hallo,


    erst einmal Danke für die Antwort.


    Zum Thema optisches Laufwerk:
    Gibt es denn keine Lösung ohne Fremdsoftware?
    Insbesondere möchte ich keine zusätzliche software auf den clients installieren müssen.


    Zum Thema Datenlaufwerk: warum soll den bitte ein raid1 Verbund aus 2 Festplatten sinnfrei sein?
    Das System soll insbesondere als fileserver dienen, die Daten sollen auch bei Ausfall einer Platte zur Verfügung stehen.
    Natürlich werden die Daten auf eine separate Platte gesichert und könnten bei einem Ausfall von dort wieder her gestellt werden, dass dauert aber...
    Daher der raid Verbund


    LG


    A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!