Auf USB Gbit Adapter wechseln

  • Mahlzeit, ich habe einen Raspberry Pi 3 und möchte meinen USB Gbit Adapter HIER statt den onBoard LAN benutzen.


    Im Web Interface habe ich den Adapter eine IP vergeben usw. aber nach einen neustart besteht keine Verbindung zum Pi obwohl die IP vergeben wurde.


    Wie und wo muss ich was umstellen das der Internet bekommt bei beiden Anschlüssen wenn ich den RJ45 hier oder dort anschließe!?



    Und noch eine Frage ich wollte den Bridge Modus testen mit dem OnBoard LAN und dem OnBoard WLAN aber wenn ich im Menü bin zeigt der mir nicht den eth0 an?



    MfG.

  • Mahlzeit, ich habe einen Raspberry Pi 3 und möchte meinen USB Gbit Adapter HIER statt den onBoard LAN benutzen.

    Leider reichlich sinnloses Unterfangen.


    Der RTL8153 ist zwar die beste Wahl aber an egal welchem Raspberry Pi einfach nur Verschwendung, weil diese lahmen Gurken nur einen einzigen USB2.0-Anschluß haben, hinter dem alles andere hängt.


    Wenn Du zwei USB-Ethernet-Adapter nutzt, dann sind die immer noch durch die eine einzige USB2.0-Verbindung limitiert und da am Raspberry Pi die Daten üblicherweise auf USB-Platten sind, passieren alle Daten diesen Flaschenhals mehrfach, was im Endeffekt immer in grottigster Performance mündet.


    Alles keine Vermutungen übrigens...

  • Wenn Du das allerneueste OMV-Image für Raspberry Pi nimmst, dann sollte es reichen, /etc/network/interfaces komplett leer zu machen, neuzustarten und dabei das Ethernet-Kabel am RTL8153 stecken zu haben. Anschl. im Web-Interface ggf. statische Konfig eintragen, fertig. Mit den früheren Images (vor Juli) kenn ich mich nicht aus.


    Generell (vor allem für andere, die später über den Thread stolpern). Bevor man sich für ein völlig untaugliches Ding wie einen Raspberry Pi für 11,- € einen externen Netzwerk-USB-Dongle kauft, schmeißt man den Raspberry Pi lieber weg (oder läßt ihn KODI-Dings spielen) und ersetzt ihn bspw. durch einen Orange Pi Zero Plus für 13,-€ (plus bisserl Versand aber da unter 22,-€ bleibend Zoll- und steuerbefreit). So'n Orange Pi Zero hat sowohl echtes Gigabit Ethernet als auch vier echte USB2.0-Ports, die nicht hinter einem internen USB-Hub stecken und ebenfalls nicht Durchsatz teilen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!