Wechsel von RAID1 auf RAID5

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte eine Frage, gibt es einen einfachen Weg (ohne Neuinstallation) von einem RAID1 auf ein RAID5 zu wechseln ?
    Zur Erklärung die Konfig: OMV mit OS auf einer SSD, 2 Platten als RAID1, dort viele Freigaben. Backup existiert.
    Ich wollte eigentlich nur das Volume löschen und ein neues aus 3 (2alt+1neu) Platten aufbauen.
    Es wäre unschön wenn ich alle Freigaben mit Rechten etc, alle Backup(rsync) def etc neu machen müßte (Neuinstallation).


    Auch hätte ich eine USB Disk um den Inhalt des RAID1 temporär zwischen zu speichern.


    Leider bin ich ein totaler Linux Noop um dieses auf OS Ebene mal eben zu machen. Gibt es da unter OMV einen einfachen Weg, welchen ich jetzt nur nicht gefunden habe ?


    Danke schon mal für eine Antwort auf mein zugegeben konfusen Fragen ;)


    Gr.

  • Mach das Raid neu, das erspart dir viel Leid und Kummer, falls bei einer Migration etwas schief geht.
    Backup deine Daten, lösche alle Shares (vorher freigaben aufheben) und lösche dann das Raid und erstelle es neu mit der dritten Platte.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hi David,


    danke für die Antwort, war was ich befürchtet hatte, Aber nun eine dumme Frage, ich habe alle Freigaben (SMB/NFS) gelöscht, leider kann ich einen share: users nicht löschen, habe im SMB die Benuzterfreigaben aus, und auch sonst nirgendwo diesen share in Verwendung (glaub ich zumindest).
    Irgendeine Idee wo der "festhängen" könnte ?


    Gruß

  • Hilfe,


    wo kann man sehen WO ein share verwendet wird ?
    Ich finde nirgendwo einen Eintrag der auf den share verweisst, aber er zeigt mir verwendet = ja, ergo ich kann ihn nicht löschen.


    Ideen bitte bitte

  • Du könntest die openmediavault config durchgehen


    Code
    /etc/openmediavault/config.xml


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!