Datenübertragung über VPN zum OMV extremst langsam

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und Linux Anfänger. Habe mir einen kleinen Traum erfüllt und einen alten Medion PC zum Server abgeändert.
    Bin derzeit noch in der Testphase und als Speichermedium ist lediglich ein 4GB USB Stick angeschlossen (neben der Festplatte mit dem OMV Betriebssystem).


    Der Server ist mittels LAN-Kabal an einem WLAN-Client angeschlossen (musste ich so machen, damit WOL funktioniert; aus Platzgründen kann ich den Server nicht direkt an den Router anschließen). Wenn ich zu Hause bin und im eigenen Netz Daten übertrage, dann liegt die Geschwindigkeit bei ein paar MB/s. Da das ganze über WLAN läuft und ich lediglich Dokumente und Bilder archivieren möchte, ist das vollkommen ausreichend.


    Über meine FritzBox habe ich zusätzlich einen VPN Tunnel für den Fernzugriff erstellt. Wenn ich normal über diesen im Internet surfe, dann fällt die Geschwindigkeit nicht wesentlich langsamer als ohne VPN aus.
    Anders wenn ich Daten von meinen Server übertragen will. Das ist so atemberaubend langsam! Es erreicht nicht einmal 100 kb/s.
    Die CPU Auslastung liegt durchwegs bei unter 10 %. Der Ram hat ebenfalls mehr als genug Reserve.


    Hoffe einer hat eine Lösung für mich!


    Schönen Abend!

  • Hallo nochmal,
    Habe gerade gesehen dass mein Internetanbieter lediglich eine Upload Geschwindigkeit von einem Megabit pro Sekunde anbietet. Das würde die langsame Übertragungsrate erklären. Mich wundert nur, dass das allgemeines surfen über die VPN-Verbindung wesentlich schneller ist. Dachte da werden alle Daten über meine Fritzbox durchgeschleift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!