Allgemeine Probleme mit der Zuordnung der HDD

  • Hallo, bitte hier auf deutsch, weil ich sonst mein Problem nicht ausreichend gut darstellen kann.


    Hier ist ein OMV mit vier internen HDD (/dev/sda, /dev/sdb, /dev/sdc und /dev/sdd) und fünf angeschlossenen USB-HDD (/dev/sde bis /dev/sdi). Sie haben alle Modell-Namen, die im GUI des OMV unter "Datenspeicher - Laufwerke" angezeigt werden.


    Nun zu meinem Problem.
    Ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen des OMV, die sich auf "media-123cfg345hjkxxx" beziehen. Ganz sicher sind die HDD zu voll.


    Wie macht ihr das, die HDD mit ihren /dev/-Namen bzw. Gerätebezeichnungen der richtigen media-xxxxx-Bezeichnung zuzuordnen?


    Z.B. so etwas hier:


    Code
    Resource limit matched Servicefilesystem_media_4b64c36b-eaad-4b59-b270-74bf81f7fc42
    Date:Sat, 13 Jan 2018 17:38:21
    Action:alert
    Host:terra
    Description:space usage 99.8% matches resource limit [space usage>95.0%]
    Your faithful employee,
    Monit


    Was ist in diesem Falle media_4b64c36b-eaad-4b59-b270-74bf81f7fc42 , welches /dev/ ist das?


    Denn: wenn ich weiß, welches /dev/ das ist, könnte ich dort Daten löschen und alles wäre gut.


    Vielen Dank für die Unterstützung und freundliche Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Vielen Dank, dort unter Colums war beim Einhängepunkt kein Haken drin. Weißt Du, wie lange ich nach einer solchen Möglichkeit gesucht habe? Das geht schon seit Jahren ... ich habe gleich mal alle Haken reingemacht, ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich. Das kleine Dreieck wird aber erst sichtbar, wenn man auf die Spaltenüberschrift zeigt ...


    Nochmals Danke und viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!