Probleme mit PCIe

  • Hallo zusammen,


    habe OMV 3 installiert und alle in einem Fractal DESIGN R5 Gehäuse. An den SATA Ports 3,4,5,6 hängen jeweils WD Festplatten. Zusätzlich ist noch eine M2-Festplatte auf der OMV installiert am Start. Wegen der M2-Platte kann ich anscheinend SATA 1 und 2 von meinem Mainboard nicht nutzen.


    Um weitere Festplatten zu installieren wollte ich eine 4er SATA Karte an einen PCI Port hängen. Leider wird diese Karte weder im BIOS noch im OMV erkannt. Versuchte bereits mehrere PCI-Anschlüsse ohne Erfolg.


    Verwendete Karte: Syba sd-pex40099 4 Port SATA III PCI-EXPRESS 2.0 x 1 Controller Karte grün 4-port


    Komponenten: Asus Z170A, 16GB, i7-6700k


    Ich habe gefühlt schon alles ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter trotz allem Googlen. Bin etwas am Verweifeln, weil ich schon so häufig hoch-und runter fuhr nach allen Versuchen und immer noch ergebnislos hänge.

  • Ich hatte mit einer TV Karte auch mal solche Probleme. Die Karte wurde einfach nicht erkannt, unter lspci wollte sie einfach nicht auftauchen. Ich habe damals auch alles möglich probiert:


    - BIOS Update durchgeführt
    - BIOS Konfiguration angepasst
    - Firmware Update in einem anderen Rechner durchgeführt, dort wurde sie ohne Probleme erkannt
    - anderes Betriebssystem installiert, auch Windows
    - neusten Kernel installiert


    Erst der Wechsel der TV Karte gegen ein neueres Hardware-Release führte zum Erfolg.


    Gruß Hoppel

    ----------------------------------------------------------------------------------
    openmediavault 6 | proxmox kernel | zfs | docker | kvm
    supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x10tb wd red | digital devices max s8
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!