"undefined"-Problem mit openmediavault_0.4_amd64.iso

  • Hallo!


    Da ich einen OMV 32Bit betreibe, dachte ich an keine Schwierigkeiten mit der openmediavault_0.4_amd64.iso-Version.
    Nachder Installation auf einem USB-Stick läuft der Server auch soweit, allerdings habe ich merkwürdige "undefined"-Probleme, siehe Bild (Filesystem).
    Wenn ich "undefined" auswähle, ändert sich EXT4 in EXT3 und lässt auch keine Änderung auf EXT4 mehr zu. Tritt auch auf, wenn ein Device ausgewählt ist, war nur ein Beispielbild.
    Das gleich gilt an anderen Stellen, wie z.B. das Ändern der Sprache, nur English ist möglich und "undefined", sonst nichts.
    Mehrfach neu installiert, keine Änderung und ich ratlos. Kann mir einer sagen was ich falsch mache?
    PS: System komplett aktualisiert, 0.4.32 Fedaykin.

  • Tritt dieses Problem direkt nach der Installation auf? Oder erst nach einiger Laufzeit?


    Läuft dein OMV auf einem USB Stick?


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo David,


    sofort nach der Installation.
    Will mich gerade mit der 0.3-er Version versuchen und dann upgraden auf 0.4. Bin mir aber nicht sicher ob das gehen würde?
    Wenn ich ein Raid5 erstellt habe, inkl. Dateisystem, Daten, etc., kann ich das dann problemlos übernehmen? Einstellungen müssen anscheinend neu vorgenommen werden aber wie sieht es mit dem Raid aus?


    Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
    Würde gern den Server noch am Wochenende in Betrieb nehmen .... ;)

  • Ein Upgrade auf 0.4 stellt kein Problem dar und auch die Einstellungen bleiben erhalten.
    Allerdings würde ich dir empfehlen direkt 0.4 zu installieren und zu schauen ob dort das undefined problem nicht vorhanden ist bei dir.


    Das Raid könntest du sogar in einen anderen Linux Rechner verfrachten, das Software RAID ist da sehr einfach was das angeht.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Entschuldige, mein Fehler.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • 64 Bit. Könntest du mal mit einem anderen Gerät und/oder Browser überprüfen ob das Problem an OMV liegt und nicht an deinem PC/Browser?


    Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen Debian von Hand zu installieren und OMV manuell nachzuinstallieren, dies würde ich aber erst versuchen wenn wirklich sicher ist dass dies ein Problem von OMV ist und nicht von deiner Software die du Lokal verwendest.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Würdest du mir trotzdem den gefallen tun und es testen? Ich hab schon die verquirltesten Problem gesehen...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Was soll ich sagen, Sorry und DANKE!
    Lag am Mozilla Nightly! Hätte wissen müssen, dass man damit vorsichtig sein muss!
    Werde nun neu installieren und berichten!
    1000 Dank für die schnelle Unterstützung und Geduld!

  • Freut mich dir geholfen zu haben.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • So, 0.4 läuft und läuft und läuft ... und ... auf deutsch! :D DAAAAANKE!
    Erlaube mir noch eine kleine Frage, auch wenn ich weiß, dass es hier an anderer Stelle bereits behandelt wird.
    EXT4 oder XFS. Bislang habe ich immer EXT4 verwendet.

  • Ich nutze XFS. Ist meine persönliche Meinung. EXT4 ist ebenbürtig bzw. teilweise sogar zu bevorzugen. Wir haben hier im Forum aber auch schon festgestellt dass jemand mit nem RAID was änhlich meinem ist mit EXT4 deutlich schlechtere R/W Geschwindigkeiten hat, allerdings war das wenn ich ich mich recht erinner, immernoch weit über GBIT Lan geschwindigtkeit.


    Mit EXT4 machst du aber nichts falsch.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Habe inzwischen bereits EXT4 gewählt, obwohl mir XFS auch gut gefällt, z.B. wegen der geringeren Jornalgröße.
    Aber gut, wie Du schon sagst, alles über GBit ist momentan nicht relevant, da ich jeweils nur eine NIC nutze, höchstens zur Replizierng zwischen den Servern aber da eilt es nicht ganz so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!