Probleme mit Raid10

  • hallo leute, ich bin komplett neu auf dem gebiet server-nas.


    jetzt habe ich seit einigen tagen-woche einen
    Dell t30 mit einer
    m.2 pci ssd
    4x3tb wd red


    habe es instaliert und so eingestellt wie ich es möchte.


    wenn ich jetzt ein raid10 erstelle, geht alles soweit gut. dauert ca 7 std das es es erstellt und resincygt
    danach steht Clear.


    unter dateisystem dann kann ich das raid nicht einhängen.
    wenn ich das versuche bekomme ich einen fehler, sowohl im webinterface als auch in der console.
    das ich es zuerst bereinigen muss.


    habe gegoogelt aber ich komme nicht weiter.


    habt ihr noch ideen?


    mdadm oder so hab ich auch paar sachen versucht. komme einfach nicht weiter.

  • Gegenfrage: Warum Raid? Warum Raid 10?


    Wird dein Array unter 'Dateisystem' gelistet? Aufbau erfolgreich abgeschlossen?

    Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
    It always defeats order, because it is better organized.
    Terry Pratchett

  • Welcher Speed? Nutzt du 10 Gbit-Netzwerk? Wenn nicht ist dein limitierender Faktor das Gbit-LAN und nicht die Platten. Sicherheit bietet dir ein Raid auch nicht, nur Verfügabarkeit.


    Poste mal bitte die Fehlermeldung welche du beim Mount-Versuch des Raids bekommst


    Edit: macom: Dateisystem ist ein guter Punkt :D

    Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
    It always defeats order, because it is better organized.
    Terry Pratchett

  • Welcher Speed? Nutzt du 10 Gbit-Netzwerk? Wenn nicht ist dein limitierender Faktor das Gbit-LAN und nicht die Platten. Sicherheit bietet dir ein Raid auch nicht, nur Verfügabarkeit.


    Poste mal bitte die Fehlermeldung welche du beim Mount-Versuch des Raids bekommst


    Edit: macom: Dateisystem ist ein guter Punkt :D

    ok. speed nicht. aber sicherheit doch, da 2 genutzt und auf 2 gespiegelt wird, hat man im fall des falles ja auf 2 die spiegelung.