OMV Systemplatte läuft voll

  • Guten Tag,


    ich habe OMV 3 laufen und benutze Plex. Für das Datengrab wurde Snapraid und MergerFS verwendet. Als Systemplatte dient ein USB SLC Stick und das Flash Plugin ist installiert.


    Den Pfad für die Metadaten von Plex habe ich auch auf das MergerFS gelegt. Seit einigen Wochen läuft nun ständig der System USB Stick voll.
    Ich kenne mich innerhalb des Dateisystems nicht wirklich gut aus.


    Ich weiß nicht an welchen Stellen ich nach unnötigen Logs oder ähnlichem suchen muss um die Platte wieder frei zu bekommen.


    Muss ich in der PlexGUI auch noch etwas einstellen bzgl der Metadaten?


    Habe den Pfad lediglich unter der OMV GUI afu das MergerFS gesetzt.


    Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen, bitte?

    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du dich per putty in OMV einloggen?


    Falls ja, erstmal mit cd / ins Hauptverzeichnis veschseln. Dann kannst du mit du -hxd1 anzeigen lassen, wieviel Platz die einzelnen Verzeichnisse benutzen. Ggf. in Unterverzeichnisse wechseln und den Befehl wiederholen.


    Eine Beschreibung zum Befehl du findest du z.B. hier:
    https://wiki.ubuntuusers.de/du/

  • Alles klar,


    hab ich.


    Ausgabe sieht so aus:

    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich hatte die Reihenfolge nochmal geändert du -hxd1. Ist aber ehr kosmetisch, damit man die Zahlen besser lesen kann.


    var ist das größte Verzeichnis. Also mal mit cd var in das Verzeichnis wechseln und den Befehl noch mal wiederholen. Wahrscheinlich ist es dann /log/.


  • Code
    du -sh /
    du: Zugriff auf „/proc/4325/task/4325/fd/4“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    du: Zugriff auf „/proc/4325/task/4325/fdinfo/4“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    du: Zugriff auf „/proc/4325/fd/3“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    du: Zugriff auf „/proc/4325/fdinfo/3“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    24T     /

    und das 3te



    Code
    dmesg | tail -n 1000 | curl -F 'f:1=<-' http://ix.io
    http://ix.io/ETF

    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

  • Sorry, ich hatte die Reihenfolge nochmal geändert du -hxd1. Ist aber ehr kosmetisch, damit man die Zahlen besser lesen kann.


    var ist das größte Verzeichnis. Also mal mit cd var in das Verzeichnis wechseln und den Befehl noch mal wiederholen. Wahrscheinlich ist es dann /log/.

    Code
    root@OMV-HOST:/var#  du -xd1h
    873540  ./folder2ram
    62780   ./cache
    4410836 ./lib
    4       ./opt
    4       ./mail
    4       ./local
    796     ./backups
    4820    ./www
    5352788 .

    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

  • du -shx /*

    egrep -v '^cgroup|^proc|^sysfs' /etc/mtab

    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs


  • OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

  • Ja, das tut es leider...


    Code
    root@OMV-HOST:~# du -sh /var/lib/plexmediaserver/
    4,1G    /var/lib/plexmediaserver/

    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

  • Ok, hab jetzt versucht dieses Verzeichnis von der Hauptplatte auf die Datenplatte zu verschieben, nach folgender Anleitung.


    https://www.techgrube.de/tutorials/datenbankverzeichnis-von-plex-mediaserver-unter-ubuntu-verschieben


    Jetzt sind alle meine Mediatheken weg...


    Problem bei der ganzen Geschichte ist nicht diese neu anzulegen, sondern ich hab Angst, dass Plex diese wieder auf die Systemplatte legt und das Spiel von vorne beginnt...
    Kann da nochmal jemand nachhelfen, bitte?

    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

  • Also ich hab es getestet. Der legt die Datenbank wieder auf der Systemplatte an...


    Wie kann ich das unterbinden?

    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

  • Ok... Ich bin ungeduldig. Ich gebe es zu...


    Ich habe den Pfad nun geändert, aber bekomme Plex nicht mehr zum Laufen.
    Ich vermute, dass es etwas mit den Rechten der Ordner zu tun hat.
    Fehler sieht so aus:


    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Thema, wo Plex die Library ablegt und wie man sie dahin verschiebt wo man sie haben will gibt es einige Threads hier im Forum. Hast du mal danach gesucht?


    Weißt du noch, wo du die Library hinverschoben hast? Liegt sie da noch?
    Ich würde dann vermutlich Plex komplett deinstallieren (inkl. purge), neu installieren und den weg über einen symbolischen LInk nochmal probieren.


    Die Library sollte ja nicht mehr auf der Systemplatte liegen. Also sollte der Pfad mit


    /srv/....


    anfangen.

  • Ja, ich habe schon danach gesucht, aber irgendwie passte das nie ganz.


    Ich weiß auch wohin ich die Lib geschoben habe und sie ist auch noch da, ja.


    Den Weg mit dem symbolischen Link werde ich dann als letzte Instanz annehmen.
    Hab ja noch Hoffnung dass ich es so hinbekome.


    Ich arbeite auf einem MergerFS. Bzw versuche ich die Datenbank auf ein solches Filesystem zu verschieben.
    Kann es eventuel damit zu tun haben?


    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!