Daten von externe HDD auf OMV Server kopieren

  • Hallo.


    Ich bin ein vollkommener Neuling was Linux angeht.
    Und zwar war ich langer Xpenology Nutzer und bin vor kurzem auf OMV 3 umgestiegen. (wegen des Spieltriebs an Neuem)
    Meine Daten habe ich zuvor auf einer externen USB-HDD gesichert. Leider bekomme ich keinen Zugriff auf die HDD.
    Da OMV leider keinen integrierten Dateimanager hat, hab ich den midnight commander installiert.
    Laut Google sollen die angeschlossenen HDDs im /media Ordner auftauchen. Genau das tuen Sie leider nicht.


    Hat das spezielle Gründe oder könnt Ihr mir helfen oder habt tipps??


    MFG

  • Midnight Commander verwende ich auch für solche Zwecke. Das Kopieren von Daten von lokal angeschlossenen USB-Laufwerken auf die internen HDDs ist wohl so etwas Exotisches, dass man es nicht für notwendig hält, einen Dateimanager zu integrieren.
    Bei mir läuft der mc in einer screen Session. Dann ist es nicht notwendig, dauernd per SSH angemeldet zu sein, während des Kopiervorgangs. Screen ist aber eher etwas für Command Line Interface-Freaks, die gerne mit Tastatur Shortcuts umgehen :D


    Schau mal im/srv Ordner. Im /media sind nur noch Laufwerke mit Wechselmedien (DVD usw.) zu finden. Wurde vor einiger Zeit geändert.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

    2 Mal editiert, zuletzt von cabrio_leo ()

  • Super vielen Dank.
    Im /srv Ordner habe ich Sie gefunden, Danke.
    Muss ich wenn ich per MC Dateien kopieren immer in der SSH Session bleiben?
    Wie geht es ohne?
    Wie gesagt ich bin Linux-Newbie. :D

  • Alternativ kannst du auch ohne CLI und mc das USB Backup plugin benutzen. Damit können die Daten von einer USB Platte in einen Share in OMV kopiert werden

    Das werde ich später mal ausprobieren.