Daten von externe HDD auf OMV Server kopieren

  • Hallo.


    Ich bin ein vollkommener Neuling was Linux angeht.
    Und zwar war ich langer Xpenology Nutzer und bin vor kurzem auf OMV 3 umgestiegen. (wegen des Spieltriebs an Neuem)
    Meine Daten habe ich zuvor auf einer externen USB-HDD gesichert. Leider bekomme ich keinen Zugriff auf die HDD.
    Da OMV leider keinen integrierten Dateimanager hat, hab ich den midnight commander installiert.
    Laut Google sollen die angeschlossenen HDDs im /media Ordner auftauchen. Genau das tuen Sie leider nicht.


    Hat das spezielle Gründe oder könnt Ihr mir helfen oder habt tipps??


    MFG

  • Midnight Commander verwende ich auch für solche Zwecke. Das Kopieren von Daten von lokal angeschlossenen USB-Laufwerken auf die internen HDDs ist wohl so etwas Exotisches, dass man es nicht für notwendig hält, einen Dateimanager zu integrieren.
    Bei mir läuft der mc in einer screen Session. Dann ist es nicht notwendig, dauernd per SSH angemeldet zu sein, während des Kopiervorgangs. Screen ist aber eher etwas für Command Line Interface-Freaks, die gerne mit Tastatur Shortcuts umgehen :D


    Schau mal im/srv Ordner. Im /media sind nur noch Laufwerke mit Wechselmedien (DVD usw.) zu finden. Wurde vor einiger Zeit geändert.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

    2 Mal editiert, zuletzt von cabrio_leo ()

  • Super vielen Dank.
    Im /srv Ordner habe ich Sie gefunden, Danke.
    Muss ich wenn ich per MC Dateien kopieren immer in der SSH Session bleiben?
    Wie geht es ohne?
    Wie gesagt ich bin Linux-Newbie. :D

  • Alternativ kannst du auch ohne CLI und mc das USB Backup plugin benutzen. Damit können die Daten von einer USB Platte in einen Share in OMV kopiert werden

    Das werde ich später mal ausprobieren.
    Mit MC habe ich es jetzt erstmal zum laufen bekommen.
    Danke

  • Jetzt habe ich gesehen das es ein Plugin shell in a box gibt womit im Browser eine SSH Sitzung gestartet werden kann.
    Wenn ich das nutzen würde könnte ich mich dann während er kopiert ausloggen und er würde den Kopiervorgang zu Ende bringen?

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir nicht sicher, aber ich vermute es wird auch dort nur mit screen gehen.


    Aber keine Angst vor screen, man braucht eigentlich zur 3 Befehle / Tastenkombinationen, zumindest, wenn man nur eine Sitzung im Hintergrund haben will.


    screen Startet das Programm
    Strg + a + d Tastenfolge - Schiebt die aktuelle Sitzung in den Hintergrund; danach kann man die ssh Verbindung trennen und das kopieren wird weiter ausgeführt
    screen -r Holt die nach hinten geschobene Sitzung wieder in den Vordergrung (z.B. wenn man sich das nächste mal per ssh anmeledet und sehen will, wie weit das Kopieren ist)

  • Wenn ich das nutzen würde könnte ich mich dann während er kopiert ausloggen und er würde den Kopiervorgang zu Ende bringen?

    Sobald eine SSH Session beendet wird, werden alle Jobs, die dort gerade laufen, ebenfalls beendet. Und dabei spielt es keine Rolle, ob du z.b. über Putty oder einen Browser die SSH Sitzung öffnest.


    In screen muss man sich ein bißchen einlesen. Wichtig ist, dass man sich einige Tastenfolgen merken muss. Einige davon hat dir @macom ja schon genannt.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!