Dateisystem wird nicht erstellt.

  • Hallo,
    ich habe hier einen Microserver, in dem 3 Platten verbaut sind. 2 4TB Platten, die im Raid Verbund laufen, und eine einzelne 2TB Platte. Ich habe OMV4 frisch installiert.
    Der Raid Verbund läuft einwandfrei. Die 2TB Platte wird im Reiter Laufwerke angezeigt. Wenn ich jetzt in Dateisysteme auf erstellen klicke, wer die Festplatte ordnungsgemäß formatiert. Im Hintergrund wird sie auch angezeigt, mit Status Initialisierung. Wenn ich nach Fertigstellung auf Schließen klicke, wird die Platte aber nicht in Dateisysteme angezeigt. Wenn ich wieder auf erstellen klicke, kann ich die Platte wieder auswählen. Hat da jemand einen Tipp für mich? Unter OMV3 läuft sie einwandfrei.

  • Das hat leider keinen Erfolg gebracht. Wenn ich Laufwerke auf schnell löschen klicke, kommt folgendes:


    Code
    GPT data structures destroyed! You may now partition the disk using fdisk or
    other utilities.
    1+0 records in
    1+0 records out
    4194304 bytes (4.2 MB, 4.0 MiB) copied, 0.00382021 s, 1.1 GB/s
    
    
    Fertig ...


    Soweit sieht da meiner Meinung nach alles gut aus.
    Wen ich auf Erstellen gehe kommt folgendes:


    Das sieht soweit auch alles gut aus. Trotzdem wird die Platte nach der Formatierung nicht angezeigt. Sobald die Formatierung fertig ist, verschwindet sie. Das seltsame ist, das die Platte unter OMV3 direkt da ist.

  • hallo


    ich bin neu hier und habe das gleiche Problem.
    habe 4x WD Red mit 6 TB verbaut. Am Anfang hatte ich schon das Problem dass die Festplatten gar nicht auswählbar waren zum Raid-Verbund (Raid 5)
    hab diese dann über die Console formatiert und dann waren sie da
    wenn ich dann ein Dateisystem erstellen will, wird der Verbund angezeigt und das erstellen läuft auch ohne Probleme. Wenn es aber dann fertig ist, wird es mir nicht angezeigt.
    wo kann ich denn den Kernel sehen?.
    bzw. gibt es eine Lösung dafür?


    vielen Dank für eure HIlfe


    movie-burner

    • Offizieller Beitrag

    Die Reihenfolge ist:
    RAID bilden
    Dateisystem erstellen
    Dateisystem einbinden


    Hatten wir gerade auch hier:
    Ordnerfreigeben geht nicht.


    Falls es das nicht ist, die Festplatte mal über das GUI löschen (wipe). votdev hat die wipe Funktion optimiert.

  • das Problem bei mir ist, dass er beim erstellen des Dateisystems keine Fehlermeldung bringt, aber anschließend taucht der Raid nicht im Dateisystem auf, dass ich ihn einbinden kann

  • Ich habe genau das gleiche Problem - trotz vorherigem wipen der Platte - Nach Beendigung der Erstellung des Dateisystems ist das Dateisystem auch schon wieder verschwunden. Ich weiß nicht mehr weiter.

  • Siehe hier: OMV Blog


    Die Quick Wipe Funktion wurde so geändert, dass auch evtl. auf der Platte vorhandene Signaturen früherer RAID-Konfigurationen entfernt werden. Danach wird die Platte unter OMV angezeigt.
    Voraussetzung ist die Nutzung der OMV Version 4.1.21.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • erst mal danke
    hab den ganzen RAID nochmal gelöscht und die FP mal einzeln eingebunden, das ging dann auch. Anschließend wieder ausgehängt und alle Platten gelöscht. Anschließend den Raid neu erstellt und jetzt geht´s komischerweise


    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!