Konfiguration Local DNS/DHCP -- Intranet Namensauflösung?

  • Hallo Community, kann mir jemand erklären wie ich den Webserver Zugriff statt IP basiert auf DNS umstelle? Habe schon ein paar Anleitungen durch aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielt..


    Habe Proxmox VE laufen und darauf OMV 4. Netzdaten sind bekannt.


    Also statt x.x.x.x/irgendwas.php z.B. einfach nur omvnet.net oder noch besser fs.omvnet.net/irgendwas.php ...


    Forward Lookup Zone incl. BIND9 sagen mir was aber wie gehe ich in OMV vor?

    Fractal Node(NAS): ASRock J4105 Gemini Lake Celeron, 8GB G-Skill DDR4,4xWDRed 2TB, Raid Controller, Kingston 120GB SSD(OS: Proxomx VE ->VM: OMV 4(Arrakis))


    LC Power inkl. HotSwap(Client), Gigabyte Gaming X Board,AMD FX8320, 16GB G-SkillDDR3, 1xWDBlue 1TB, 1xM.2 128 GB Sandisk(OS: Win10), 1x128GB SSD, 2xAOC ISP 21,5"


    Sonstiges: Rasperry PI3, Sony Powerbook, UHD Samsung TV, GigaBit-LAN

  • Hallo, hat sich erledigt. Macht Sinn zwei DNS bzw. DHCP´s zu betreiben...nicht. In der Router Konfiguration eine FQDN angeben und siehe da, es geht.

    Fractal Node(NAS): ASRock J4105 Gemini Lake Celeron, 8GB G-Skill DDR4,4xWDRed 2TB, Raid Controller, Kingston 120GB SSD(OS: Proxomx VE ->VM: OMV 4(Arrakis))


    LC Power inkl. HotSwap(Client), Gigabyte Gaming X Board,AMD FX8320, 16GB G-SkillDDR3, 1xWDBlue 1TB, 1xM.2 128 GB Sandisk(OS: Win10), 1x128GB SSD, 2xAOC ISP 21,5"


    Sonstiges: Rasperry PI3, Sony Powerbook, UHD Samsung TV, GigaBit-LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!