EMail Benachrichtiungen / WOL

  • Hallo Community,


    wie geht das mit der Test EMail senden?


    Habe schon paar Sachen durchprobiert und auch im Forum recherchiert aber es möchte nicht.


    Extra gmail.com Konto angelegt, Nutzung unsicherer Apps erlaubt, SMTP Infos in OMV eingefüght SSL erlaubt Port 587, Anmelddaten für das gmail-Konto eingegeben(gmail-Email/Passwort)-> Test Email geht nicht.


    OMV läuft unter Proxmox VE als VM.


    Was mach ich falsch?


    Funktioniert Wake On Lan für mein OMV auch als VM in Proxmox VE(WOL im Bios eingeschaltet, entsprechende IP´s zugeordnet und AutoShutdown konfiguriert)?


    Wäre für Hilfe dankbar.


    Grüsse.

    Fractal Node(NAS): ASRock J4105 Gemini Lake Celeron, 8GB G-Skill DDR4,4xWDRed 2TB, Raid Controller, Kingston 120GB SSD(OS: Proxomx VE ->VM: OMV 4(Arrakis))


    LC Power inkl. HotSwap(Client), Gigabyte Gaming X Board,AMD FX8320, 16GB G-SkillDDR3, 1xWDBlue 1TB, 1xM.2 128 GB Sandisk(OS: Win10), 1x128GB SSD, 2xAOC ISP 21,5"


    Sonstiges: Rasperry PI3, Sony Powerbook, UHD Samsung TV, GigaBit-LAN

  • Danke für die Tips.


    Die Emails kommen jetzt. Mit Gmail gehts, mit den anderen nicht.


    Hat aber erstmal 5 Stunden gedauert bis die erste EMail kamm.



    Zu WOL, scheint auch zu funktionieren, nach den Log`s zu urteilen.


    OMV läuft bei mir als VM auf Proxmox VE, hab auf dem Mainboard die WOL Funktion aktiviert, AutoShutdown installiert, WOL aktiviert, mein Netzwerkadapter hinzugefügt die entsprechenden IP´s hinzugefügt(den DHCP vom Subnet) scheint zu funsionieren.


    Muss ich mal genauer beobachten und eventuell noch bische Feintuning...

    Fractal Node(NAS): ASRock J4105 Gemini Lake Celeron, 8GB G-Skill DDR4,4xWDRed 2TB, Raid Controller, Kingston 120GB SSD(OS: Proxomx VE ->VM: OMV 4(Arrakis))


    LC Power inkl. HotSwap(Client), Gigabyte Gaming X Board,AMD FX8320, 16GB G-SkillDDR3, 1xWDBlue 1TB, 1xM.2 128 GB Sandisk(OS: Win10), 1x128GB SSD, 2xAOC ISP 21,5"


    Sonstiges: Rasperry PI3, Sony Powerbook, UHD Samsung TV, GigaBit-LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!