FTP und FTPS gleichzeitig betreiben

  • GERMAN Version:


    Einen wunderschönen guten Nachmittag!


    Ich stehe aktuell vor einem kleinen Problemchen:
    Wir haben bei uns in der Firma OMV 4.1.3-1 im Einsatz.
    Unsere Scanner verwenden den FTP Upload um Daten auf eine Scannerfreigabe zu laden.
    Nun möchten wir FTPS freigeben nach aussen aber unsere Drucker unterstützen ( weil so Up-2-Date X/ ) noch garkein FTPS.


    Nun meine Frage: Kann man in OMV die Konfiguration so umbauen bzw. Virtual Directorys einrichten so dass normales FTP ( welches nur Intern genutz wird für diese Drucker ) auf Port 21 hört aber FTPS mit Implizierter verschlüsselung auf Port 990 und ich das auch via FW-Regeln nach aussen öffnen kann? ^^"


    Ich hab gelesen das dies in ProFTPD von Hand möglich ist, möchte aber die Config des laufenden Servers nicht zerschiessen :evil:


    ==========================================================================================================================


    ENGLISH Verison:


    Good afternoon!


    I ran into a little Problem:
    We're currently running OMV 4.1.3-1 in our Enviroment.
    Our old Scan Devices use the FTP-Upload to send scanned files to shared folder.
    Now we want to use FTPS to be accesed from external Site but our Printers/Scanners (wich are very Up-2-Date X/ ) do not work with FTPS.


    So my actual Problme describes as following: Can OMV be configured to use FTP w Port21 AND Port 990 for FTPS with implicit SSL Settings wich I can open to public via FW-Rules?


    I've read that this is kinda possible with ProFTPD, but i don't want to mess up my current Server/Setup :evil:

    Come to the Dark Side, we have Cookies! <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Pabumake () aus folgendem Grund: Addet "Translation"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!