Problem bei deinstallieren von extplorer

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu, was OMV (4.1.6) angeht und habe viel mit Anleitungen und Netzfunden gearbeitet um mich einzugewöhnen. Leider war in einer der Anleitungen auch der schlechte Tip den extplorer 1.3.1 zu installieren. Das schlug leider fehl, also wollte ich ihn deinstallieren, dabei bekomme ich aber immer wieder unten stehenden Fehler.
    Seitdem sind auch keine anderen Installationen von Plugins mehr möglich, nur deinstallieren geht, aber am Ende kommt trotzdem immer wieder die gleiche Fehlermeldung.
    Wie bekomme ich nun die Kuh wieder vom Eis?


    Danke für eure Hilfe im Vorraus!
    Fussel




    Fehler #0:
    OMV\ExecException: Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; export DEBIAN_FRONTEND=noninteractive; apt-get --yes --auto-remove --purge remove openmediavault-extplorer 2>&1' with exit code '100': Reading package lists...



    Building dependency tree...



    Reading state information...



    The following packages will be REMOVED:
    openmediavault-extplorer
    0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 1 not upgraded.
    1 not fully installed or removed.
    After this operation, 56.3 kB disk space will be freed.
    (Reading database ...
    (Reading database ... 5%
    [...]
    (Reading database ... 100%
    (Reading database ... 44424 files and directories currently installed.)
    Removing openmediavault-extplorer (1.3.1) ...
    php5-fpm: unrecognized service
    dpkg: error processing package openmediavault-extplorer (--remove):
    subprocess installed post-removal script returned error exit status 1
    Errors were encountered while processing:
    openmediavault-extplorer
    Exception ignored in: <function WeakValueDictionary.__init__.<locals>.remove at 0x7f38c99bd8c8>
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 117, in remove
    TypeError: 'NoneType' object is not callable
    Exception ignored in: <function WeakValueDictionary.__init__.<locals>.remove at 0x7f38c99bd8c8>
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 117, in remove
    TypeError: 'NoneType' object is not callable
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) in /usr/share/openmediavault/engined/rpc/pluginmgmt.inc:151
    Stack trace:
    #0 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(565): OMVRpcServicePluginMgmt->{closure}('/tmp/bgstatusAJ...', '/tmp/bgoutputq5...')
    #1 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/pluginmgmt.inc(155): OMV\Rpc\ServiceAbstract->execBgProc(Object(Closure))
    #2 [internal function]: OMVRpcServicePluginMgmt->remove(Array, Array)
    #3 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(123): call_user_func_array(Array, Array)
    #4 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(86): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('remove', Array, Array)
    #5 /usr/sbin/omv-engined(536): OMV\Rpc\Rpc::call('Plugin', 'remove', Array, Array, 1)
    #6 {main}

  • Leider kann ich dir in deinem konkreten Fall nicht weiterhelfen. extplorer wurde nicht für OMV4 portiert. Es gibt hier diverse Threads zum Einsatz von anderen webbasierten Filemanagern.


    Generell ist die Nutzung von extplorer auch bei früheren OMV-Versionen fraglich. Ich wollte das Tool früher auch benutzen, hauptsächlich zum File Handling. Leider ist es mir nicht gelungen, auf der Systemplatte Files zu löschen oder zu ändern. Ich hatte immer zu wenig Rechte. Den diversen Tipps bin ich gefolgt, trotzdem bekam ich immer "Zugriff verweigert". Seither benutze ich für Dateioperationen solcher Art WinSCP.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Naja, das Problem, das ich damit lösen wollte hat sich erledigt, da extplorer ja nicht funktionierte. Ich wollte von der ext. USB-Platte auf die internen Datenplatten kopieren. Bin jetzt den Umweg übers Netzwerk gegangen, das reicht prinzipiell ja auch.


    Mein eigentliches Problem ist, dass das uninstall abbricht und ich deshalb auch keine neuen Plugins installieren kann.
    Ist der englischsprachige Support hier besser? Hilft es, die Anfrage englisch zu versuchen?

  • OK, hab es hinbekommen, wenn auch vielleicht nicht ganz sauber:


    dpkg -l | grep openmediavault


    it openmediavault 4.1.6 all openmediavault - The open network attached storage solution
    ii openmediavault-autoshutdown 3.1.4 all OpenMediaVault AutoShutdown Plugin
    ii openmediavault-clamav 4.1.5-1 all OpenMediaVault ClamAV plugin
    ic openmediavault-diskstats 4.0.2-1 all OpenMediaVault disk monitoring plugin
    rH openmediavault-extplorer 1.3.1 all OpenMediaVault eXtplorer plugin
    ii openmediavault-keyring 1.0 all GnuPG archive keys of the OpenMediaVault archive
    ic openmediavault-omvextrasorg 3.4.30 all OMV-Extras.org Package Repositories for OpenMediaVault
    ic openmediavault-plexmediaserver 3.8.2 all OpenMediaVault Plex Media Server plugin


    mv /var/lib/dpkg/info/ openmediavault-extplorer.postrm /var/tmp


    apt-get autoremove


    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    openmediavault-extplorer
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
    1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
    Nach dieser Operation werden 56,3 kB Plattenplatz freigegeben.
    Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
    (Lese Datenbank ... 44424 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entfernen von openmediavault-extplorer (1.3.1) ...
    Trigger für openmediavault (4.1.6) werden verarbeitet ...
    Restarting engine daemon ...
    Exception ignored in: <function WeakValueDictionary.__init__.<locals>.remove at 0x7f82d1aa3730>
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 117, in remove
    TypeError: 'NoneType' object is not callable
    Exception ignored in: <function WeakValueDictionary.__init__.<locals>.remove at 0x7f82d1aa3730>
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 117, in remove
    TypeError: 'NoneType' object is not callable


    Der extplorer ist raus, install und uninstall von plugins funktioniert wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!