CUPS config - remote Printer / Kann Konfiguration nicht bestätigen

  • Hallo,


    ich versuche gerade meinen HP CP1515n Netzwerk-Drucker in OMV 4.1.6 zu konfigurieren. Dabei schlägt etwas fehl:


    Error #0:
    OMV\ExecException: Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; omv-cups-avahi 2>&1' with exit code '1': Traceback (most recent call last):
    File "/usr/sbin/omv-cups-avahi", line 298, in <module>
    files.append(genPrinterService(p, v, False))
    File "/usr/sbin/omv-cups-avahi", line 120, in genPrinterService
    port_no = self.port
    NameError: global name 'self' is not defined in /usr/share/php/openmediavault/system/process.inc:175
    Stack trace:
    #0 /usr/share/openmediavault/engined/module/cups.inc(129): OMV\System\Process->execute()
    #1 /usr/share/openmediavault/engined/module/cups.inc(105): OMV\Engined\Module\Cups->regenerateServiceDefinitions()
    #2 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(194): OMV\Engined\Module\Cups->startService()
    #3 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChanges(Array, Array)
    #4 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(123): call_user_func_array(Array, Array)
    #5 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(149): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('applyChanges', Array, Array)
    #6 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(565): OMV\Rpc\ServiceAbstract->OMV\Rpc\{closure}('/tmp/bgstatusGz...', '/tmp/bgoutputtK...')
    #7 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(159): OMV\Rpc\ServiceAbstract->execBgProc(Object(Closure))
    #8 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(213): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethodBg('applyChanges', Array, Array)
    #9 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChangesBg(Array, Array)
    #10 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(123): call_user_func_array(Array, Array)
    #11 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(86): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('applyChangesBg', Array, Array)
    #12 /usr/sbin/omv-engined(536): OMV\Rpc\Rpc::call('Config', 'applyChangesBg', Array, Array, 1)
    #13 {main}


    Bevor ich das tat, hatte ich bereits Airprint aktiviert. Ob es einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht und kann es auch nicht erkennen. Jedenfalls kann ich kein Apply machen, der Drucker ist aber trotzdem da und ich kann auch eine Testseite im WebUI auslösen. Airprint klappt nicht.


    Leider kann ich gar nichts mehr konfigurieren, da bei jedem neuen Log


    The configuration has been changed. You must apply the changes in order for them to take effect.


    kommt. Weder Revert noch Apply funktionieren.


    Wo könnte ich suchen, um das Problem einzugrenzen. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar !


    lg.


    cactus-online

  • Hallo cactus


    gibt's zu deinem Problem inzwischen eine Lösung?
    Habe exakt den selben Fehler und komme nicht weiter..


    Grüße,
    ohuf.

    Hallo,


    ich versuche gerade meinen HP CP1515n Netzwerk-Drucker in OMV 4.1.6 zu konfigurieren. Dabei schlägt etwas fehl:


    Error #0:
    OMV\ExecException: Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export
    [...]

  • Nein, es gibt keine Lösung. Vermutlich sind andere Dinge wichtiger. Ich verstehe zu wenig von dem Pythonzeugs. Aber einen Hack kann ich Dir anbieten:


    Python
    #    if not port_no:
    #        port_no = self.port

    Mit anderen Worten, diese beiden Zeilen auskommentieren.


    lg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!