BTRFS mit Raid6 - funktioniert HDD-Erweiterung ?

  • Hi,
    ich habe in OMV3 die Erweiterung meines Systems von 3x4TB auf 4x4TB machen wollen und bin kläglich gescheitert.
    Den Weg den ich gewählt hatte, war natürlich über RAID-Verwaltung und "Vergößern". Es ist schon zu lange her, kann mich nicht mehr an die genaue Fehlermeldung erinnern, sry.
    Als diese Erweiterung nicht ging, habe ich alles auf EXT4 umgestellt, läuft soweit recht gut.


    Da ich nun das Upgrade auf OMV4 gemacht habe, wollte ich fragen ob hier das Problem das ich damals hatte, behoben wurde ? Ich hoffe ich bin hier nicht der einzige der dieses Problem hatte :D


    Ich habe in der Anfangszeit von OMV4 von diesen Dingen gelesen, da klappte auch was nicht mit der Erweiterung:
    RAID6 with 5 drives only allows me to add one sparse drive (wurde über die Konsole gelöst! - steht am Ende des Berichts !)


    Ebenso steht zu btrfs in Wiki zum Raid5/6 "Unstable":
    https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Status


    Was sagt ihr dazu ?


    Der Grund ist warum ich hier diese Fragen stelle ist, ich möchte ein neues System aufsetzen und möchte wissen ob das oben beschriebene Problem beseitigt ist und man es über Boardmittel machen kann.
    Der Person, die das NAS bekommt, kann ich nicht zumuten mit der Konsole zu arbeiten 8|:)
    Danke.


    Schönen Gruß
    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider keine Antwort anbieten, aber diesen beiden Kommentare von dir

    Ebenso steht zu btrfs in Wiki zum Raid5/6 "Unstable"

    Der Person, die das NAS bekommt, kann ich nicht zumuten mit der Konsole zu arbeiten

    deuten ja schon darauf hin, dass das nicht die optimale Lösung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!