omv-firstaid: was tut "Restore configuration backup"?

  • Im omv-firstaid gibt es einen Punkt "Restore configuration backup". Nach Auswahl findet firstaid aber kein Backup ("No configuration backup found!"). Es wird auch nicht nach einem Pfad zum Backup gefragt. Einen Menüpunkt zum erzeugen eines Backups gibt es scheinbar nicht.
    Welches Backup erwartet firstaid und wie erzeuge ich es?


    Mit dem openmediavault-backup Plugin scheint es nichts zu tun zu haben, denn das ist installiert und ein Backup ist erzeugt.


    Installiert ist omv 4.1.8-1.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist OMV bezüglich Support/Anleitungen extrem schwach.

    Schau mal in die Dokumentation und die Videos (siehe Signatur)


    Die Frage vom OP wird dort glaube ich nicht beantwortet, aber sonst schon ziemlich viel. Und für alles andere gibt es ja das Forum :thumbup:

  • Danke für die Klarstellung.
    Bezüglich Backup scheint mir in meinem Fall (omv auf RasPi) die beste Lösung zu sein, omv ab und zu herunterzufahren und am PC ein Image der SD-Karte meines RasPi zu ziehen, das man im Notfall einfach auf eine neue Karte zurück kopiert.

  • Hallo
    Ist ja nicht unbedingt eine Lösung. Wenn man so wie wir hunderte Kunden auf einer Maschine hat wird's schwierig mit herunterfahren. Die Sache läuft ziemlich rund. Hat aber ein paar Schwächen, wenn man so wie wir jeden Tage damit zu tun hat. Da geht's um Bereiche, welche die tägliche Arbeit erleichtern könnten. Darum meine Frage ob es kommerzielle Modulanbieter gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!