Autoshutdown funktioniert nicht

  • Hallo
    Ich habe das Problem das mein NAS nicht per Autoshutdown runter gefahren wird.
    Habe ich das richtig in Erinnerung daß das ein Python Script ist? Wenn
    ja dann habe ich vermutlich einen Fehler im Python "Interpreter" (oder
    wie auch immer man das nennt was das Script ausführt).


    Ich bekomme manchmal beim Update, oder bei der Installation von Plugins
    eine Fehlermeldung die auf das fehlen einer .py Datei hinweist bzw. das
    diese nicht ausgeführt werden kann. Leider ließ sich die Fehlermeldung
    im Fenster nicht kopieren so das ich ihren genauen Wortlaut hier nicht
    wieder geben kann.


    Hier mal den Test den ich vorher nicht kopieren konnte.

    Gemeint ist diese Fehlermeldung:


    "File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 117, in remove
    TypeError: 'NoneType' object is not callable"


    Jemand ne Idee was da defekt sein könnte?


    Und nein, an einer Fehlkonfiguration kann es nicht liegen, weil nur ein
    PC überwacht wird und nur auf Port 80, spricht wenn ich nicht in der
    Weboberfläche bin, und mein PC aus ist, und er wird per Schaltsteckdose
    komplett ausgeschaltet, dürfte nicht mehr das NAS daran hindern runter
    zu fahren.


    Kann man irgendwie das LOG noch mal angucken so das ich die Fehlermeldung hier posten kann?

  • Kann man irgendwie das LOG noch mal angucken so das ich die Fehlermeldung hier posten kann?

    Ja, da wo die anderen Logs zu finden sind, dort kann man auch das Log für den Autoshutdown auswählen, soweit ich mich erinnere. Beim Autoshutdown-Plugin selbst gibt es dann auch noch eine Option, wo deutlich mehr mitgeloggt wird als sonst, wenn diese aktiviert wird. Damit kann man eigentlich recht schnell heraus finden, was das NAS am Herunterfahren hindert.


    Nur wenn überhaupt kein Logfile vorhanden ist, dann würde das auf ein anderen Problem hinweisen.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Ich habe jetzt gerade keines parat, aber eigentlich sollte auch der Startprozess des Autoshutdown-Dienstes / daemons drin stehen. Wenn das Log-File ganz leer ist, dann ist das sehr seltsam. Dann stimmt vieleicht wirklich mit deiner Installation etwas nicht. Ob das allerdings etwas mit Python zu tun hat, kann ich nicht sagen.


    Vielleicht probierst du es mal auf Englisch. Da lesen dann auch die ganzen Spezialisten mit :)

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Hallo
    Ganz leer ist das Log nicht. Imho steht nur die Startsequenz drin. Insgesamt vielleicht 10 Zeilen, seit gestern. Und der letzte Eintrag ist auch von gestern.


    Mit Englisch ist das so ein Problem, ich kann zwar ziemlich gut verstehen was geschrieben wurde, aber beim selbst schreiben haperts. :(

  • Hi,
    habe das gleiche Fehlverhalten.
    Habe von 3.0.99 keine Probleme mit autoshutdown gehabt.
    Habe dann Upgrade auf aktuelle 4er gemacht und die gleiche Fehlermeldung gesehen (irgendwas mit weakref.py).
    Ich habe nach dem Upgrade diese Erweiterung nochmals re-installiert aber das NAS geht nicht mehr schlafen.
    Erzwinge ich den Ruhezustand aus der Weboberfläche geht es kurz aus,fährt wieder hoch und ist dann nicht mehr im Netz erreichbar. Anmeldung klappt.
    Nach Neustart ist alles wieder da....


    mhm,
    muss auch mal bei den logs mehr aktivieren und suchen....


    viele liebe Grüße
    Andreas

    OMV 3 - 3.0.82 (Erasmus)
    Kernel: 4.9.0.0-bpo.3.amd64
    Hardware:
    HP SSF 6200, i3-2120, 10GB RAM
    System: 8GB SSD
    Data: 4TB WD RED
    Onboard-NIC: Realtek RTL 8169 Gigabit (eth0) r8169
    PCIe-NICS: bond0: Intel 82579LM (eth1) e1000e, Intel 82574L (eth2) e1000e

  • mhm,
    ich bin jetzt mal anderst herum vorgegangen:
    ich bin per ssh auf das omv und habe die 'Ausschaltzustände' von Hand geprüft.
    'pm-suspend' funktioniert
    'pm-hibernate' geht nicht
    'pm-suspend-hybrid' geht auch nicht.


    also setz ich es jetzt erstmal nur auf pm-suspend.
    Das müsste dem 'unterbrechen' entsprechen...

    OMV 3 - 3.0.82 (Erasmus)
    Kernel: 4.9.0.0-bpo.3.amd64
    Hardware:
    HP SSF 6200, i3-2120, 10GB RAM
    System: 8GB SSD
    Data: 4TB WD RED
    Onboard-NIC: Realtek RTL 8169 Gigabit (eth0) r8169
    PCIe-NICS: bond0: Intel 82579LM (eth1) e1000e, Intel 82574L (eth2) e1000e

  • ... das funktioniert bei mir ohne Probleme.
    ist brav nach den eingestellten Züklen in suspend gegangen und lässt sich mit nem 'wakeonlan' auch wieder wecken.
    Ich habe alle zusätzlichen Optionen deaktiviert. Lediglich die Prüfung auf IP-Adressen habe ich drin.

    OMV 3 - 3.0.82 (Erasmus)
    Kernel: 4.9.0.0-bpo.3.amd64
    Hardware:
    HP SSF 6200, i3-2120, 10GB RAM
    System: 8GB SSD
    Data: 4TB WD RED
    Onboard-NIC: Realtek RTL 8169 Gigabit (eth0) r8169
    PCIe-NICS: bond0: Intel 82579LM (eth1) e1000e, Intel 82574L (eth2) e1000e

    Einmal editiert, zuletzt von dask2 ()

  • ... das funktioniert bei mir ohne Probleme.
    ist brav nach den eingestellten Züklen in suspend gegangen und lässt sich mit nem 'wakeonlan' auch wieder wecken.
    Ich habe alle zusätzlichen Optionen deaktiviert. Lediglich die Prüfung auf IP-Adressen habe ich drin.


    Bekommt man nach der Eingabe der Befehle irgendeine Rückmeldung, oder sollte er einfach so runterfahren/in Standby gehen?


    Ich habe auch nur die Prfüung auf eine IP-Adresse drin.
    Jemand sich mal mein Log angeguckt? Liege ich richtig mit meiner Vermutung?


    "pm-suspend" funktioniert nicht.
    "pm-hibernate" funktioniert hier.
    "pm-suspend-hybrid" funktioniert auch.
    Welches wären dafür die Entsprechungen in OMV?

  • also bei mir gebe ich entweder an der Konsole am OMV oder per ssh auf dem OMV den befehl 'pm-suspend' ein und ein parallel laufender ping bricht binnen Sekunden ab.
    Die Kiste pennt.
    Nennt sich in der Einstellung bei der Erweiterung 'unterbrechen'.


    pm-suspend-hybrid ist 'unterbrechen-hybrid'.
    pm-hibernate ist 'Ruhemodus' oder '-zustand'.

    OMV 3 - 3.0.82 (Erasmus)
    Kernel: 4.9.0.0-bpo.3.amd64
    Hardware:
    HP SSF 6200, i3-2120, 10GB RAM
    System: 8GB SSD
    Data: 4TB WD RED
    Onboard-NIC: Realtek RTL 8169 Gigabit (eth0) r8169
    PCIe-NICS: bond0: Intel 82579LM (eth1) e1000e, Intel 82574L (eth2) e1000e

  • ich habe per CLI die anderen commands noch mal getestet und nun ist mir auch klar warum das nicht gehen kann: ich habe die swap deaktiviert (ich Held). Sorry für die Verwirrung.


    pm-hibernate:
    cannot find swap device, try swapon -a
    cannot get swap writer


    gleiche Meldung erscheint auch bei pm-suspend-hybrid.

    OMV 3 - 3.0.82 (Erasmus)
    Kernel: 4.9.0.0-bpo.3.amd64
    Hardware:
    HP SSF 6200, i3-2120, 10GB RAM
    System: 8GB SSD
    Data: 4TB WD RED
    Onboard-NIC: Realtek RTL 8169 Gigabit (eth0) r8169
    PCIe-NICS: bond0: Intel 82579LM (eth1) e1000e, Intel 82574L (eth2) e1000e

  • Ich hatte gestern mal von Herunterfahren auf Ruhezustand gestellt, aber er ist trotzdem nicht schlafen gegangen.


    Obwohl "pm-hibernate" und "pm-suspend-hybrid" per SSH beide den Rechner schlafen legen. Jetzt bin ich verwirrt, warum funktionierts per CLI und per Autoshutdownscript nicht?

  • Ich hatte gestern mal von Herunterfahren auf Ruhezustand gestellt, aber er ist trotzdem nicht schlafen gegangen.


    Obwohl "pm-hibernate" und "pm-suspend-hybrid" per SSH beide den Rechner schlafen legen. Jetzt bin ich verwirrt, warum funktionierts per CLI und per Autoshutdownscript nicht?

    Das Script scheint insg. nicht ganz sauber out-of-the-box zu funktionieren. Bei mir hats den PC auch nicht runtergehfaren, dafür aber die Netzwerkkarte deaktiviert; die ließ sich auch nach einem reboot nur mit ip und dhclient wieder aktivieren. Und beim reboot hab ich beim Bootvorgang ca 30 Zeilen"start autoshutdown" "stop autoshutdown" "start autoshutdown" usw. gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!