Netzwerkbezeichnung enpXs.. anstatt eth0/eth1/eth2 usw.

  • Hallo,


    ich betreibe schon recht lange OMV, auf meinem NAS derzeit die Version 3.XX, ich verfolge die Version 4.XX von anfang an und habe immer das Problem, das meine Netzwerkanschlüsse als enpXsXYZ bezeichnet werden nicht als ethn und ich mit diesen mein Netzwerk nicht konfigurieren kann.
    Mein NAS ist ein Fujitsu MX120 S2 mit OnBoard nic und ein zwei port 10gb nic von HP, diese config funktioniert unter OMV2.xx und 3.XX ohne Probleme und die nic´s werden auch als eth erkannt, nur bei der 4er Version ist da kein weg rein.
    Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für das Problem, alle ansetze dich ich gefunden hatte, endet in der Fehlerbehebung seitens der OMV Macher.


    mfg René

    Code
    Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; systemctl start 'networking' 2>&1' with exit code '1': Job for networking.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status networking.service" and "journalctl -xe" for details.
    • Offizieller Beitrag

    Debian 9 benennt die Netzwerkkarten neuerdings nach diesem Schema. Schau mal hierfür unter 'Predictable device names' nach.


    Kannst Du mal die Datei /etc/network/interfaces posten?

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort anbei der Inhalt der gewünschten Datei.

  • Habe mal alle NIC´s auf DHCP gestellt, dann kommt keine Fehlermeldung, kann das NAS aber nicht mehr erreichen.


    update:
    nachdem ich alle NIC´s auf DHCP genommen habe, startet er im emergency mode, wenn es hilft kann ich ja noch die journalctl anhängen, auf welche ich hingewiesen werde.
    -nach wiederholter Neuinstall von omv4 ist eine Netzwerkconfig von einem Netzwerkanschluss kein Problem, aber sobald mehr als ein Adapter konfiguriert wird, tritt der Fehler auf

  • Hallo,


    falls mal jemand anderes Probleme hat, ich habe beim 10G nic, nur die eigene IP und Netmask eingetragen, standartgateway frei gelassen, dann funktioniert es, OMV hat wohl Probleme mit mehreren Gateway´s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!