WebGUI zum x.ten mal

  • Hi, ich bin Neuling bei OMV, hatte vorher FreeNAS und hatte mich bei der Hardwareregeneration (Festplatten und System) für OMV entschieden.


    Nach diversen Anlaufschwierigkeiten und üben in virtueller Umgebung, habe ich es geschafft. Der Server läuft.


    Board: ASUS F1A75-M PRO
    RAID 5 (4 x 3TB = 8TB nutzbar)
    OMV 3.0.99
    12 GB RAM
    System Platte 500GB
    Kein Backport Kernel



    Habe schon versucht etwas im Forum zu finden, aber anscheinend gibt es das Problem so nicht.


    Ich komme nicht mehr auf die WebGUI über meinen Desktoprechner.
    Nach Aufruf über IP (HOSTNAME geht schon mal gar nicht) kann ich Sprache wählen, den Benutzernamen Eingeben und das von mir vergebene Passwort (ja es ist das richtige).


    Nach dem Klick auf „Anmelden“ kriege ich folgende Fehlermeldung angezeigt:


    Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; hostname --fqdn 2>&1' with exit code '1': hostname: Name or service not known


    Detail:


    Fehler #0:


    exception 'OMV\ExecException' with message 'Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; hostname --fqdn 2>&1' with exit code '1': hostname: Name or service not known' in /usr/share/php/openmediavault/system/process.inc:175


    Stack trace:


    #0 /usr/share/php/openmediavault/system/net/dns.inc(46): OMV\System\Process->execute(Array)


    #1 /var/www/openmediavault/rpc/session.inc(121): OMV\System\Net\Dns::getFqdn()


    #2 [internal function]: OMVRpcServiceSession->login(Array, Array)


    #3 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(124): call_user_func_array(Array, Array)


    #4 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(86): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('login', Array, Array)


    #5 /usr/share/php/openmediavault/rpc/proxy/json.inc(95): OMV\Rpc\Rpc::call('Session', 'login', Array, Array, 3)


    #6 /var/www/openmediavault/rpc.php(45): OMV\Rpc\Proxy\Json->handle()


    #7 {main}



    Meine Zugangsdaten müssen stimmen, auf meinen Laptop wird mir der Fehler beim einloggen nicht angezeigt und der Zugang gewährt. Jedoch wird der Fehler nach Seitenaufbau angezeigt und kann dann nach mehrmaligem Bestätigen zum Schweigen gebracht werden. Die Menüpunkte können genutzt werden.
    Ich habe auch schon sämtliche Cache der Browser (Firfox, Chrome, Opera und Edge) gelöscht und es nochmals versucht, was soll ich sagen.... :thumbdown:



    Ich habe auch schon im Terminal (über PuTTy) omv-firstaid probiert:


    Configure Network interface -> wohl unnötig. Weil über Laptop geht.


    Configure web control panel-> ohne Erfolg


    Change control panel admin passwort -> nicht notwendig


    Reset failed login attempt counter-> ohne Erfolg


    Restore configuration backup-> ohne Erfolg weil keins vorhanden


    Check configuration status file-> The configuration status file is valid. Also OK


    Check RDD database-> nicht gemacht weil keine Ahnung


    Clear local upload package repository -> nicht gemacht weil keine Ahnung


    Clean apt-> nicht gemacht weil keine Ahnung


    Clear Web control Panel cache-> ohne Erfolg



    oder aber



    df –h


    i:~# df -h


    DateisystemGröße Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf


    udev 10M 0 10M 0% /dev


    tmpfs 2,3G 9,9M 2,3G 1% /run


    /dev/sda1 440G 1,6G 416G 1% /


    tmpfs 5,7G 0 5,7G 0% /dev/shm


    tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock


    tmpfs 5,7G 0 5,7G 0% /sys/fs/cgroup


    tmpfs 5,7G 0 5,7G 0% /tmp


    /dev/md127 8,2T 773G 7,4T 10% /srv/dev-disk-by-id-md-name-MeinOMVRAID

    Aber anscheinend ist keine Festplatte voll. :thumbup:


    Warum wird mir kein Rootverzeichnis angezeigt? ?(



    Einen Auszug aus dem Systemreport:


    2018/07/11 17:55:29 [crit] 1047#0: *4 connect() to unix:/var/run/php5-fpm-openmediavault-webgui.sock failed (2: No such file or directory) while connecting to upstream, client: 192.168.178.87, server: openmediavault-webgui, request: "POST /rpc.php HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm-openmediavault-webgui.sock:", host: "192.168.178.99", referrer: http://(IP-Adresse des OMV)


    Irgendwie scheint eine Datei oder Verzeichnis zu fehlen.



    Gruß 4Szymi

    Hardware: GIGABYTE GA-B85M-HD3G; Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 5 x 3 TB (Speicher) und 5 x 1 TB (Backup) ; 1 x 320 GB SSD (System), zusätzliche PCI-e Karte (SATA III 6 GB, 6 Port)


    Software: OMV 6.2.0-1 (Shaitan); Kernel Linux 6.0.0-0.deb11.6-amd64; Snapraid und Backup BTRFS, MiniDLNA, mergerfs, Backup plugin, resetperms plugin, Midnight Commander, Wetty und andere...

    • Offizieller Beitrag

    Warum wird mir kein Rootverzeichnis angezeigt?

    Da ist es doch

    /dev/sda1 440G 1,6G 416G 1% /


    Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Aber: OMV3 ist EOL.
    Also aus meiner Sicht solltest du das System mit OMV4 neu aufsetzen.


    Du kannst auch ein Upgrade versuchen mit omv-upgrade

  • Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Aber: OMV3 ist EOL.
    Also aus meiner Sicht solltest du das System mit OMV4 neu aufsetzen.

    Danke für den Hinweis.
    Ich hatte es zuerst mit OMV 4 versucht kam aber über die Installation nicht hinaus, woltte einfach nicht das System starten.
    Hatte vor nach Einrichtung ein upgrade durchzuführen, trotzdem Danke :D
    Auch danke für den Hinweis mit der Root-Geschichte, bin manchmal zur sehr in Windows verkrallt.

    Das war der entscheidende Hinweis.
    Über Putty wurde nach dem Einloggen der korrekte Hostname, von mir vergebene, angezeigt. XXX-XXX-XXXXX
    in /etc/host hingegen nur XXXXXXXXXX.
    Habe dann in der WebGUI über den funktionierenden Zugang des Laptops den Namen nochmals eingegeben, Speichern, Anwenden und geeeehhhhht!! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Danke an alle.

    Hardware: GIGABYTE GA-B85M-HD3G; Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 5 x 3 TB (Speicher) und 5 x 1 TB (Backup) ; 1 x 320 GB SSD (System), zusätzliche PCI-e Karte (SATA III 6 GB, 6 Port)


    Software: OMV 6.2.0-1 (Shaitan); Kernel Linux 6.0.0-0.deb11.6-amd64; Snapraid und Backup BTRFS, MiniDLNA, mergerfs, Backup plugin, resetperms plugin, Midnight Commander, Wetty und andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!