Nextcloud13 auf OMV4 mit Nginx ohne Docker-Variante

  • Hallo,


    ich versuche, NextCloud13 zu installieren.
    Meine Systeminfo vorab:


    OMV-Version: 4.1.8.2-1 Arrakis mit Linux 4.16.0-0bpo.2-amd64 auf einem HP Micro-Server der Gen 8 mit 5 HDDs, 4*4 TB im RAIDZ1-Verbund mit dem Dateisystem zfs und 1x 250 GB Systemplatte.


    Habe versucht, mich an der Anleitung von technikaffe https://www.technikaffe.de/anl…diavault_3_inkl._fail2ban zu orientieren, aber leider ohne Erfolg.


    Mir ist leider die Konfiguration der nginx völlig fremd, dementsprechend komme ich hier einfach nicht weiter, da auch omv 4 bei der ein- oder anderen Einstellung Fehler schmeißt, die ich leider (noch) nicht nachvollziehen kann.


    Gibt es hier eine Anleitung, die mich einfach durch den Dschungel führt?


    Die immer wieder aufgeführte Installation von Docker möchte ich nicht, da es dann erst Recht eine echte Blackbox ist und im Fehlerfall ich wahrscheinlich gar nicht mehr klar komme.


    Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und erinnert sich noch an den erfolgreichen Lösungsweg...


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Beste sonnige Grüße
    StefanK66

  • Hallo henfri,


    danke erst mal für die Reaktion. Zunächst hatte ich gedacht, dass dieser Vorgang ja nicht nur bei mir fehlgeschlagen sein kann, also ist meine Erwartung, Hilfestellung zu erhalten von denen, die das oder ein ähnliches Problem hatten / haben.


    Trotzdem habe ich erst mal alles auf Anfang gesetzt und beginne nun mit der Anleitung von Technikaffee erneut... und schwups stoße ich wieder auf einen Fehler, dann hab ich versucht, in der shell mit dem Befehl chown -R www-data:www-data nextcloud die Rechte zu setzen. Das klappt auch, aber bei einem erneuten einlesen der Rechte über die Web-GUI werden diese nicht angezeigt..... also schon ungünstig würd ich mal sagen...

  • Du hattest bisher halt gar kein Problem geschildert.
    Du hast lediglich gesagt dass irgendetwas nicht geht.
    Und dann hast du gefragt ob irgendjemand eine Anleitung kennt. Und dann hast du geschrieben dass die die dir vorgeschlagen wurde dir bekannt sei sie dir aber auch irgendwie nicht hilft.


    Das ist alles zu unkonkret.


    Mein Rat:
    Such eine Anleitung für OMV 4. Und wenn du nix findest, dann such eine für Docker. Dann bist du von OMV unabhängig.

  • völlig richtig. Blackbox idt müll. Wenn ich etwas selbr betreube, dnn will ich wissen, wie etwas funktioniert. Und genau da steh ich, egal ob mit oder ohne docker. Ich hasse so etwas.
    Von daher suche ich etwas; welches mir genau hier hilfestellung bietet, das zu umgehen.

  • Dann fängt an, dich näher damit zu befassen.
    Du wirst doch gerade deinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht.


    Und falls du hier Hilfe erwartest:
    Mit zwei Screenshots wird dir niemand helfen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!