OMV4 - Plötzlich keine Datenfestplatten mehr (Mount-Problem?)

  • Hi,


    ich habe OMV 4.x mit Snapraid+MergerFS im Einsatz und bin auch weitestgehend zufrieden damit.


    Ich habe jedoch sporadisch ein Problem, welches mich ziemlich annervt,


    Ich binde meine Freigaben per NFS an meinen Linux-PC ein, um meine TV-Aufnahmen (Enigma2-Receiver) am Linux-PC mit Avidemux oder Kdenlive zu schneiden und die geschnittenen Aufnahmen wieder auf dem NAS zu speichern.


    Hierfür habe ich Freigaben für die aufgenommenen Filme ("uncut") sowie die geschnittenen Filme.


    Hin und wieder passiert folgendes:
    Nachdem eine Aufnahme geschnitten und gerendert ist, habe ich keinen Zugriff mehr auf die per NFS eingebundenen Freigaben.


    Rufe ich dann das Dashboard unter OMV auf, fehlen sämtliche Platten unter Datei-Systeme.
    Ich erhalte z.B. folgende Fehlermeldung:



    Ein Neustart von OMV löst das Problem leider immer nur für einige Tagen oder Wochen. Irgendwann tritt das Problem wieder auf.


    Ich vermute natürlich auch einen Zusammenhang mit diesem Problem:
    OMV4 - Systemplatte (120GB SSD) zu 94% voll?


    Vermutlich landen dann Aufnahmen meines Enigma2-Receivers auf der SSD.


    Kann jemand mit den Fehlermeldungen etwas anfangen und hat einen Tipp wie ich das dauerhaft gelöst bekomme?


    Hylli

  • Ich vermute mal

    Code
    dmesdg | grep ATA


    Aktuell wo es läuft, sagt es folgendes aus:


    Wenn ich es posten soll wenn wieder ein Ausfall ist, muss ich leider warten, bis es wieder passiert.


    Hylli

  • Soeben ist es wieder passiert. Beim Aufruf des OMV Control Panels, erhalte ich wieder folgende Meldung:

    Zitat

    Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; df -PT '/srv/bc84f6d0-fc3d-4ea4-a259-6c7c9806901b' 2>&1' with exit code '1': df: /srv/bc84f6d0-fc3d-4ea4-a259-6c7c9806901b: Transport endpoint is not connected


    Weiterhin habe ich den genannten Befehl eingegeben und erhalte folgendes:


    Ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu oben entdecken.


    Ich habe mal die Fritz!Box überprüft, ob in den Ereignissen zu dem Zeitpunkt ein Netzwerk-Problem war. Auch da kann ich nichts finden.


    Hylli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!