Raid5 "clean, degraded" started with 5 of 6 Disks

  • Hallo,


    after some Problems, i tried to make my Raid bigger 6 instead of 5 Disks, I have now a Raid 5 with 6 Disks but only 5 are working. The 6th Disk is installed and seen by OMV, sd [abcdg]. sd[f] is the not used 6th Disk.


    Would it be correct to use
    mdadm --stop /dev/md127
    mdadm --assemble --verbose --force /dev/md127 /dev/sd[abcdgf]


    i tried something like that with an other Raid a few Month before and the result was a Raid with a spare disk. :(


    Maybe someone have a good idea?



    Also, falls jemand mit meinem holprigen Englisch nicht so viel anfangen kann, ..


    ich wollte mein Raid 5 um eine Platte vergrößern. Das hab ich irgendwie nicht so richtg fein hin bekommen. Als Ergebnis nach eineigen Tagen Syncen hab ich jetzt ein Raid5 das aus 6 Platten bestehen sollte aber nur 5 hat. Eine 6. Platte ist eingebaut wird von OMV auch erkannt, aber mir bei der Raid Verwaltung nicht für die Wiederherstellung angeboten. Jetzt würde ich natürlich gerne die 6. Platte wieder hinzufügen um ein minimum an Sicherheit zu haben.



    wäre es richtig mit


    mdadm --stop /dev/md127
    mdadm --assemble --verbose --force /dev/md127 /dev/sd[adcdgf]


    so was ähnliches habe ich schon mal bei einem anderen OMV versucht. Danach hatte ich dann allerdings eine spare Platte. :(


    Vielleicht weiß ja einer wie es geht?


    Danke schon mal


    Trickreich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!