Netzwerkverbindung ohne Funktion nach Neustart

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade eben erst registriert. Habe mich umgeschaut wo mein Thema am besten reinpasst, ob es evtl. Meine Lösung schon gibt.
    Hoffe das ich hier richtig bin. Schreibe auf deutsch, hoffe das ist okay.....


    Kurz zu mir:


    Haben uns damals ein sauteures Qnap im Geschäft angeschafft. Unser IT-ler beschimpfte das Teil hin und wieder weil es anfangs nicht das machen wollte was es sollte.


    Das waren so meine Anfänge mich dafür zu interessieren. Für meinen Privaten zweck nannte ein externer (Windows nicht möger, Linux Checker) das Free for NAS. Das hatte ich ausprobiert und nach dem ich OMV gefunden hatte mich für dieses entschieden.


    Einen einfachen Rechner mit normalen PC platten ausgerüstet und los ging es (0.5 Sardaukar).... später dann 6TB WD red... (Erasmus) und jetzt mit meiner neuen Kiste beim aktuelle Arrakis.


    Zum neuen System:


    Tower: Obsidian Series 750D
    Board: Supermicro A2SDI-H-TF-O
    Arbeitspeicher: 32 GB
    Festplatten: 6 x 10 TB Iron Wolf NAS im Raid 5 Verbund.
    Systemspeicher: 64 GB CF-fast
    Netzteil: Corsair HX 750i




    Jetzt zum Problem:


    Wenn ich das System neustarte ist danach keine Netzwerkverbindung vorhanden.
    OMV firstaid probiert funktioniert genauso wie "service networking restart (oder systemctl stop/start) nur im aktuellen Augenblick. Nach dem Neustart ist wieder keine Verbindung zum Netzwerk vorhanden.


    (Ping richtung Gateway ist ebenfalls erfolglos)



    Mein Mainboard hat 3 Netzwerkschnittstellen:


    eno0 (fürs Mainboard selbst)
    eno1
    eno2


    eth2 möchte ich für OMV jetzt nutzen.



    Ein paar Dinge:


    Wenn nach einem Neustart eth2 für OMV nicht funktioniert geht eth0 fürs Board ohne Probleme.
    Wenn ich mit "services network restart" arbeite funktioniert es wieder.
    Wenn ich dann das patchkabel aus der Wanddose (direkt am Gateway) nehme und in den dazwischen geschalteten Router einstecke geht auch wieder nichts mehr (Dieser Router fungiert als normale erweiterung auch des W-lans)
    Ander geräte funktionieren natürlich problemlos.


    Meine alte Kiste mit OMV funktioniert ebenfalls mit den Einstellungen....


    auch "ifconfig"...... haben mir keine Erleuchtung gebracht. in Interfaces und resolv.conf ...... steht auch alles normal drin.



    Habe schon einiges probiert und bis jetzt alles hinbekommen :) aber das fuchst mich jetzt.




    Liebe Grüße und vielen Dank jetzt schonmal, aus Stuttgart

    • Offizieller Beitrag

    Steht was in den log files?


    Über das WebGui von OMV kann auf die Files zugreifen (Diagnostics --> System Logs)
    Man kann die Files auch runterladen und mit einem Editor durchsuchen.


    Schmutzige Lösung: service networking restart als scheduled job bei reboot ausführen lassen.

  • Es funktioniert......



    Hallo Macom,


    habe dort geschaut aber nichts gefunden....


    Habe mal alle Aktualisierungen durchgeführt...
    Alle Dienste deaktiviert....
    Alle Netzwerkeinstellungen geändert/neu reingeschrieben....


    Jetzt funktioniert alles bestens. An was es jetzt wirklich lag kann ich nicht sagen ein vorher nachher Vergleich der Netzwerkeinstellungen ist identisch.


    Ich probiere schon seit 2 Monaten immer wieder dran rum und jetzt gehts ?(


    Vll. Hast du ja eine Idee was es gewesen sein könnte, es interessiert mich jetzt schon.



    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Denke das noch immer irgend etwas nicht passt:


    Netzwerk- und Webzugang hab ich....


    Freigaben per smb bekomme ich einfach nicht hin.... Hab meinen Erasmus nebendran stehen und habe Freigaben, smb.conf alles gleich eingestellt. Bekomme nur Zugriff wenn ich auf öffentlich gehe:


    User: max
    Passwd: max


    Am PC (Windoof 7 32-bit) netzlaufwerk verbinden ander Anmeldeinformationen


    max max


    Password stimmt nicht überein.


    Ich bin in der gleichen Arbeitsgruppe/WORKGROUP


    Gateway ist bei beiden gleich


    User ist gleich dem am Windows 7 Benutzer


    Auch schon probiert das gleiche Passwort mit dem genau gleichen Benutzer nur in User group.....


    service smbd restart nach allen Einstellungen vorgenommen...


    Wiki, Youtube, Forum ...........


    OMV schon mehrmals neu installiert.....


    Wie gesagt ich kann bei meinem alten Errasmus schauen und trotzdem funktioniert es einfach nicht.....


    Warum ich das hier reinschreibe = Ich denke es hat estwas mit meinem Supermicro Board Dual Lan zu tun.... wie bei vorherigem post geschrieben heißen meine Netzwerkschnittstellen nicht eth0 eth1 sondern eno1 eno2 (eno0 ist für das Board)


    Bin am verzweifeln.... hab einiges schon probiert.....



    Hoffe jemand weiß bescheid..... Wenn ich omv 3.x installiere erkennt er die Netzwerkanschlüsse garnicht.... Er will Treiber.... diese installiert dann auf omv 4. Update alles wieder gleich.....




    Ich setz das mal im Forum für smb weiter...........

  • Hallo Macom,


    lange ist es her....

    Ich wollte mich noch für deine damalige Hilfe bedanken. Wusste garnicht das ich nichts mehr geantwortet hatte.


    Entschuldige bitte sowas gehört doch einfach zu einem guten Ton ;)


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!